ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. keine leistung

keine leistung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:51

Hallo,

meine Freundin hat sich einen Focus gekauft Bj. 2004. Einen 1,6 mit 100 PS, laut Papiere sollter 185 km/h fahren, nur leider kommt er nur auf 160 mit etwas Glück 170 und am Berg geht er in die wir der langsamer. Luftfilter und so sind schon gewechselt, werde noch die Zündkerzen wechsel. aber an sowas banalen kann es doch nicht liegen?

Hat eine eine Idee

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hä ich blick das Problem grad nicht ganz. Der Fährt nicht so schnell wie es im Schein steht. Hmm. Damit du Vmax erreichst muss man schon extrem hoch drehen lassen. Und die letzten KM/h gehen nur sehr langsam. Und wenn du gegenwind, Berg oder sowas sieht es sowieso schlecht aus.

160 km/h laut Tacho oder per GPS? Ruckeln hast du nicht? Ist er vorher von Rentnern gefahren worden oder ein Stadtfahrzeug gewesen (falls bekannt)

Das alles kann verschiedene Ursachen haben. Bei einem "frischen" Gebrauchten ist es nicht verkehrt bei der Wartung anzufangen (Luft-/Benzinfilter, Kerzen).

Allerdings könntest du auch, bevor du weitermachst, die Bremsen vor allem der Hinterachse kontrollieren. Die rostet gerne bzw die Handbremse macht Probleme.

Schlussendlich kann auch eine zu ende gehende Kupplung (dreht er denn noch höher?) und ein verstopfender Auspuff (oder Kat) Probleme dieser Art hervorrufen.

Die Unterdruckschläuche vor allem unter Ansaugbrücke überprüfen.

160 km/h laut Tacho sind jedenfalls mit dem 1,6er locker zu erreichen. Die Drehzahl liegt dann meist so bei ca 4500 U/min. Bei ca 6000 U/min, die der 1,6er macht, ist also noch Luft nach oben. Achte aber auf den Ölstand bevor du dich in diese Höhen begibst. Ab 160 km/h kannst du auch der Tanknadel langsam zuschauen.:D

Ich habe es nur zweimal ausgetestet, aber mein 100PS kommt bis 188 Km/h GPS, was ganz knapp unter 200 Tacho entspricht. Aber nur wenn man zwischen 180 und 199 Tacho ein zumindest leicht abschüssiges Stück hat.

Und die Tanknadel geht schnell runter bei Vollgas, nicht langsam :)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:38

danke für eure Beiträge, ein ruckeln is nicht, 160 km/ h laut Tacho und da habe ich ich die Pedalle durch gedrückt.aber seit neusten leuchtet die Multifunktionsleute ,das gelbe Zahnrad im Display, kurz auf und der Drehzahlmesser zittert sich langsam hoch, aber das ist ab und zu.

Hmm, hast du schon das mit den Bremsen überprüft?

Zitat:

ie Multifunktionsleute ,das gelbe Zahnrad im Display,

steht also kurz vor Notlauf.

Wie hoch ist die Drehzahl ungefähr bei 160 km/h ?

Ich würde sagen, überprüf mal die o.g. Dinge.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:30

[hmmmm ich denke mal zwischen 3000 und 4000 umdrhung kann ich jetzt schlecht sagen

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:32

un die bremsen sind meist fest wenn die hütte zweit tage steht.

Zitat:

un die bremsen sind meist fest wenn die hütte zweit tage steht

Vielleicht soltest du da ansetzen.

Bock den hinten hoch. Dreh mal am Rad. Bewegt es sich leicht, schleifft es?

Wie sieht die Bremsscheibe aus? Rostig oder bläulich?

Der Focus neigt zu Bremsproblemen auf der Hinterachse (Handbremse löst nicht richtig oder Schiebehülsen sind gammelig)

Der Focus wurde warscheinlich nur in der Stadt und immer langsam bewegt.

1) Öl wechseln, Motor frei fahren...

2) Wurde Benzinfilter schon mal gewechselt ? Wie viel Kilometer ist der Focus gelaufen ?

 

 

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:19

Öl wurde schon gewechselt, jetzt kommen die Kerzen dran, Benzinfilter muss ich glaube noch, den habe ich noch nicht. glaube 140.000 km.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:29

der Verbrauch liegt bei 10l/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von hw_4

der Verbrauch liegt bei 10l/100 km.

bischen viel für ein 1.6er....oder fährst du wie einrennfahrer bzw. jeden tag 2km kurzstrecke!?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:31

eigentlich nicht, fahre jeden tag Autobahn, zwar nicht viel, dafür zügig.

werde jetzt noch ,den Luftmengenmesser wechsel, aber nur den Sensor davon:).

Zitat:

Luftmengenmesser wechsel

Du meinst den MAP Sensor? Ich glaube aber nicht, dass der es ist. Einen Luftmassensensor hat das Bj nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen