Keine Internetverbindung

VW T7 Multivan

Servus!

Bin grad in Dalamtien und mein T7 bekommt keine Verbindung mit de VW App.Liegt das am Urlaubsland?

Grüße

Jürgen

10 Antworten

Vielleicht gerade in einem Funkloch? Ich hatte damit im Ausland bisher keine Probleme.

Die Privatsphäreeinstellung im Fahrzeug ist auf Standort teilen?

Nein, kein Funkloch. Alle Mobiltelefone funktionieren. Standort teilen ist auch aktiv.

Völlig ratlose Grüße

Jürgen

Der Bus verwendet vermutlich in dem Fall nur 3G. Wenn das nicht mehr in der Region verfügbar ist, gibt's keine Verbindung mehr. Vermutlich ist da komplett auf LTE oder 5G umgebaut worden. Warum der Bus das nicht nutzt.... VW schreibt da was von Softwareupdate... und möglichen Einschränkungen der Online-Dienste aufgrund der Abschaltung.

Ich glaube nicht, daß die da noch 3G (UMTS) verbaut haben. Als der Multivan 2022 auf den Markt kam, war die Abschaltung schon absehbar. Spätestens seit der Modernisierung des Entertainmentsystems im Sommer ist da mindestens 4G an Bord.

Edit: Es muß mindestens 4G sein, weil sonst bei uns schon nix mehr gehen würde.

Ja. Die Technik kann das. Aber vielleicht lässt der Roaming-Vertrag mit Cubic Telecom noch nichts anderes zu. Deshalb schreibt VW das auch in den rechtlichen Unterlagen so schwammig: "... kann durch die Abschaltung zu möglichen Einschränkungen kommen ..."

Ich hab jetzt die Kundebetreuung angemailt. Mal schaun, was die wissen.

Zitat:
@Murdock2 schrieb am 30. Mai 2025 um 14:45:40 Uhr:
Ich hab jetzt die Kundebetreuung angemailt. Mal schaun, was die wissen.

Die werden sich melden, wenn der Urlaub wieder vorbei ist... Wartezeit ein bis zwei Wochen für eine Antwort.

Ich hab noch nen Touareg CR7. Der steht daheim in der Garage und ich kann ihn von hier (Dalmatien) auf- und zuschließen und blinken lassen :-) Hab die Kundenbetreuung angemailt. Dei haben erst mal geantwortet, dass sie sich melden. Dann kam Freitag ne mail, dass ich mein Problem über https://www.volkswagen.de/de/formulare/cic.html melden soll. Bin witerhin gespannt.

Aktuell ist mein Bus offline und lädt keine Onlinedienste. Auch mit der App ist er nicht erreichbar. Letzter Sync war heute Mittag nachdem ich unterwegs war. Funknetz Vodafone bei mir am Wohnort im südlichen Oberbayern ist verfügbar.

So, Selbstheilung :-)

Seit heut früh findet die App den T7 wieder.
Gestern kam die Antwort von VW, dass ich das Fahrzeug rücksetzen solle.
Hatte ich noch nicht gemacht. Keinen zweiten Schlüssel im Urlaub dabei.

Grüße

Jürgen

Deine Antwort