Keine Nebelscheinwerfer bei "Standard"-E-Klasse? plus kleine Anekdote
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich 🙂
Habe am Freitag meinen neuen 212er abgeholt (200cdi, 040, Taxi-Standard mit APS 50 und PDS, fertig), "allerneustes" Modell, also 7GTronic und LED-TFL in Chromstabform.
Übers Wochenende mal ein wenig vertraut gemacht damit und beim einsetzen des ersten Nebels erst am Schalter ziehen wollen, dann aber DEN (nicht die) Knöpfe neben dran für die NebelSCHLUSSleuchte gesehen. Wo ist mein Nebelscheinwerfer (NSW) ?!
Ab ins HAndbuch, vllt gehts ja automatisch oder vllt ist ein Münzeinwurf im Kofferaum der dann beim Assyst vom Freundlichen gelehrt wird.
Fakt ist: Mein T-Modell hat KEINE NSW!
Nun kann man ja argumentieren: Hätte man eben schauen müssen was man da bestellt, wenn nirgendwo NSW stehen, dann sind eben auch keine drin. Aber mein Gott, es steht auch nirgendwo Zentralverriegelung oder Heckscheibenheizung.
Ich räume gerne Toleranz gegenüber verschiedenen Meinungen ein, ob das nun bei so einem Auto Standard sein sollte oder nicht, aber um mich herum haben einfach ALLE Autos (ja, sogar ein Dacia Logan) NSW.
Nun gut, also MB angerufen. (I=Ich, V=Verkäufer/Kundenbetreuer)
...
I: Ich habe keine NSW
V: Doch
I:Nein
V: Aber hundert prozent
I: Hundert Prozent schon, aber eben NEIN
V: Doch, ist jetzt nur kein Schalter mehr zum rausziehen, sondern ein Knopf neben dran, zum drücken.
I (freundlich humorvoll): Den ich übersehen habe, weil ich mich mit dem Fuß auf dem Armaturenbrett abgestützt habe beim gewaltsamen Versuch, den Lichtschalter herauszuziehen?!
V: AH! Ich habs. Sie haben also dieses Lichtwunder mit Autobahn- Abbiege und Mondlandelicht......technische Details......
I: Sie meine ILS?
V: JA
I: Nein
V: Bestimmt
I: Bestimmt schon, aber eben bestimmt NICHT
V: das hat doch jeder
I: ich nicht
V: Hm, schade, ist nämlich toll.
I: Ich weiß, und da wären die Nebler ja integriert, hab ich aber NICHT
V: Hm, dann haben Sie normale Nebelscheinwerfer unten in der Lippe
I: Nein.
V: hm......................................
V: Am besten Sie kommen mal in die Werkstatt, dann schauen wir uns das an
Naja, ich hab ihn dann überzeugen können, dass ich durchaus einer der 2% Anrufer bin, die tatsächlich wissen was sie reden und er gab an das mal recherchieren zu wollen, aber gab auch zu mir einerseits zu glauben, andererseits aber auch nicht.
V: Ich glaube gar nicht, dass wir ein Auto dieser Klasse so ausliefern dürften (original Zitat)
I: Wieso, schließlich habe ich doch auch einen Schiebedachschalter
V: ????? Was hat dass denn damit zu tun, außerdem brauchen Sie den doch auch
I: Wofür?!
V: Na, fürs Schiebedach!
I: Welches Schiebedach? Und sagen Sie bitte nicht: "Das oben", ich habe KEINES
V: Aber einen Schalter?
I: Ja
V: Aber keine NSW?
I: Ja.
V: E-Klasse?
V: Darf doch nicht war sein
I: Genau
V: Also dass muss ich nun erstmal verarbeiten und recherchieren, ich rufe Sie zurück.
Liebes Forum,
ich halte ja auch vieles für auf hohem Niveau gejammert, finde aber auch einiges wirklich im Argen, aber hier weiß ich einfach nicht, ws ich davon halten soll.
Meine Einschätzung ist, dass die Front überarbeitet wurde, da sich viele an den runden Doppelscheinwerfern gestört haben und der Herr Konstrukteur selbst ILS fährt und nur noch Flottenpaketkunden mit ILS oder Elegance/Avantgarde inkl Lichtpaket im Kopf hat und es schlicht und ergreifend VERGESSEN hat, dass nun jeder "Normal"besteller eines Serien-E eben irgendwo NSW bräuchte.
Ich freue mich daher über:
- Meinungen
- Erfahrungsberichte
- Lösungsvorschläge
Eine Originalnachrüstung halte ich für unmöglich, da es ja mit zwei Neblern nicht getan ist. Dazu gehört sicherlich ein Diagnosemodul, ein (Son of-) SAM, ein MBGVM (Mercedes Benz Geld Verdien Modul) etc.. und abgesehen davon: Wohin mit dem Schalter? Im Gegensatz zu einem BLINDSCHALTER (Wahrscheinlich aus der YUGO-Insolvenzmasse) in der Mittelkonsole, ist dort wo der Schalter eigentlich hinsollte NICHTS reserviert, ganz im Gegenteil, hier ist es ein eigenes Lichtschalterumrandunsgelement mit lediglich einem NSL-Schalter, schön eingepasst ins Armaturenbrett. Warum es dann aber nur EINE Dachbedieneinheit gibt?!
Und JA: Ich KÖNNTE den Schalter für das (Nicht-)Schiebdach ja nehmen.
Neben all dem Frust über mich und MB will ich aber auch ein Lob für das Forum ablassen, welches ich seit über einem Jahr aktiv verfolge und sehr zu schätzen gelernt habe.
NACHTRAG: Nachdem der Konfigurator gestern mehrfach abschmierte hab ich nun eben nochmal nachgeschaut.
2 HAMMERfakten:
- Vor den LED-TFLS waren NSW SERIE!!!!!! (ich hasse mehrfache Ausrufungszeichen) (Preisliste von 04.2011)
- Man kann aktuell KEINE hinzubuchen, NUR das ILS!
Da kann man mir nun erzählen was man will, da hat jemand gepennt!
Beste Antwort im Thema
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich 🙂
Habe am Freitag meinen neuen 212er abgeholt (200cdi, 040, Taxi-Standard mit APS 50 und PDS, fertig), "allerneustes" Modell, also 7GTronic und LED-TFL in Chromstabform.
Übers Wochenende mal ein wenig vertraut gemacht damit und beim einsetzen des ersten Nebels erst am Schalter ziehen wollen, dann aber DEN (nicht die) Knöpfe neben dran für die NebelSCHLUSSleuchte gesehen. Wo ist mein Nebelscheinwerfer (NSW) ?!
Ab ins HAndbuch, vllt gehts ja automatisch oder vllt ist ein Münzeinwurf im Kofferaum der dann beim Assyst vom Freundlichen gelehrt wird.
Fakt ist: Mein T-Modell hat KEINE NSW!
Nun kann man ja argumentieren: Hätte man eben schauen müssen was man da bestellt, wenn nirgendwo NSW stehen, dann sind eben auch keine drin. Aber mein Gott, es steht auch nirgendwo Zentralverriegelung oder Heckscheibenheizung.
Ich räume gerne Toleranz gegenüber verschiedenen Meinungen ein, ob das nun bei so einem Auto Standard sein sollte oder nicht, aber um mich herum haben einfach ALLE Autos (ja, sogar ein Dacia Logan) NSW.
Nun gut, also MB angerufen. (I=Ich, V=Verkäufer/Kundenbetreuer)
...
I: Ich habe keine NSW
V: Doch
I:Nein
V: Aber hundert prozent
I: Hundert Prozent schon, aber eben NEIN
V: Doch, ist jetzt nur kein Schalter mehr zum rausziehen, sondern ein Knopf neben dran, zum drücken.
I (freundlich humorvoll): Den ich übersehen habe, weil ich mich mit dem Fuß auf dem Armaturenbrett abgestützt habe beim gewaltsamen Versuch, den Lichtschalter herauszuziehen?!
V: AH! Ich habs. Sie haben also dieses Lichtwunder mit Autobahn- Abbiege und Mondlandelicht......technische Details......
I: Sie meine ILS?
V: JA
I: Nein
V: Bestimmt
I: Bestimmt schon, aber eben bestimmt NICHT
V: das hat doch jeder
I: ich nicht
V: Hm, schade, ist nämlich toll.
I: Ich weiß, und da wären die Nebler ja integriert, hab ich aber NICHT
V: Hm, dann haben Sie normale Nebelscheinwerfer unten in der Lippe
I: Nein.
V: hm......................................
V: Am besten Sie kommen mal in die Werkstatt, dann schauen wir uns das an
Naja, ich hab ihn dann überzeugen können, dass ich durchaus einer der 2% Anrufer bin, die tatsächlich wissen was sie reden und er gab an das mal recherchieren zu wollen, aber gab auch zu mir einerseits zu glauben, andererseits aber auch nicht.
V: Ich glaube gar nicht, dass wir ein Auto dieser Klasse so ausliefern dürften (original Zitat)
I: Wieso, schließlich habe ich doch auch einen Schiebedachschalter
V: ????? Was hat dass denn damit zu tun, außerdem brauchen Sie den doch auch
I: Wofür?!
V: Na, fürs Schiebedach!
I: Welches Schiebedach? Und sagen Sie bitte nicht: "Das oben", ich habe KEINES
V: Aber einen Schalter?
V: Aber keine NSW?
I: Ja.
V: E-Klasse?
V: Darf doch nicht war sein
I: Genau
V: Also dass muss ich nun erstmal verarbeiten und recherchieren, ich rufe Sie zurück.
Liebes Forum,
ich halte ja auch vieles für auf hohem Niveau gejammert, finde aber auch einiges wirklich im Argen, aber hier weiß ich einfach nicht, ws ich davon halten soll.
Meine Einschätzung ist, dass die Front überarbeitet wurde, da sich viele an den runden Doppelscheinwerfern gestört haben und der Herr Konstrukteur selbst ILS fährt und nur noch Flottenpaketkunden mit ILS oder Elegance/Avantgarde inkl Lichtpaket im Kopf hat und es schlicht und ergreifend VERGESSEN hat, dass nun jeder "Normal"besteller eines Serien-E eben irgendwo NSW bräuchte.
Ich freue mich daher über:
- Meinungen
- Erfahrungsberichte
- Lösungsvorschläge
Eine Originalnachrüstung halte ich für unmöglich, da es ja mit zwei Neblern nicht getan ist. Dazu gehört sicherlich ein Diagnosemodul, ein (Son of-) SAM, ein MBGVM (Mercedes Benz Geld Verdien Modul) etc.. und abgesehen davon: Wohin mit dem Schalter? Im Gegensatz zu einem BLINDSCHALTER (Wahrscheinlich aus der YUGO-Insolvenzmasse) in der Mittelkonsole, ist dort wo der Schalter eigentlich hinsollte NICHTS reserviert, ganz im Gegenteil, hier ist es ein eigenes Lichtschalterumrandunsgelement mit lediglich einem NSL-Schalter, schön eingepasst ins Armaturenbrett. Warum es dann aber nur EINE Dachbedieneinheit gibt?!
Und JA: Ich KÖNNTE den Schalter für das (Nicht-)Schiebdach ja nehmen.
Neben all dem Frust über mich und MB will ich aber auch ein Lob für das Forum ablassen, welches ich seit über einem Jahr aktiv verfolge und sehr zu schätzen gelernt habe.
NACHTRAG: Nachdem der Konfigurator gestern mehrfach abschmierte hab ich nun eben nochmal nachgeschaut.
2 HAMMERfakten:
- Vor den LED-TFLS waren NSW SERIE!!!!!! (ich hasse mehrfache Ausrufungszeichen) (Preisliste von 04.2011)
- Man kann aktuell KEINE hinzubuchen, NUR das ILS!
Da kann man mir nun erzählen was man will, da hat jemand gepennt!
66 Antworten
da wäre doch eine Länderabhängigesoftware nicht schlecht vor fahrtantritt bzwbei eintritt in das jeweilige land, im ki land auswählen und alle richtlinien werden eingehalten...🙂
wäre doch mal ne tolle sache.
Bin zwar eingefleischter Mercedesfahrer aber beim w212 gibt es viele unlogische, bzw. fehlerhafte dinge....
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
§ 17 Abs. 3 StVO regelt einerseits, dass man die Nebelscheinwerfer nur bei Nebel - also nicht, weil man es schick findet - und andererseits die NSL nur bei Sichtweiten unter 50 m einschalten darf.
Das denken viele, stimmt aber eben nicht:
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
Zum Threadthema:
Ich verstehe Dich nicht. Bei einem Autokauf für >40 TE gehört dieses Wissen einfach zum Pflichtprogramm. Punkt.
Zitat:
Original geschrieben von tiaffa
Das denken viele, stimmt aber eben nicht:
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
Es ging mir in erster Linie darum herauszustellen, dass die Nebel
schlußleuchteeben nicht bei einfacher Sichtbehinderung angeschaltet werden darf und dass die Nebel
scheinwerferauch nicht einfach nach Lust und Laune angeschaltet werden dürfen.
Zugegebenermaßen dürfen die Nebelscheinwerfer eventuell schon angeschaltet werden, wenn die Nebelschlußleuchte noch längst nicht angeschaltet werden darf.
Ich versuche mich krampfhaft daran zu erinnern, wann ich zum letzten mal die Nebelscheinwerfer angemacht habe. Welches meiner Autos hatte welche? ....
Keine Ahnung :-)