ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine hinteren Sitzgurte verwendet ?????

Keine hinteren Sitzgurte verwendet ?????

Themenstarteram 8. April 2005 um 7:11

Ich bekomme bei meinem V50 beim Drehen des Zündschlüssel andauernd die Meldung: "Keine hinteren Sitzgurte verwendet ", obwohl niemand ausser mir im Auto sitzt.

Nach ca. 20 sec. verschwindet diese Meldung dann vom Bordcomputer, jedoch ist sie immer noch gespeichert. Denn wenn ich die Taste "Read" drücke, erscheint sie wieder.

Hat dieses Phänomen sonst noch jemand von euch ? Mir ist es ein Rätsel.

Und kann man Meldungen im Bordcomputer auch irgendwie löschen ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

meldung

 

hallo

hab die meldung auch, aber nur wenn ich die hintere tür geöffnet habe um was auf den rücksitz ze nehmen bevor ich weg fahre.

um es zu löschen musst du deinen v50 abschliessen und aufschliessen mit der fernbedienung und dann einsteigen ... dann müsste die meldung weg sein...

mich stört das nicht, also die meldung.

ich kann mir das nur so erklären, dass dein elch zwar weiss dass die tür geöffnet wurde, er aber keinen passagier orten kann... so sagt er dir dass keiner angeschnallt ist :)

mfg

mailman.lu

Themenstarteram 8. April 2005 um 8:06

Ja, das erklärt alles !! Habe es soeben ausprobiert und du hast Recht.

Mir ist eingefallen, dass wenn ich zuhause ins Auto eingestiegen bin, dass ich zuerst die hintere Türe geöffnet habe um die Jacke auf die hintere Rückbank zu legen. Danach kam eben diese Meldung. Nun habe ich probiert, direkt vorne einzusteigen ohne die hintere Türe zu öffen und siehe da: keine Meldung !!!

Vielen Dank, du konntest mir wirklich helfen !!

Re: meldung

 

Zitat:

Original geschrieben von mailman.lu

hab die meldung auch, aber nur wenn ich die hintere tür geöffnet habe um was auf den rücksitz zu nehmen bevor ich weg fahre.

Wie bei "LennyKravitz" kommt bei mir auch die Meldung bereits, wenn man nur die hinteren Türen öffnet. Es ist also egal, ob etwas auf den Sitzen liegt oder nicht. Bei mir verschwindet die Meldung aber, wenn ich auf READ drücke.

Ich muss am Mittwoch sowieso zum Händler, werde da noch einmal nachfragen.

am 8. April 2005 um 10:30

Re: Re: meldung

 

Zitat:

Original geschrieben von fleido782

Wie bei "LennyKravitz" kommt bei mir auch die Meldung bereits, wenn man nur die hinteren Türen öffnet. Es ist also egal, ob etwas auf den Sitzen liegt oder nicht. Bei mir verschwindet die Meldung aber, wenn ich auf READ drücke.

Ich muss am Mittwoch sowieso zum Händler, werde da noch einmal nachfragen.

?

das selbe haben deine vorgänger ja geschrieben... :D

Re: Re: meldung

 

Zitat:

Original geschrieben von fleido782

Wie bei "LennyKravitz" kommt bei mir auch die Meldung bereits, wenn man nur die hinteren Türen öffnet. Es ist also egal, ob etwas auf den Sitzen liegt oder nicht. Bei mir verschwindet die Meldung aber, wenn ich auf READ drücke.

Ich muss am Mittwoch sowieso zum Händler, werde da noch einmal nachfragen.

Works as designed

Re: Re: Re: meldung

 

Zitat:

Original geschrieben von meg.mee

das selbe haben deine vorgänger ja geschrieben... :D

Ja, das weiß ich. Hier im Forum hatten wir schon oft dieses Thema und da habe ich es immer so verstanden, dass etwas auf den Sitzen liegen muss.

 

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Works as designed

Genau diese Tatsache war mir bis eben nicht so richtig bewußt.

Re: Re: Re: Re: meldung

 

Zitat:

Original geschrieben von fleido782

Genau diese Tatsache war mir bis eben nicht so richtig bewußt.

Macht ja nichts, genau dafür gibt es dieses Forum.

Vordersitze sind mit einer Sitzbelegungserkennung ausgestattet, bei den Rücksitzen reagiert er nur auf das öffnen der Tür bzw. wenn man einen Sicherheitsgurt anlegt erscheint darüber eine Meldung.

MfG Ziegenbart

d. h. man erkennt ob die Personen hinten angeschnallt sind, das ist der Zweck der Übung

am 20. April 2005 um 11:24

und um es noch eine wenig komplizierter zu machen wird, wenn die hintere Tür geöffnet wurde, ein Mitfahrer einsteigt und sich nicht anschnallt, auch keine Anschnallsignale beim losfahren ertönen (fehlende Sitzkennung). Beim abschnallen aber dann die Warnsignale laut und deutlich zu hören sind...

Fazit... beim losfahren muss man noch mitdenken. Nachdem sich dann doch alle angeschnallt haben, kann man seinen eigenen Speicher (Kopf) leeren...

Re: Keine hinteren Sitzgurte verwendet ?????

 

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

Ich bekomme bei meinem V50 beim Drehen des Zündschlüssel andauernd die Meldung: "Keine hinteren Sitzgurte verwendet ", obwohl niemand ausser mir im Auto sitzt.

...diese Funktion wird ab Werk von Volvo als Option angeboten! Ist speziell für Fahrer mit etwas schlechteren Augen oder Halsproblemen, dann kannst du sicher sein das ausser dir niemand im Wagen sitzt, und die alte Entführungsmasche von damals ist damit auch hinfällig!

Re: Re: Re: Re: Re: meldung

 

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Macht ja nichts, genau dafür gibt es dieses Forum.

naja, genau dazu gibt es eigentlich die Bedienungsanleitung, aber das ist ja so ein Thema...

;)

Gruss

Hobbes

Meldung ausschalten

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

naja, genau dazu gibt es eigentlich die Bedienungsanleitung

;)

... oder eben doch dieses Forum. Ist doch nett.;)

Ein Klick auf die Taste READ am Kopfe des Blinkerhebels entfernt diese Mitteilung aus dem Display. Und schon kann man sich wieder den schönen Dingen des Lebens hingeben.:)

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

Nach ca. 20 sec. verschwindet diese Meldung dann vom Bordcomputer, jedoch ist sie immer noch gespeichert. Denn wenn ich die Taste "Read" drücke, erscheint sie wieder.

Das habe ich allerdings noch nicht erlebt, dass sich die Meldung von alleine aus dem Staub macht. Bei mir ist es so, dass ich READ drücken muss. Wenn ich die Taste dann noch einmal drücke, erscheint der Hinweis "Sie haben 1 Meldung". Nach nochmaligem Drücken der READ-Taste erscheint dann wiederum der Hinweis "Keine hinteren Sitzgurte verwendet". Dies hat auch bei meinem V50 etwas damit zu tun, ob eine der hinteren Türen geöffnet wurde oder nicht. Ich finde diese Einrichtung aber hervorragend!

hi,

Zitat:

Das habe ich allerdings noch nicht erlebt, dass sich die Meldung von alleine aus dem Staub macht. Bei mir ist es so, dass ich READ drücken muss

nach ca. 100km geht dieses"Keine hinteren Sitzgurte vewendet" dann endgültig weg. Bis zum nächsten hinteren Türen öffnen(wie geht das eigentlich mit den Smilies hier??)

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine hinteren Sitzgurte verwendet ?????