Keine Pixel LED mehr bei Ultimate - Chipmangel

Volvo XC40 1 (X)

Ich wollte gestern einen C40 Ultimate Twin bestellen.

Dies hat heute leider nicht geklappt, da Volvo gestern spontan die Pixel LED für Xc c eingestellt hat.

Intern heißt es wohl, die BLPs sollen um 1000€ gesenkt werden, da die Ausstattung fehlt.

Leider ist dies im Konfigurator noch nicht eingearbeitet. Entsprechend kann der Händler kein Angebot für einen Ultimate erstellen, da in seinem Programm die Preise auch noch nicht angepasst sind.

Er meinte auch, es kann sogar sein, dass trotz 1.000€ Rabatt die Leasingrate im Vergleich zu mit Pixel LED steigt, da durch die beliebte Ausstattung der Restwert erheblich sinken könnte. Es kann allerdings auch sein, dass die Leasingrate sinkt.

Finde ich beides doof, wollte unbedingt die Matrix LED und habe mich deswegen gegen das Model Y entschieden.

Meine Frau hat sich vor zwei Wochen einen XC40 Twin bestellt, als plus, da sie auf Matrix keinen Wert legt.
Nun überlegt sie, wegen des Panoramadachs, auf den Ultimate zu upgraden, falls die Rate günstiger wird.

Der C40 ist der P8
Thunder Grey
Tailored Wool (finde ich beim V90/V60 mega, mal gucken wie es beim C40 ist)
20 Zoll
Getönte Fenster

80 Antworten

Zitat:

@Huhu100 schrieb am 26. März 2022 um 21:01:15 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 26. März 2022 um 19:26:05 Uhr:

Da dürfte MJ23 noch nicht bestellbar gewesen sein und damit auch kein Pixel LED Licht.

Doch bis vor 14 Tagen war es Bestellbar sogar im B5 Plus als Licht Paket im Ultimate ja Serie in der Schweiz

MJ23, mit den Pixel LED Scheinwerfern, wurde erst am 4.3. vorgestellt, da dürfte eine Bestellung im November nicht möglich gewesen sein…
Ultimate MJ22 hatte LED Scheinwerfer, mit Kurvenlicht, Fernlichtassistent und LED Nebelscheinwerfer, auf diesen Standard geht es jetzt zurück.

Hallo an alle,

ich habe am 04.02.2022 einen C40 Single Motor Ultimate bestellt. Gestern musste ich erfahren, dass auch ich keine Pixel LED erhalten werde und sich der Kaufpreis um 1100,00 Euro senken wird. Damit soll auch das Leasing billiger werden. Ich finde es zwar sehr schade, aber mir ist noch wichtiger, dass ich den Wagen im November 2022 erhalte, da mein Leasing vom V 60 da ausläuft. Habt Ihr denn schon Bautermine für eure Bestellungen?

Gruß Frank

Am 08.02. bestellt: C40 Single Plus-Paket ... bis heute nichts gehört, keine Bestätigung, geschweige denn einen Termin genannt bekommen ...

Edit:

Aktuelle Auskunft von eben gerade: Angeblich will Volvo in den nächsten zwei, drei Tagen die Bestellungen bestätigen und den Zeitpunkt für den Bau nennen. Es bleibt spannend ... 🙄

Edit2:

Nun scheinen beim XC40 auch die Panorama-Schiebedächer auszugehen, nicht mehr lieferbar. Bin gespannt, wann die ersten mit drei Rädern und ohne Lenkrad kommen 😁

Zitat:

@superlolle schrieb am 29. März 2022 um 12:02:43 Uhr:

Nun scheinen beim XC40 auch die Panorama-Schiebedächer auszugehen, nicht mehr lieferbar. Bin gespannt, wann die ersten mit drei Rädern und ohne Lenkrad kommen 😁

Dann schließt Volvo ja zu Audi auf. 😉 Auch beim e-tron sind bzw. waren Panorama-Dächer nicht lieferbar und der Termin verschob sich auf Sankt-Nimmerleinstag. Scheinbar sind die Lieferprobleme aber auch gewissen Schwankungen unterworfen, weil es Ausstattungen wieder gibt, die vor vier Monaten nicht lieferbar waren.

So macht das Neuwagen-Kaufen keinen Spaß! Und wegen der Lieferzeiten muss man das neue Auto schon 18 Monate vor dem geplanten Einsatz bestellen - auch spannend.

Ähnliche Themen

Gewöhnt euch dran, das ist aufgrund Corona und Ukrainekrieg das neue „Normal“.
Die alten Zeiten werden -wenn überhaupt- so schnell nicht zurückkommen.

Zitat:

Mal sehen, ob das nur die Neubestellungen betrifft oder alle. Also auch die vor Wochen/Monaten mit dieser Option bestellten Fahrzeuge.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich durch das Fehlen von (bestellten) Pixel-LED vom Kaufvertrag zurücktreten werde.

Unser Händler hat uns heute mitgeteilt, dass es den von uns im Januar bestellten XC40 Ultimate ebenfalls betrifft. Der Liefertermin (twin engine) ist für Juli avisiert, auf meine Frage, ob es lohne noch länger zu wartren meinte er, das Pixel - LED werde vorläufig erst einmal gar nicht mehr zu bestellen / konfirguriert werden können.

@TomOldi:
Volvo Car Germany hat mir leider heute schriftlich bestätigt, dass es nur Standard-LED-Scheinwerfer OHNE Kurvenlicht geben wird.

Somit wurde meine Bestellung geändert :-(

Zitat:

@SpeedDuck1 schrieb am 29. März 2022 um 23:34:12 Uhr:

@TomOldi:
Volvo Car Germany hat mir leider heute schriftlich bestätigt, dass es nur Standard-LED-Scheinwerfer OHNE Kurvenlicht geben wird.

Wann und was Bestellt?

...na super...
wollte eigentlich auch in bälde einen C40 bestellen, nachdem mir bei Audi für einen Q4 Sportback eine Lieferzeit von 1,5 Jahren mitgeteilt wurde...
Ohne Pixel LED kauf ich den C40 nicht...

Dann viel Erfolg für Deine Suche bei anderen Anbietern!

Zitat:

@Huhu100 schrieb am 30. März 2022 um 08:32:40 Uhr:

Zitat:

@SpeedDuck1 schrieb am 29. März 2022 um 23:34:12 Uhr:

@TomOldi:

Wann und was Bestellt?

Das erste mal 08.03.2022 mit PIXEL - dann kam die Absage über den Händler.

Da ich mir das vom Konzern bestätigen lassen wollte, kam gestern die Antwort ohne Kurvenlicht.

Heute dann der zweite Versuch der Bestellung. Bin gespannt, ob es nun eine Bestätigung vom Werk mit Liefertermin gibt.

Zitat:

@SpeedDuck1 schrieb am 30. März 2022 um 17:43:59 Uhr:

Zitat:

@Huhu100 schrieb am 30. März 2022 um 08:32:40 Uhr:

Wann und was Bestellt?

Da ich mir das vom Konzern bestätigen lassen wollte, kam gestern die Antwort ohne Kurvenlicht.

Heute dann der zweite Versuch der Bestellung. Bin gespannt, ob es nun eine Bestätigung vom Werk mit Liefertermin gibt.

Intressant.
Hier in der Schweiz ist das Pixellicht neu jetzt wieder im Konfiguration drinnen beim XC40 Ultimate kostet jetzt einfach 1200.- als Zusatz.

Zitat:

@Huhu100 schrieb am 31. März 2022 um 07:20:50 Uhr:

Zitat:

@SpeedDuck1 schrieb am 30. März 2022 um 17:43:59 Uhr:

Intressant.
Hier in der Schweiz ist das Pixellicht neu jetzt wieder im Konfiguration drinnen beim XC40 Ultimate kostet jetzt einfach 1200.- als Zusatz.

Beim C40 auch. Dann nehme ich doch ein Schweizer-Modell ;-)

Sehr komisch, dieser Markt unterschied.

Ist das speziell für die voll elektrischen Volvos oder generell die LED Zusatzoption die es bei allen Volvos zum upgraden gibt?

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 31. März 2022 um 16:02:12 Uhr:

Ist das speziell für die voll elektrischen Volvos oder generell die LED Zusatzoption die es bei allen Volvos zum upgraden gibt?
Deine Antwort