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Keine verrutschenden Fußmatten mehr!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 19:17

Hallo,

seit ich Mercedes fahre, habe ich mich über die vorn verrutschende Fußmatten geärgert.

Wie man am Beispiel Toyota sieht, kann es dabei auch zu Sicherheitsrisiken kommen.

Endlich gibt es eine Lösung, zumindest, wenn man vorn Original-Mercedes-Matten (Rips oder Velour) mit serienmäßigen Ösen im hinteren Bereich hat.

Artikelnummer A 220 684 00 54, kostet 7 € + MwSt.

Enthält 4 Befestigungen, die für beide vorderen Fußmatten reichen.

Hier im Thread wurde das Thema schon besprochen, Klick hier!

Ich mache für einen möglichen FAQ-Eintrag trotzdem nochmal ein neues Thema auf..

Freundlicherweise habe ich von MB sogar eine Montageanleitung erhalten (siehe PDF).

Leider ist sie nicht ganz eindeutig.

Ich bin nämlich zunächst davon ausgegangen, daß die Befestigungshaken (Bild 1) unter dem Teppich befestigt werden.

Deshalb hatte ich den Teppich unter dem Sitz an der Übergangsstelle vor dem Teppichmesser (Bild 2) ziemlich weit angehoben, um besser darunter schauen zu können.

Das führte leider dazu, daß mir die kleine Befestigungsnase an der vorderen Sitzschienenabdeckung abbrach (kleines quadratisches Teil im Vordergrund auf Bild 4).

Ich mußte also extra nochmal zu MB, eine neue Sitzschienenabdeckung bestellen, sie abholen (13 €) und zum Einbau die Sitzverschraubung lösen, was den Gesamtaufwand deutlich mehr als verdoppelt hat.

Das zur Warnung!

Die Befestigungshaken (Bild 1) werden tatsächlich nur in den Teppich geschraubt.

Das hält aber trotzdem sehr gut.

Bevor man sie einschraubt, empfiehlt es sich, die Haken 1x von oben durch die schon vorhandenen Löcher (siehe Bild 2, andeutungsweise vor der Spitze des Teppichmessers zu erkennen) zu stecken, das erleichtert das anschließende Einschrauben.

Zum Einschrauben der Befestigungshaken eine Hand unter den Teppich schieben und von unten gegenhalten.

Man kann die Haken anschließend passend ausrichten (Bild 3).

Die ganze Aktion läßt sich für beide Seiten in etwa 5 Minuten erledigen.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-1
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 19:17

Hallo,

seit ich Mercedes fahre, habe ich mich über die vorn verrutschende Fußmatten geärgert.

Wie man am Beispiel Toyota sieht, kann es dabei auch zu Sicherheitsrisiken kommen.

Endlich gibt es eine Lösung, zumindest, wenn man vorn Original-Mercedes-Matten (Rips oder Velour) mit serienmäßigen Ösen im hinteren Bereich hat.

Artikelnummer A 220 684 00 54, kostet 7 € + MwSt.

Enthält 4 Befestigungen, die für beide vorderen Fußmatten reichen.

Hier im Thread wurde das Thema schon besprochen, Klick hier!

Ich mache für einen möglichen FAQ-Eintrag trotzdem nochmal ein neues Thema auf..

Freundlicherweise habe ich von MB sogar eine Montageanleitung erhalten (siehe PDF).

Leider ist sie nicht ganz eindeutig.

Ich bin nämlich zunächst davon ausgegangen, daß die Befestigungshaken (Bild 1) unter dem Teppich befestigt werden.

Deshalb hatte ich den Teppich unter dem Sitz an der Übergangsstelle vor dem Teppichmesser (Bild 2) ziemlich weit angehoben, um besser darunter schauen zu können.

Das führte leider dazu, daß mir die kleine Befestigungsnase an der vorderen Sitzschienenabdeckung abbrach (kleines quadratisches Teil im Vordergrund auf Bild 4).

Ich mußte also extra nochmal zu MB, eine neue Sitzschienenabdeckung bestellen, sie abholen (13 €) und zum Einbau die Sitzverschraubung lösen, was den Gesamtaufwand deutlich mehr als verdoppelt hat.

Das zur Warnung!

Die Befestigungshaken (Bild 1) werden tatsächlich nur in den Teppich geschraubt.

Das hält aber trotzdem sehr gut.

Bevor man sie einschraubt, empfiehlt es sich, die Haken 1x von oben durch die schon vorhandenen Löcher (siehe Bild 2, andeutungsweise vor der Spitze des Teppichmessers zu erkennen) zu stecken, das erleichtert das anschließende Einschrauben.

Zum Einschrauben der Befestigungshaken eine Hand unter den Teppich schieben und von unten gegenhalten.

Man kann die Haken anschließend passend ausrichten (Bild 3).

Die ganze Aktion läßt sich für beide Seiten in etwa 5 Minuten erledigen.

 

lg Rüdiger:-)

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16 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 19:17

Hallo,

seit ich Mercedes fahre, habe ich mich über die vorn verrutschende Fußmatten geärgert.

Wie man am Beispiel Toyota sieht, kann es dabei auch zu Sicherheitsrisiken kommen.

Endlich gibt es eine Lösung, zumindest, wenn man vorn Original-Mercedes-Matten (Rips oder Velour) mit serienmäßigen Ösen im hinteren Bereich hat.

Artikelnummer A 220 684 00 54, kostet 7 € + MwSt.

Enthält 4 Befestigungen, die für beide vorderen Fußmatten reichen.

Hier im Thread wurde das Thema schon besprochen, Klick hier!

Ich mache für einen möglichen FAQ-Eintrag trotzdem nochmal ein neues Thema auf..

Freundlicherweise habe ich von MB sogar eine Montageanleitung erhalten (siehe PDF).

Leider ist sie nicht ganz eindeutig.

Ich bin nämlich zunächst davon ausgegangen, daß die Befestigungshaken (Bild 1) unter dem Teppich befestigt werden.

Deshalb hatte ich den Teppich unter dem Sitz an der Übergangsstelle vor dem Teppichmesser (Bild 2) ziemlich weit angehoben, um besser darunter schauen zu können.

Das führte leider dazu, daß mir die kleine Befestigungsnase an der vorderen Sitzschienenabdeckung abbrach (kleines quadratisches Teil im Vordergrund auf Bild 4).

Ich mußte also extra nochmal zu MB, eine neue Sitzschienenabdeckung bestellen, sie abholen (13 €) und zum Einbau die Sitzverschraubung lösen, was den Gesamtaufwand deutlich mehr als verdoppelt hat.

Das zur Warnung!

Die Befestigungshaken (Bild 1) werden tatsächlich nur in den Teppich geschraubt.

Das hält aber trotzdem sehr gut.

Bevor man sie einschraubt, empfiehlt es sich, die Haken 1x von oben durch die schon vorhandenen Löcher (siehe Bild 2, andeutungsweise vor der Spitze des Teppichmessers zu erkennen) zu stecken, das erleichtert das anschließende Einschrauben.

Zum Einschrauben der Befestigungshaken eine Hand unter den Teppich schieben und von unten gegenhalten.

Man kann die Haken anschließend passend ausrichten (Bild 3).

Die ganze Aktion läßt sich für beide Seiten in etwa 5 Minuten erledigen.

 

lg Rüdiger:-)

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Plastikhaken zum Einschrauben: Über kurz oder lang leiern die Löcher aus. Die Belastung ist zu hoch. Die Fußmatte drängt es immer Millimeter für Millimeter nach vorn, der Teppich (am Loch) zieht es dann ganz leicht nach oben. Diese Zugkraft über die Zeit tut ihr übriges.

Ich hatte bei den letzten Matten (Original MB) einen Metallhaken dabei, den man an der Kante fest im Blech verschrauben soll. Das dürfte halten. Bisher habe ich aber noch nicht geschraubt.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 0:36

Die Langzeiterfahrung fehlt mir da natürlich noch.

Ich hatte den Teppich weit angehoben.

Darunter verlaufen im Bereich der Haken unter anderem die Plastikkanäle für die unter dem Sitz endenden hinteren Luftausströmer am Fahrzeugboden.

Möglichkeiten, Metallhaken zu verschrauben, habe ich da nicht gesehen.

Sollte Dich Deine Erfahrung bei mir bestätigen, schwebt mir folgende Lösung vor:

- den unteren Teil des Befestigungshakens abschneiden, der durch den Teppich geht

- an dieser Stelle ein 6er Loch bohren

- eine große Karosserieunterlegscheibe leicht ansenken

- von unten eine M6 Senkkopfschraube durch die Karosseriescheibe und durch den Teppich stecken

- von oben mit einer Stoppmutter verschrauben (da gibts auch besonders flache Muttern, die Schraube sollte natürlich auch nicht überstehen, gegebenenfalls kürzen)

Da die Haken unter den Fußmatten komplett verschwinden, fällt dieses "Tuning" gar nicht auf.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hallo,

Endlich gibt es eine Lösung, zumindest, wenn man vorn Original-Mercedes-Matten (Rips oder Velour) mit serienmäßigen Ösen im hinteren Bereich hat.

Artikelnummer A 220 684 00 54, kostet 7 € + MwSt.

Enthält 4 Befestigungen, die für beide vorderen Fußmatten reichen.

 

lg Rüdiger:-)

Wieso gibt es endlich eine Lösung?

Die Befestigungshaken sind doch seit jeher bei einem Satz Fußmatten bei Daimler dabei.

Ich habe die Teile schon 1997 bei meiner ersten E-Klasse W210 verbaut

 

Das liest sich ja grad so als wenn hier das Feuer neu erfunden wurde :D

Gruß

Torsten

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 2:37

Wie Du aus dem oben verlinkten Thread entnehmen kannst, hat noch nicht jeder diese Befestigungshaken.

Ich habe 2009, als ich mir meinen Wagen gekauft habe, auch gleich originale Velourmatten bestellt, da waren keine Haken dabei.

Von den Haken habe ich erst durch obigen Thread erfahren.

Letztendlich ging es mir hier vor allem um die Montage.

 

lg Rüdiger:-)

Ich habe mir die Orginal-Velour-Fußmatten gekauft.

Da waren die Haken auch dabei.

Ich war aber zu dämlich die einzubauen!!!

Sind irgendwo abgeblieben........wurden NICHT eingebaut.

Weil ich NICHT verstanden habe wie!!!

Und ja, meine rutschen auch ständig nach vorn.:eek::eek::eek:

ZUM KOTZEN ist das!!!!!!!!!!!

Hier der HOWTO-Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2941574

DANKE an Rüdiger!!!

Ich werde mir die Teile kaufen und auch einbauen.

Habe dieses Nach-Vorne-Rutscherrei gründlich satt!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hallo,

Die Befestigungshaken (Bild 1) werden tatsächlich nur in den Teppich geschraubt.

Das hält aber trotzdem sehr gut.

lg Rüdiger:-)

Nicht ganz richtig, die Befestigungshaken werden durch den Teppich in die darunter liegenden Bodenplatte geschraubt.

Löcher sind vorhanden.

Nur dann haben sié den richtigen Halt.

Macht die Montage natürlich schwieriger.

Nur im Teppich hält es nicht auf Dauer.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hallo,

Die Befestigungshaken (Bild 1) werden tatsächlich nur in den Teppich geschraubt.

Das hält aber trotzdem sehr gut.

lg Rüdiger:-)

Nur im Teppich hält es nicht auf Dauer.

MfG

Da befürchte ich auch:eek:

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Nicht ganz richtig, die Befestigungshaken werden durch den Teppich in die darunter liegenden Bodenplatte geschraubt.

Löcher sind vorhanden.

Nur dann haben sié den richtigen Halt.

Macht die Montage natürlich schwieriger.

Nur im Teppich hält es nicht auf Dauer.

MfG

Ich hatte ja den Teppich sehr weit angehoben, um darunter zu schauen.

Zumindest bei mir gibts keine Möglichkeit, die Haken unterhalb des Teppichs zu befestigen, da dort der Plastikschacht für die hintere Belüftung verläuft, sonst hätte ich das gern gemacht.

Vielleicht gab es da bei neueren Modelljahren noch Änderungen?

 

lg Rüdiger:-)

moinmoin,

ich hatte und habe diese befestigungshaken (im teppich verschraubt, da auf druck in der höhe nachgebend) im alten s 430 k und jetzt im s 500 l drin - seit märz 2006 ist da nie irgendeine fussmatte nach vorne gerutscht und hätte den teppich mitgerissen.

(allerdings fahre ich in der regel auch so, dass weder ich noch der beifahrer vor ungeduld oder anspannung mit den füssen auf der matte hin und her rutschen müssen :p:p:p .)

dank an rüdiger für das how-to und die teilenummern, so dass jetzt alle diesen kleinen komfort nachrüsten können.

so long.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

 

Zumindest bei mir gibts keine Möglichkeit, die Haken unterhalb des Teppichs zu befestigen, da dort der Plastikschacht für die hintere Belüftung verläuft, sonst hätte ich das gern gemacht.

Vielleicht gab es da bei neueren Modelljahren noch Änderungen?

 

lg Rüdiger:-)

Ich denke eher, die Löcher im Teppich stimmen mit den Bohrungen nicht ganz überein.

Mal vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher stochern.

Sieht aus, wie ein Plastikschacht, in dem sich die Bohrungen befinden, zwischen Bohrungen und eigentlicher Boden ist ca. 3cm Luft.

MfG

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Plastikhaken zum Einschrauben: Über kurz oder lang leiern die Löcher aus. Die Belastung ist zu hoch. Die Fußmatte drängt es immer Millimeter für Millimeter nach vorn, der Teppich (am Loch) zieht es dann ganz leicht nach oben. Diese Zugkraft über die Zeit tut ihr übriges.

Ich hatte bei den letzten Matten (Original MB) einen Metallhaken dabei, den man an der Kante fest im Blech verschrauben soll. Das dürfte halten. Bisher habe ich aber noch nicht geschraubt.

Inzwischen ist der Einbau ja 15 Monate her, bisher keine Beanstandungen, die Matten halten.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 17. Oktober 2010 um 11:06:06 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Nicht ganz richtig, die Befestigungshaken werden durch den Teppich in die darunter liegenden Bodenplatte geschraubt.

Löcher sind vorhanden.

Nur dann haben sié den richtigen Halt.

Macht die Montage natürlich schwieriger.

Nur im Teppich hält es nicht auf Dauer.

MfG

Ich hatte ja den Teppich sehr weit angehoben, um darunter zu schauen.

Zumindest bei mir gibts keine Möglichkeit, die Haken unterhalb des Teppichs zu befestigen, da dort der Plastikschacht für die hintere Belüftung verläuft, sonst hätte ich das gern gemacht.

Vielleicht gab es da bei neueren Modelljahren noch Änderungen?

 

lg Rüdiger:-)

Ich habe die Mattenhalter bei mir heute auch montiert.

Bei meinem Mopf CL sind definitiv keine Befestigungslöcher unter dem Teppich vorhanden, die Halter werden nur in den Teppich gedreht.

Darunter liegt, genauso wie beim Mopf W220 von @Ruediger V8, der Kunsstoffkanal der Fussraumlüftung.

@Ruediger V8 wie sieht deine Langzeiterfahrung aus? Leiern die Löcher mit der Zeit aus?

VG

Das ist ja echt ungewöhnlich, das es die beim Coupé nicht gibt. Ich musste zwar den Teppich gut durchkneten, aber dann öffnete sich ein kleiner Schlitz, welcher wie geschaffen für die Halter war.

Ebenfalls mopf, halt limo

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