Keine Servicemeldung für Getriebeölwechsel bei 125k?
Hallo zusammen,
Fahrzeug ist ein GLC X253 220d 4matic (EZ 01/21) mit nun 125.210 km.
Meines Wissens ist nach 5 Jahren oder 125.000km ein Getriebeölwechsel fällig. Daher habe ich mit einer Servicemeldung gerechnet, als ich die 125.000 überschritten habe (ca. 3 Tage her). Seitdem wurde das Fahrzeug auch weitere male bewegt.
Im Service Menü wird B9 in 182 Tagen angezeigt. Das wäre dann wieder der normale jährliche Service-Termin.
Wartet das Fahrzeug mit dem Getriebeölwechsel bis dahin, oder braucht es einfach noch länger bis sich die Service-Anzeige meldet?
LG!
6 Antworten
Hallo,
das Service B9 beinhaltet den Getriebeölwechsel. Dieser wird dann in 182 Tagen mitgemacht!
Hier der Link zum Service B https://www.motor-talk.de/forum/service-b-kosten-t7404722.html?page=2
Bei meinem GLC, ebenfalls EZ 4/21 wurde bereits bei 80.000 km ein Getriebeölwechsel angezeigt...
Möglicherweise wurde bei deinem Fahrzeug auch bereits früher ein Getriebeölwechsel durchgeführt oder bist du Erstbesitzer?
Zitat:@GLC-Coupe-Driver schrieb am 22. August 2025 um 23:33:17 Uhr:
Hallo,das Service B9 beinhaltet den Getriebeölwechsel. Dieser wird dann in 182 Tagen mitgemacht!Hier der Link zum Service B https://www.motor-talk.de/forum/service-b-kosten-t7404722.html?page=2Bei meinem GLC, ebenfalls EZ 4/21 wurde bereits bei 80.000 km ein Getriebeölwechsel angezeigt...Möglicherweise wurde bei deinem Fahrzeug auch bereits früher ein Getriebeölwechsel durchgeführt oder bist du Erstbesitzer?
Danke für Deine Antwort.
Wenn bei Dir bereits bei 80.000 ein Wechsel angezeigt wurde, dann verstehe ich die 125.000 Vorgabe allerdings nicht. Scheint ja dann doch willkürlich zu sein?
Ich bin Zweitbesitzer. Lt. Den Service-Berichten (alle bei MB) wurde noch kein Wechsel durchgeführt..
5 Jahre oder 125000km was zu erst erreicht wird.
Das Auto von meinem Opa hatte nach 5 Jahren erst 12000km darauf. Da wurde das Getriebeöl dann auch gewechselt.
Ich habe es auch nicht verstanden....
Der Freundliche meinte, er müsse dieses Service machen, welches im Bordcomputer des Fahrzeuges angezeigt wird. Es könnte auch mit dem Fahrprofil zusammenhängen und daher von der MB Vorgabe abweichen. Dies wird aber auch in anderen Foren so beschrieben. Den Link hast in meinem vorigen Post.🤷♂️
Zitat:
@Places12 schrieb am 24. August 2025 um 00:19:06 Uhr:
Danke für Deine Antwort.
Wenn bei Dir bereits bei 80.000 ein Wechsel angezeigt wurde, dann verstehe ich die 125.000 Vorgabe allerdings nicht. Scheint ja dann doch willkürlich zu sein?
Ich bin Zweitbesitzer. Lt. Den Service-Berichten (alle bei MB) wurde noch kein Wechsel durchgeführt..
Zitat:@suzuki50 schrieb am 24. August 2025 um 10:04:50 Uhr:
5 Jahre oder 125000km was zu erst erreicht wird.
Das ist mir eben auch bekannt. Da aber jetzt die 125.000 erreicht sind und keine Service-Meldung kommt, bin ich verwundert.
Die Vorgabe werden Laien nicht kennen - daher werden diese Personen ja nicht von sich aus bei 125.000 einfach zum Händler marschieren und den Service einfordern..
Der Getriebeölwechsel ist unterschiedlich im Zeit- und Kilometerintervall von MB definiert, abhängig von Modelljahr und Getriebegeneration! Hierzu gibt es auch einige Themenstränge. Letzendlich zählt immer das, was der Bordcomputer oder das Werksstattprogramm vorgibt!