"Hintere Gurte nicht verwendet"

Volvo C70 2 (M)

Hallo ElchfahrerInnen,
o.g. Meldung erscheint bei fast jedem Neustart meines Wagens. Allerdings immer dann wenn keiner dort sitzt. Ist eventuell die Sitzbelegung defekt?
(Die Meldung kann weggedrückt werden und steht dann im Bordcomputerspeicher)

Gruß
vaddersvolvo

30 Antworten

Hi,

eigentlich kommt die Meldung bei mir nur, wenn vor dem Start die hinteren Türen geöffnet waren.

Grüße zetterick

Hi,
da sagst Du was!
Meine Aktentasche kommt immer auf die Rückbank. Vielleicht ist das Gewicht schon ausreichend um die Sensoren zu aktivieren.
Werde ich heute abend mal drauf achten.

Danke !

Gruß
vaddersvolvo

Hinten gibt es keine Sensoren. Lediglich das Öffnen der Tür wird registriert. Deshalb gibt es dann auch z.B. die Meldung "1 hinterer Gurt verwendet" und Du must dann als Fahrer die Anzahl der Zugestiegenden minus die Anzahl der verwendeten Gurte rechnen und wenn sich eine Differenz >0 ergibt, einschreiten :-))

Genau so ist es.
Ist doch super, mit etwas logischem Verstand lässt sich so etwas Elektronik einsparen, die sonst eh nur kaputt gehen würde. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht auch auf dem Beifahrersitz auf den nervigen Sensor verzichtet hat. Wie sonst soll wohl jemand auf den Sessel kommen, wenn nich durch die rechte Beifahrertüre?? Oder hängt das mit dem Airbag zusammen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von T136

mit etwas logischem Verstand

öffnet man aber auch mal die hinteren türen ohne das es sich jemand hinten bequem macht 😁

öffnet man aber auch mal die hinteren türen ohne das es sich jemand hinten bequem macht

... dann bekommt man halt die Anzeige, dass hinten niemand angeschnallt ist. Und da das dann in Deinem Fall mit der Anzahl der zugestiegenen Personen (nämlich 0) übereibstimmt, ist doch alles OK und Du kannst Du Meldung wegdrücken.

Da finde ich es beispielsweise viel nerviger, dass es sofort anfängt zu piepen, wenn man den Zündschlüssel in Schloss einsteckt und sich danach anschnallt. Ich setzen mich in der Regel ins Auto, stecke den Schlüssel ins Zündschloss und drehe auf Stufe eins, damit er vorglühen bzw. das entsprechende Lämpchen ausgeht. Dann schnalle ich mich an und erst dann starte ich den Motor. Jedoch fällt die Kiste sofort an zu piepen - und das jeden Morgen um 6:30, wenn ich gerademal den penetranten Summton meines Weckers überstanden habe!!! ;-) Das geht mir auf die Nervern (gebe aber natürlich zu, dass es Schlimmeres gibt).

Zitat:

Original geschrieben von T136

Da finde ich es beispielsweise viel nerviger, dass es sofort anfängt zu piepen, wenn man den Zündschlüssel in Schloss einsteckt und sich danach anschnallt. Ich setzen mich in der Regel ins Auto, stecke den Schlüssel ins Zündschloss und drehe auf Stufe eins, damit er vorglühen bzw. das entsprechende Lämpchen ausgeht. Dann schnalle ich mich an und erst dann starte ich den Motor. Jedoch fällt die Kiste sofort an zu piepen - und das jeden Morgen um 6:30, wenn ich gerademal den penetranten Summton meines Weckers überstanden habe!!! ;-) Das geht mir auf die Nervern (gebe aber natürlich zu, dass es Schlimmeres gibt).

Komisch, daß es bei Dir schon piept, wenn der Schlüssel nur im Schloss steckt. Bei mir piepts erst, wenn der Motor läuft! Vielleicht gabs da ne Änderung? Ich hab nen V50 2.0D BJ 07/04.

Meiner ist BJ 10/04. Also jünger. Wie ist es bei den anderen?

meiner ist auch vom Oktober 04. Bis 10km/h kein Piepen. Nur halt das "rote Symbol".Erst ab 10km/h leichtes "bling". Ab 40km/h gehts dann los mit dem richtigen "piepen" 😉 😛 .

Zu den hinteren Gurte verwendet: Nerven tut das schon wenns 100km lang im BC drin steht.

Gruß Zonkdsl

gleiches wie bei zonkdsl gilt für meinen V50 (März 04)!!

ziegenbart

@Zonkdsl

Bei mir verschwindet die Meldung "Keine hinteren Gurte verwendet" nach ein paar Minuten. Deshalb drücke ich sie nicht mehr weg. Der Momentanverbrauch ist auf den ersten Kilometern eh' frustrierend, da bin ich ganz froh, wenn diese Meldung so lange erscheint.

Zitat:

Zu den hinteren Gurte verwendet: Nerven tut das schon wenns 100km lang im BC drin steht.

also bei mir kann man das easy wegdrücken....

Bei Dir nicht?
Grüße Z

an alle Vorredner:

Piep bei Euch wirklich nix, wenn ihr den Zündschlüssel so lange rumdreht (ich meine Stufe 2), bis alle Lampen im Cockpit blicken und die Lampe zum Vorglühen nach kurzer Zeit erlischt?

Bin extra nochmals in die Garage runter und habe es ausprobiert?

... wenn hinten keine Sensoren eingebaut sind,
wieso fängt's dann während der Fahrt an zu piepen,
wenn mein Sohn sich ungeplant abschnallt?

Da müssen schon Sensoren eingebaut sein, oder
geht das auch noch anders (Gurtschlösser o.ä.) ?

Deine Antwort