Keine Leistung nach Motorumbau
Moin hab es endlich geschafft Mein x16xe läuft. Er läuft ruhig kein klappern keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches aber..... Ich habe kaum leistung. Mein Kumpel hat ein BMW 318 mit 116PS die Karre wie über 1,4 tonnen und geht bei weitem besser ab als meiner. Meine Karre zieht einfach nicht. Es macht auch kaum einen unterschied ob ich nun voll oder Halbgas beim beschleunigen gebe (bis auf die Lautschtärke (sport luffi) tut sich da ned viel. Habe von nem Kumpel gehört könnte sein das der KAT dich is. Also ich habe echt kein Plan woran das liegen kann wenn ich im 1 Gang fahre und dann bis in leerlauf runtergehe (eingekuppelt) und dann voll aufs gas geh drehen die räder nicht ma durch. Habe aber gehört das das so sein sollte. Mach ich natürlich nur um die Leistung zu testen. Nun meine Frage woran kann das den liegen? Eingefahren habe ich den motor schon sprich freigepustet. Der Motor war ca. 6 Monate nicht an ! Mir fällt so spontan ein Kat dicht Luftmassenmesser defekt oder Lambdasonde defekt. Hab echt kein bock alles neu zu besorgen und dann funzt es trotzdem ned. Kann mir also bitte jemand Helfen......!
17 Antworten
Ja.kann am Kat liegen.Hatte es selbst zweimal am 1.(x14XE) bei mir und meinem Kumpel.
Bau mal Kat ab und fahr ohne.Wenn er besser geht haste das Problem.
MfG Tigra2.0 16V
Kat kann schon gut sein.
Kann man ja mal testweise versuchen, aber mit Gehörschoner 🙂 sonst stellt sich der Plazebo Effekt ein, der einem durch Düsenjäger Sound dann Leistung suggeriert.
Ansonsten... was war voher für ein Motor drin ? Fährste auch die passende 4 Ventiler 3bar Benzinpumpe ??
Kriegt der uftfilter auch ordentlich Kaltluft mit, oder schwebt der da lose im unbelüfteten Motorraum rum ? Beim Tigra ists eh schon eng mit der Luftzufuhr und so, der hat ja nichtmal mehr nen Kühlergrill 😉
Kraftstofffilter ist auch noch in Ordnung ?
Zündkerzen auch neu nehm ich mal an...
edit:
Zur Sicherheit, obwohl es vermutlich überflüssig scheint, sei mal angemerkt dass bei dem 16v unter 3500 nich viel geht, der muss schon gedreht werden !
Aber ok Reifen quietschen passiert selbst mitm 1,4 16v schon recht schnell unbeabsichtigt, im Nassen sowieso.
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Also der Motor ist im Corsa eigebaut benzinpumpe natürlich geändert. davor war ein X14SZ oder wie der heist drin 60ps 8V
ja ist einfach nen scheiss auto
man man man so eine driss karre.
der zieht ja keinen hering vom teller.
sicher das es die richtige pumpe ist?!?
vorlauf und rücklauf richtig angeschlossen an der einspritzleiste also nicht vertauscht?
luftmassenmesser hatt der X16XE keinen kann also nicht kaputt gehen 😉
lambda sonde kannste testweisse einfach abstecken die wirckt sich nicht so stark aus!
steuerzeiten schon geprüft?
kat wurde ja schon gesagt!
ansonnten halt mal die gängigen sachen tauschen wie spritfilter zündkerzen usw
Hast du schon einmal die Kompression geprüft oder prüfen lassen, vielleicht wurd er ja vorher so geheitzt das die Kolbenringe platt sind. Das sollte sich aber auch durch Ölverlust usw bemerkbar machen....
Zitat:
wenn ich im 1 Gang fahre und dann bis in leerlauf runtergehe (eingekuppelt) und dann voll aufs gas geh drehen die räder nicht ma durch. Habe aber gehört das das so sein sollte.
bei mir dreht im 1sten auch nix, hab ich nu auch keine leistung?! toller anhaltspunkt ob man leistung hat...
jo das kann man nich als Indiz nehmen...
im Leerlauf hat der natürlich mal überhaupt keine Power, ist ja kein U-Boot Diesel.
Wenn man sich die Leistungskurve mal ankuckt weiss man ja eigentlich schon bescheid dass da nix durchdrehen kann.
Hab ich voher falsch gelesen, ich dacht es dreht nix durch wenn Retrox die Kupplung abrupt kommen lässt etc.