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Keine Schlüsselfunktion

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. März 2023 um 14:16

Hallo. Immer öfter bleibt die Schlüsselfunktion nach dem einstecken ins Zündschloss aus. Der Schlüssel wird nicht erkannt und lässt sich auch nicht drehen. Manchmal geht es, - dann wieder nicht. Es gibt gebrauchte Zündschlösser im Netz, aber muss man diese nach Einbau nicht anlernen?

23 Antworten

Guck mal nach dieser Lötstelle im Bild. Hatte das gleiche Problem bei beiden Schlüsseln. Da war ein kaum zu erkennender Haarriss an der IR Sendediode. Irgendwie ist die wohl in die Schaltung eingebunden.

Loetstelle
Themenstarteram 28. März 2023 um 14:27

OK. Ich schau nach. Vorab schon mal Danke..!

Hallo

Muss nicht zwingend ein Haarriss sein, es gab auch schon Fälle bei denen sich einfach nur Fussel/Flusen in der Schlüsselspitze vor dem Austritt der IR-Diode angesammelt haben.

Ach ja, gleiches Problem mit dem Zweitschlüssel? Dann ist es ein anderes Problem.

 

Gruß der Ballu

Themenstarteram 28. März 2023 um 16:01

Nach dem Hinweis von Heiner Becker habe ich den Schlüssel geöffnet. Lötstellen alle ok. Aber tatsächlich Wollmäuse in der Spitze. Nun bin ich gespannt, ob das Problem behoben ist. Eben sprang er an. Ich werde berichten. Danke für die Tips....!

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 28. März 2023 um 17:32:40 Uhr:

Hallo

Muss nicht zwingend ein Haarriss sein, es gab auch schon Fälle bei denen sich einfach nur Fussel/Flusen in der Schlüsselspitze vor dem Austritt der IR-Diode angesammelt haben.

Ach ja, gleiches Problem mit dem Zweitschlüssel? Dann ist es ein anderes Problem.

Gruß der Ballu

Bei mir hatten in der Tat beide Schlüssel das gleiche Problem. Bei einem stand die IR Diode sogar leicht ab, sonst wäre ich da gar nicht drauf gekommen.

Aber nun schwant mir was. Die Diode ist wohl gar nicht nur für die Komfortschließung / Öffnung zuständig, sondern auch für die Zündschlossentriegelung? Dann geht das auch über IR?

Nein, Zündschloss reagiert nur auf den Transpoder, du kannst das Zündschloss auch ohne Batterie im Schlüssel betätigen.

IR ist für die Fensterfernschaltung, wo du mit dem Schlüssel auf den Fahrergriff aussen zielst, sofern dein Auto die Ausstattung besitzt.

Funk ist nur für Zentrallverriegelung und Heckklappe.

Hallo

Das nur mit dem Transponder ist meines Wissens eine Fehlinformation. Beim FSB3 wird beim Einstecken des Schlüssels über ein Feld im Schloss eine Spannung im Schlüssel induziert welche einen Code über die IR in das Schloss übergibt. Dieser Code gibt dann das EZS frei.

Gibt hier irgendwo darüber MB Unterlagen in denen der Vorgang genauer beschrieben wird. Wenn Fussel vor der IR sind kann das Schloss den Code halt nicht erkennen und es gibt keine Freigabe.

Das funktioniert auch ohne Batterie im Schlüssel, die wird nur für die Funköffnung und die Öffnung über IR benötigt da dort halt mehr Leistung benötigt wird.

Könnte man eventuell durch einen Klebestreifen über dem IR Austritt ausprobieren. Darf halt nur nicht im Schloss bleiben/abfallen (also lang genug lassen um ihn festhalten zu können)

 

Gruß der Ballu

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 28. März 2023 um 20:35:21 Uhr:

Hallo

Das nur mit dem Transponder ist meines Wissens eine Fehlinformation. Beim FSB3 wird beim Einstecken des Schlüssels über ein Feld im Schloss eine Spannung im Schlüssel induziert welche einen Code über die IR in das Schloss übergibt. Dieser Code gibt dann das EZS frei.

Gibt hier irgendwo darüber MB Unterlagen in denen der Vorgang genauer beschrieben wird. Wenn Fussel vor der IR sind kann das Schloss den Code halt nicht erkennen und es gibt keine Freigabe.

Das funktioniert auch ohne Batterie im Schlüssel, die wird nur für die Funköffnung und die Öffnung über IR benötigt da dort halt mehr Leistung benötigt wird.

Gruß der Ballu

Das hört sich schlüssig an und würde meine Erfahrung bestätigen.

Ich habe das vor Jahren an meinem W203 selbst ausprobiert. Schwarzes Klebeband vorne vor den Schlüssel geklebt und ab mit dem Schlüssel ins Zündschloss.

Ergebnis: NICHTS......nichts tat sich. Klebeband wieder runter und der Schlüssel funktionierte wieder.

Ja, mit schwarzem Klebeband am

Schlüsselanfang gibt's keine Startfreigabe.

https://www.motor-talk.de/.../schluesselerlebnisse-fbs-3-t2641676.html

 

Gerade gefunden

Ist zwar W202.....aber gleiches System

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 28. März 2023 um 20:59:53 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../schluesselerlebnisse-fbs-3-t2641676.html

Gerade gefunden

Ist zwar W202.....aber gleiches System

Nun verstehe ich das. Mein alter W202 hatte das zwar noch nicht, auch nicht den restlichen Spökes, der einem das Leben nicht leichter macht, doch die Korrosion hat mich zum 203 gezwungen.

Wie genau jetzt der Schlüssel beim W203 funktionier weiss ich jetzt nicht, aber bei den alten mit dem Klappschlüssel wurde nur der Transponder abgelesen und das passende mechanische schlüssel.

Wenn jetzt aber beide Schlüssel probleme machen und es nicht an verschmutzung liegt, liegst wohl eher am zündschloss.

Also um aufs Thema zurückkommen.

Es kann lieber TE, sowohl am Schlüssel, am Zündschloss (EZS) oder Lenkradschloss (ELV) liegen. Diese Komponenten bilden mit dem MSG die Wegfahrsperre.

Das EZS muss den Schlüssel erkennen. Das sendet dann eine Meldung an die ELV. Diese entriegelt und meldet das zurück an das EZS. Dieses gibt dem MSG die Startfreigabe.

Der Schlüssel ist wie oben beschrieben anfällig. Solltest du dort nichts entdecken und verhält sich der zweite Schlüssel gleich, liegt der Hase woanders im Pfeffer.

Ich würde dann, sobald die ELV entriegelt, diese stromlos machen und ausbauen. Das Schloss genauso. ELV und EZS dann an eine Firma schicken zur reperatur.

Neu kann man sich den Kram bei Mercedes kaum leisten.

Oder nach der Teilenummer des MSG schauen und ein set Internet bestellen. Also MSG, ELV, EZS und 2 Schlüssel.

Dann sollte das MSG allerdings noch codiert werden.

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