ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keine Luft mehr aus Gebläse - Gebläsemotor oder Gebläseregler

Keine Luft mehr aus Gebläse - Gebläsemotor oder Gebläseregler

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. November 2019 um 10:53

Hallo zusammen,

 

kurze Frage. Seit ich meinen w210 habe, läuft das Gebläse zeitweise unregelmäßig. Nun funktioniert es seit gestern gar nicht mehr.

Am Samstag will ich mal den Gebläsemotor ausbauen und mit ner externen Stromquelle testen. Falls dieser i. O. ist, kann ich mir vorstellen, dass es am Regler liegt.

Wie kann ich hier einen Defekt identifizieren?

 

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der geschilderte Defekt (Sicherung i.O.?) geht so gut wie immer unmittelbar auf Reglerausfälle zurück. Durchgebrannte Reglerhalbleiter allerdings meist auf Überlastung infolge festgehender Lager im Lüftermotor. Bekommt man die nicht wieder dauerhaft 'freigängig', wird auch 'nem neuen Regler kein sonderlich langes Leben beschieden sein. :mad: Ab und an halten auch schon mal Lager bis zum Abbrand der Motorkohlen, für die sich billig Ersatz finden sollte, durch :) Leider ist Letzteres eher die Ausnahme als die Regel.

Themenstarteram 6. November 2019 um 11:55

Sicherungen im Motorraum auf der Fahrerseite habe ich heute morgen gecheckt. Meiner Meinung nach kamen davon 2 in Frage. Bei dem einen ist der BC mit dran und bei dem anderen die Klimaautomatikanzeige.

 

Habe beide gezogen und den entsprechenden "Ausfall" gehabt.

 

Mh, ähnliches habe ich auch schon gelesen. Wollte am Sa. mal schauen, wie "frei" der Motor dreht (kein abruptes Ausbremsen o.ä).

 

Kann man einen Reglerdefekt einwandfrei diagnostizieren?

Zitat:

@Fre123 schrieb am 6. November 2019 um 12:55:04 Uhr:

...mal schauen, wie "frei" der Motor dreht (kein abruptes Ausbremsen o.ä).

Kann man einen Reglerdefekt einwandfrei diagnostizieren?

Regler selbst geht oder geht nicht. Davor gibt's allerdings noch die Ansteuerung. Zunehmend fester gehende Motorlager kündigen sich übrigens häufig durch sporadisches, oft temperaturabhängiges Zwitschern oder Quietschen an, mitunter noch begleitet von Drehzahlschwankungen des Gebläses.

Themenstarteram 6. November 2019 um 12:19

Also würdest du davon ausgehen, dass wenn der Motor (einwandfrei) funktioniert der Regler kaputt ist?

Und würdest du beides tauschen?

Zitat:

@Fre123 schrieb am 6. November 2019 um 13:19:49 Uhr:

Also würdest du davon ausgehen, dass wenn der Motor (einwandfrei) funktioniert der Regler kaputt ist?

Soweit die Ansteuerung vom Armaturenbrett intakt ist, ja

Beides tauschen? Wenn du kommende 100tkm einigermaßen gefeit gegen erneute Gebläsemacken sein willst, definitiv ja. Hast du keine Probleme mit gelegentlichem Werkeln an einem Teil, dessen Zuverlässigkeit bereits den Hersteller (meist Behr) mit fragwürdigem Ruhm bekleckert hat, spricht durchaus nichts gegen Stückwerk, nicht mal dagegen, den Regler selber zu reparieren. Schließlich sind es nur drei Leistungshalbleiter (Stückpreis ca. 1€), die getauscht werden müssen - Freipuhlen und wasserdichter Neuverguss allerdings nicht jedermanns Sache.

 

Themenstarteram 6. November 2019 um 14:29

Alles klar. Dann danke dir erst einmal für deine schnelle Antwort :)

Kannst du mir vllt noch abschließend sagen, wie ich die Ansteuerung prüfe. Thank you

Bj- und austattungsabhängig existieren unterschiedliche Varianten. Letztlich gemeinsam daran aber die Abgabe einer Steuerspannung (einstellungsabhängig 0 - ca. 6 Volt), die am reglerseitigen Strippenende messbar sein sollte.

Kommt da bereits nichts an, liegt der Fehler irgendwo in der Ansteuerung bzw. Verkabelung zum 'Igel', wie der Regler wegen seiner auffälligen Kühlnoppen häufig genannt wird.

Themenstarteram 6. November 2019 um 16:03

Alright. Also einfach mal messen was ankommt.

Nur so aus Interesse. Ist das nicht auch der Punkt 10 in diesem "Geheimmenü" der Klimaautomatik?

 

Bei Punkt 10 zeigt meiner 6V und bei Punkt 20 0V

Screenshot_20191106_165920_com.android.chrome.jpg

Hab' mich mit diesem "Geheimnenü" bislang noch nicht beschäftigen müssen, aber so ad hoc den Eindruck, dass es darin eher um Motor- als um Innenraumlüfter gehen könnte.

Themenstarteram 6. November 2019 um 16:33

Hab gerade nochmal in dem Menü geprüft.

Je nach eingestellter Lüftungsstärke nimmt die Spannung zu.

Kann ich den ausgebauten Lüfter eigtl auch an 12V hängen?

IMG_20191106_172647.jpg
IMG_20191106_173015.jpg
Themenstarteram 6. November 2019 um 17:09

Das ist schon verrückt. Nun 2 Tage kein Gebläse geht. Eben steig ich ein und siehe da, es kommt ganz normal Luft aus dem Ding. Also dann vermutlich der Regler

Regler, der mal geht und mal nicht, dürfte eher selten sein. aber unterbrochene Spannungszufuhr, entweder der Steuerspannung zum Regler oder der Ausgangsspannung, etwa durch übermäßig verschlissene Motorkohlen, das kommt vor, ebenso Rotorlager, in denen die Lüfterwelle manchmal gerade noch anläuft, ein andermal gerade nicht mehr. Spätestens dann ist's aber nicht mehr weit bis zum Reglertod. Deshalb ist der Check der Lager auf Freigängigkeit so wichtig, da 'volle Pulle' direkt mit Batteriespannung betrieben (ja, das geht) so mancher 'klemmende' Rotor noch in Gang kommt, der sonst nicht mehr anläuft oder, wenn gelegentlich doch, den Regler unzulässig stark belastet.

 

Themenstarteram 6. November 2019 um 17:53

Klingt sehr plausibel :) werde das am Sa mal checken und nochmal berichten.

Ein ganz großes Dankeschön

Anahnd dieser Spannungstabelle hatte ich bei mir geprüft (2001, norm Klima - keine Autom.) Kann man, an 12 Volt hängen.

Luefterspannungen-auskop
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keine Luft mehr aus Gebläse - Gebläsemotor oder Gebläseregler