Keine Spannung Bremslicht AHK

Mercedes B-Klasse T245

Moin,

Ich habe bei einer B Klasse BJ 2006 den Fehler "Anhänger Bremslicht" oder so ähnlich km Display stehen, wenn ich einen Anhänger angeschlossen habe und auf die Bremse gehe.

Das Licht vom Anhänger geht mit anderen Autos.
Habe auch die Spannung gemessen. 0V.

Die AHK ist von Westfalia und würde vermutlich im Werk mit eingebaut. Die Steckdose ist trocken und sauber. Ich würde gerne das Kabel Durchmessen. Von der Dose hinten zum nächsten Stecker.

Ich weiß aber nicht wo der nächste Stecker ist. Hinten rechts Im Kofferraum ist es nicht. Soweit ich sehen konnte geht das Kabel (vermutlich ist es das und nicht ein anderes) bis unter die Rücksitzbank rechts. Finde auch das AHK-Steuergerät nicht.

Danach weiß ich nicht wie man weiter die Verkleidung ausbauen müsste. Oder geht das Kabel sowieso bis nach Vorne?

Hatte jemand schon den Fehler? Es geht alles außer halt das Bremslicht. Mit anderen Autos geht das Bremslicht aber eben.

Ich habe schon öfter was von Einbauanleitung gelesen. Gerne mir auch schicken, Dann würde ich die Schritte für den ESatz mal Rückwärts machen und schauen wo was sitzt.

Vielen Dank
Torben

16 Antworten

Code 550 ist ja original Mercedes. Dann muss das Steuergerät auch hinter der Verkleidung sein.

Hallo,

da ich mich mit dem Thema auch mal beschäftigt hatte ... Original soll die AHK wohl von Westfalia sein und ich hatte irgendwo gelesen das der Elektrosatz für die Westfalia AHK von Jäger-Automotive kommt. Sei es drum, die haben dafür eine Einbauanleitung, könnte evtl. hilfreich sein wie es installiert wird. Auf die Schnelle sehe ich da auch das irgendwo was von der 3.Bremsleuchte abgegriffen wird (könnte hier vielleicht relevant sein?).

Kaum Text, aber immerhin bebildert ;-):
https://www.jaeger-automotive.de/.../?...

Links zur Anleitung unten auf der Seite (je nach AHK Anschluss).

VG,
Manuel

Deine Antwort