ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Keine HU Meriva 1.7CDTI

Keine HU Meriva 1.7CDTI

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. August 2018 um 17:38

Hi Zusammen

Hab da mal eine Frage aus der Famile: Meriva A, 1,7 CDTi 12 Jahre alt. Hat keine HU bekommen weil die Drehzahl bei 4800 Zusammen gefallen ist.

Wie ich gesagt bekommen habe fehlen da 200? Keine Ahnung. An was kann eim Meriva sowas liegen?

Danke & Grüße

Touri

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da wird leider nur ein auslesen des Fehlerspeichers helfen.

Es kann sein das es wirklich nur eine Kleinigkeit ist ( reinigen des AGR-Ventil oder was auch immer z.B.)

Am besten mal mit dem Papier in eine Werkstatt fahren und mal schauen lassen.

Gut,

ich konnte dir jezt nicht so richtig helfen

Grüße

toni111

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:44

Das ist der Witz: die habe ausgelesen und keinerlei Einträge! Bin halt eher BMW bewandert und hätte auch auf SGR, LuMa Messer oder Partikelfilter getippt.

Die wollen ihm einen neuen Turbo einbauen *Zweifel* ...

Hallo

Fahre am besten einmal zu eine andernen Prüfstelle.

Mein Mondeo drehte bis 5000 obwohl nur 4800 geschrieben sind. Kein TÜV

Bei der DEKRA stellte der Prüfer sein Gerät um auf 5000 und der Kleber war drauf.

Alles etwas seltsam aber so war es. Über 100€ umsonst ausgegeben aber immer nch billiger als ein teurer Werkstattbesuch.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:43

Hallo nochmal,

also, anbei eine Beschreibung des Fehlers aus deren Sicht:

Hier eine kurze Zusammenfassung zum Problem mit dem Opel Meriva 1,7 CDTI (Erstzulassung 12/2006).

Hab das Auto in die Werkstatt gegeben wegen TÜV + HU, leider erreicht er die vorgeschriebene Drehzahl-Begrenzung von 5000 U./Min nicht.

Der Werkstattmeister einer freien Werkstatt meint er schaltet bei 4850 U./Min. ab. Er meinte, er hat auch schon einige Dinge gewechselt an denen es gelegen hat und lt. seiner Aussage ist es auch schon besser geworden (aber halt noch nicht perfekt das es reicht).

Bei einer Fahrt in den Bayerischen Wald und haben das Auto mal so richtig ausgefahren (zwischen 160 – 190 km/h). Was mir aufgefallen ist, dass der Turbolader im 3. Gang pfeift, kann es sein das der da was ist ??

Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht richtig kühlt, Kühlflüssigkeit müsste aber genug drin sein, denn die haben wir letztes Jahr, als wir in Kroatien waren, erst auffüllen lassen.

Ansonsten war das Auto sehr ruhig, hat auch richtig Spaß gemacht zu fahren.

Hallo

Die Aussage des Meisters "Er schaltet nach 4850 U/min ab" verstehe ich nicht. Ich war in der Annahme, dass er diese Drehzahl, aus welchem technischen Mangel auch immer, nicht erreicht. Wenn er "abschaltet" verstehe ich das so, als wenn das Motorsteuergerät einen weiteren Anstieg der Drehzahl verhindert. Ein Fehler im Turbo usw. wäre dafür dann nicht ursächlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein sonst einwandfrei laufender Motor im Leerlauf nicht auf seine Maximaldrehzahl kommt.

Ein Turbolader pfeift nicht nur im 3. Gang. Er würde in jedem Gang bei entsprechender Drehzahl und Leistungsabruf pfeifen. Achte einmal darauf bei welcher Drehzahl im 3ten das Pfeifen auftritt und versuche es in den anderen Gängen bei gleicher Dehzahl nach zu stellen.

Klimaanlage: Die Klimaanlage kann natürlich wieder zu wenig Kältemittel haben. Es kann selbstverständlich auch ein anderer Fehler vorliegen wie verschmutze Filter oder Wärmetauscher. Auch die ungewöhnliche Hitze ist nicht zu verachten. Einen Zusammenhang mit dem obrigen Problem besteht nicht.

Trotzdem solltest Du über die Möglichkeit Dein Auto an einer anderen Prüfstelle vorzuführen nachdenken. Natürlich ohne den vorherigen Bericht.

Grüße von Timmi

am 9. August 2018 um 7:10

Zitat:

@TouriDriver schrieb am 7. August 2018 um 19:38:30 Uhr:

Hab da mal eine Frage aus der Famile: Meriva A, 1,7 CDTi 12 Jahre alt. Hat keine HU bekommen weil die Drehzahl bei 4800 Zusammen gefallen ist.

War bei meinen letzten TÜV Prüfungen immer dabei, deshalb Rückfrage an alle CDTI Fahrer: wird bei euch ein Drehzahl-Test gemacht? :confused:

Bei mir jedenfalls nicht, OBD Stecker dran, fertig.

Liegt´s am Baujahr? 2006 vs. 2008 bei mir, hat sich da technisch was geändert - meines Wissens nein.

Wird schon anders geprüft beim TÜV bzgl. Abgastests o.ä. - das wäre interessant zu erfahren.

Noch mal konkreter: TÜV Prüfstelle prüft womöglich anders als eine Werkstatt, ob motiviert durch evtl. Reparaturaufträge oder wg. Service/Rundum Tests. Davon zu unterscheiden wäre, ob hier überstrenge Kriterien angelegt werden für die HU.

Klimaanlage - läuft die d.h. wird sie regelmäßig genutzt?

P.S. Zur Fehlereingrenzung rate ich zu einem OBD Scanner (ELM327 etc.) mit App (exempl. Torque Pro), der zeichnet nachlesbar alle "geworfenen" Fehler bei der Fahrt auf.

Hallo Cosmo

Seit diesem ganzen Mist mit Dieselsoftware und Betrug dazu werden die Motoren jetzt, wie vor langer Zeit, mit Abgasmesssensor im Auspuff gemessen. Je nachdem werden die Motoren im Stand an ihre maximal Drehzahlen gedreht. Ob es abgastechnisch relevant ist, ob dabei die im Schein eingetragene Maximaldrehzahl erreicht, oder wie in meinem Fall, überschritten wird, weiß ich nicht. Gemesssen wurden bei mir jeweils der Mondeo CTI, sowie auch der Skoda, der ein Benziner ist. Wie geschrieben wurde beim Mondeo die max. Drehzahl überschritten, was beim ersten Termin (TÜV Süd) die Verweigerung der Plakette nach sich zog. Bei der zweiten Prüfstelle wurde das Prüfgerät der DEKRA auf die ereichte Drehzahl eingestellt und die Plakette wurde problemlos angeklebt. Die Abgaswerte stimmten in beiden Fällen. Anscheinend liegt es am "guten Willen" und etwas normalen Menschenverstand ob, oder ob nicht. :rolleyes:

Weh tut es einem allemal (s)einen Motor im Drehzahlgrenzbereich zu hören.

Grüße von Timmi

Dem TE wird es wohl nix mehr bringen, nur falls mal einer die Suche bemüht, war heute bei der HU, in dem Prüfbogen zur Abgasmessung steht Abrageldrehzahl Min 4800 Max 5300 U/min ist war 5147 U/min

Mein Z17dth war gestern auch zur Au und die Abregeldrehzahl war bei ca. 5200UPM. AU bestanden mit einem mittleren Trübungswert von 0,97 von den drei Messungen.

Mein 1.7cdti Z17DT (mit DPF) hat während der AU regeneriert. ??

Zuvor waren die Trübungs-Werte bei: 2,0/ 0,5/ 0,6

Während der Regenerierung bei: 9,99/ 9,99/ 9,99

Nach der Regenierierung bei: 0,1 für drei Läufe!

Soviel zum Thema „sauberer Diesel“

Der Max-Wert beim DT Motor sind 0,5 für drei hintereinander durchgeführte Läufe. Dabei darf die Abweichung zwischen den Läufen auch einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

Die Abgegeldrehzahl ist bei den Baujahren der cdti Motoren unterschiedlich. Sind ja auch unterschiedliche Motoren DT DTH DTR.

Bei meiner AU war die Abregeldrehzahl variabel vom Prüfer eingebbar. Somit wird die richtige manuell gemessen und dann in das Testprogram eingetragen.

Mal außenvorgelassen wie sinnvoll dies Methode ist, ist es für die Motoren reine quälerei. Solche Drehzahlen werden im normalen Betrieb nie erreicht beim Cdti.

am 16. März 2019 um 17:25

Zitat:

@Timmihund schrieb am 9. August 2018 um 10:23:41 Uhr:

Je nachdem werden die Motoren im Stand an ihre maximal Drehzahlen gedreht.

Zitat:

@kaisi80 schrieb am 16. März 2019 um 13:27:44 Uhr:

Mal außenvorgelassen wie sinnvoll dies Methode ist, ist es für die Motoren reine quälerei. Solche Drehzahlen werden im normalen Betrieb nie erreicht beim Cdti.

Findest du?

Im normalen (Fahr)Betrieb liegt Last auf dem Motor, das ist m.E. eher Quälerei. But this they are built for. Dann zählen eher die Faktoren Motor ist warm und in welchem Gang wird gefahren (Belastung Getriebe).

Aber im Leerlauf = ohne Gang?

Die sind doch (allesamt?) elektronisch gesteuert. Was soll da passieren ... :confused:

Freibrennen bei der TÜV Prüfung ist mir noch nicht passiert, versuche vor solchen Terminen Zeit für längere Fahrten zu finden plus extra Dosis Zweitakt-Öl.

@Cosmo, es ging mir nicht um die Motorlast sondern um die Drehzahlregion welche, wenn wir ehrlich sind, im „nomal“ Betrieb nie erreicht werden. Nur bei der AU wird dies gemacht. ??

Das mit dem freibrennen war so nicht geplannt. ??

Natürlich wurde vorher eine lange AB Tour gemacht.

Nur war der DPF nicht voll bzw. wurde da nicht regeneriert. Das hat er dann eben bei der AU gemacht.

Schön währe nen Knopf wo man dem MstG sagt das er jetzt mal regenerieren kann. Es passiert sehr oft im falschen Moment wenn man nur ne kleinen Weg zu erledigen hat und nicht am Tag zuvor auf der Langstrecke wo alle Zeit dafür war.

Gibts eine möglichkeit die Regeneration manuell anzustoßen? Hab dazu noch nic gehöhrt?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen