1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Keine Sync von Navizielen zwischen

Keine Sync von Navizielen zwischen

Audi Q5 FY

Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Q5 2.0 TDI und nutze während dieser Zeit auch die myAudi App sowie Audi Connect. Es hat alles bis Anfang November 2021 einwandfrei funktioniert. Seit dieser Zeit habe ich allerdings das Problem, dass in der myAudi App erstellte Navi Ziele nicht im Fahrzeug MMI erscheinen, obwohl in der App die Meldung "Ziel gesendet" angezeigt und dieses auch dort in der Liste der gesendeten Ziele aufgeführt wird.
Alle weiteren Funktionen und Synchronisationen wie z.B. Fahrzeug ent.-/ verriegeln, Abfrage von Tankinhalt oder Anzeige der Parkposition funktionieren einwandfrei, so dass die Synchronisation zwischen App und MMI grundsätzlich funktionieren muss.
Beide Lizenzen sind aktiv und ich bin natürlich als Hauptnutzer eingetragen. Ich habe das ganze auch einmal mit anderen Endgeräten (Smartphone und Tablett) getestet; gleicher Fehler.
Mein Q5 war wegen dieses Problems sogar im Dezember in der Audi Fachwerkstatt; leider auch vergeblich.
Kennt jemand dieses Fehlerbild und hat eventuell einen Tipp zur Lösung.

11 Antworten

Das Problem kenne ich seit 6 Monaten. Zusätzlich kein e-mail Abruf möglich. Alles andere funktioniert, die Werkstatt kann das auf die Schnelle auch nicht reparieren. Habe keine Lust meinen Wagen, wahrscheinlich mit Handy, stundenlang da zu lassen.
Bin gespannt, wer dieses Problem löst...

Hello

ist bei mir am RS Q3 F3 auch so oder war so. ist aber MIB2.5, der Q5 FY hat aber das MIB3 verbaut.
Hab die Firmware hochgezogen. Mir ist aufgefallen, dass das MIB ein schlechtes Re-connect Verhalten zum myAudi Server zeigt. Sprich z.b. Roaming nicht aktivieren lassen vom MIB, dann vergisst das Ding die myAudi Login Daten wieder.

LG WB

nicht ganz korrekt, der FY hat erst ab MOPF 2021 das MIB3T verbaut, vorher MIB2

Zitat:

@cruiser1411 schrieb am 15. Februar 2022 um 18:09:43 Uhr:

nicht ganz korrekt, der FY hat erst ab MOPF 2021 das MIB3T verbaut, vorher MIB2

ja stimmt, hatte bisher Facelifts zu sehen bekommen :-)

Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen hat man mir - Q5 FY, aus Juni 22 - ein „neues großes Update„ eingespielt. Der Vorgang dauerte ca. 3 Stunden.
Das System beginnt dann so, als wäre das Fahrzeug fabrikneu und Ihr müsst alle, wirklich alle! Eingaben neu erledigen.
Die Navi-Daten wurden dann zu meiner Überraschung - wir reden von Audi-IT - nach zwei Tagen wohl aus der App übernommen, und alles ist wieder so wie vorher.

Alles andere müsst ihr im MIB neu eingeben.

Also, geht zum Händler und lasst euch nicht vertrösten; es gibt das große Update seit ca. 14 Tage!

Zitat:

@Fietje2020 schrieb am 15. Februar 2022 um 18:50:08 Uhr:

Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen hat man mir - Q5 FY, aus Juni 22 - ein „neues großes Update„ eingespielt. Der Vorgang dauerte ca. 3 Stunden.
Das System beginnt dann so, als wäre das Fahrzeug fabrikneu und Ihr müsst alle, wirklich alle! Eingaben neu erledigen.
Die Navi-Daten wurden dann zu meiner Überraschung - wir reden von Audi-IT - nach zwei Tagen wohl aus der App übernommen, und alles ist wieder so wie vorher.

Alles andere müsst ihr im MIB neu eingeben.

Also, geht zum Händler und lasst euch nicht vertrösten; es gibt das große Update seit ca. 14 Tage!

Wow ein Q5 aus Juni 2022, ich wusste das „Zurück in die Zukunft“ Wirklichkeit wird…..

@Seppl57

Ich habe auch einen Q5 aus 2018, siehe Footer.
Bei mir ist das große Navi (Software Version 1329) drin und ich habe letztes Jahr 2 Tage nach Ablauf auch beide Connect Verträge über die APP verlängert.
Aktuell läuft alles immer noch wie am ersten Tag. Habe letzten Mittwoch das letzte mal ein Ziel erfolgreich gesendet. Muss aber seit dem 1. Tag die myAudi Ziele aus dem Q5 heraus vom Server abrufen, von selbst kommen sie nicht.
Menü -> Connect -> myAudi -> meinen Nutzer wählen -> Ziele anzeigen
Die Begriffe sind nicht ganz genau beschrieben, habe es nur aus dem Kopf zusammengesucht.

Gruß XF-650

Vielen Dank für die Info.
Wenn ich ein Ziel gesendet habe gehe ich im MMI auf "Connect" --> "meine Kontakte" (blöde Bezeichnung für die Navi- Ziele); dann dauert es eine Weile (vermute Serverabruf), dann werden mir die Ziele angezeigt, die ich im Fahrzeug eingegeben habe.
Wie gesagt, bis Nov 21 wurden mir dann hier auch die von der App gesendeten angezeigt.

Eineandere Art der "manuellen Serverabfrage" ist mir nicht bekannt.

Der Ablauf ist bei mir auch so.
Nur das mir dann die Ziele so angezeigt werden, wie sie in der myAudi APP unter "Gesendete Ziele" gelistet sind.
Dort sind bei mir aber nie mehr als 15 Ziele, weil ich immer wieder mal "aufräume".
Ziele die ich direkt im Fahrzeug eingebe, werden mir da nicht angezeigt. Die finde ich nur unter "letzte Ziele" in der Navigation.

Gruß XF-650

Ja klar, ich lag falsch. Unter myAudi Kontakte werden natürlich nur die Zeile aus der App angezeigt. Ist bei mir auch so. Der letzte Eintrag ist allerdings ein Ziel vom November 21. Alle danach gesendeten werden nicht angezeigt. Das ist ja genau das Problem. Die Liste in der App hab ich auch mal gelöscht; nutzt aber auch nichts.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Lösch doch auch mal ein paar Ziele im Navi unter "letzte Ziele".
Versuche doch das gleiche mal bei den Zielen in den myAudi Kontakten im Fahrzeug.
Drücke dir die Daumen das das was bringt.
Im Zweifel die myAudi APP vom Smartphone löschen.
Wenn du Android hast vorher mal die APP Daten und den Cache löschen und dann die APP deinstallieren.

Gruß XF-650

Deine Antwort