1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Keine Gasannahme und starkes Ruckeln - Werkstatt verzweifelt!

Keine Gasannahme und starkes Ruckeln - Werkstatt verzweifelt!

Volvo 850 LS/LW

Hallo Zusammen,

unser Volvo V70 nimmt beim Beschleunigen kein Gas an oder er bockt und fährt ruckartig. Beides tritt nur zeitweise auf.

Es wurden bereits der Kurbelwellensensor getauscht, der Nockenwellensensor getauscht, das Zündschaltgerät getauscht, die Lamdasonde getauscht, das Kraftstoffpumpenrelais getauscht, die Zündleitungen und Zündkerzen erneuert sowie alle Kabelverbindungen und der Sicherungskasten überprüft. Nichts hilft!

Die Werkstatt ist der Verzweifelung nahe! Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße, Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pjaga94

Ok danke schonmal! Vll könnte man das noch etwas besser eingrenzen.. Vielleicht versteht ihr das, bin Schüler und kann jetzt nicht alles tauschen was kaputt sein KÖNNTE, dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.. Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen? Tipps?

Kann man so einen Fehler auslesen?

Mfg

Du kannst dir selbst mit 5€ eine Diagnosebox für die Motorsteuerung basteln und dann Fehler ausblinken und auch löschen.

Hier die Anleitung dazu http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html

Deine Motorsteuerung (Fenix) hat die Diagnoseleitung am Pin 3 des OBD Portes.

Gruß
Cristian

25 weitere Antworten
25 Antworten

1. Unterdruck und Ansaugschläuche auf Dichtheit prüfen (kann man nach der visuellen Kontrolle vorsichtig mit Bremsenreiniger machen)
2. Kabel und Masseverbindungen kontrollieren (gucken obs irgendwo warm wird) Batteriespannung messen (sollte die z.B. nur nur noch 10 Volt haben fließt sehr viel mehr Strom in die Batterie als vorgesehen)
3. Sicherungen auf Korrosion prüfen
4. Kerzen
5. Zündverteiler überprüfen
6. das oben genannte Poti mal mit WD40 oder Kontaktspray sprühen
7..

Klar kann man versuchen sowas auszulesen, Kabel mit Software gibts bei ebay, ist bei den alten Volvos aber nicht ganz einfach:

http://www.ebay.de/.../181386868547?...

obdII steht zwar drauf, ist es aber nicht. Der Anschluss müßte unterm Mittelarmlehnendeckel zu finden sein

@pjaga94, 10-15€ für ein Poti ist dir zu teuer?
Vielleicht solltest du Fiesta fahren

Zitat:

Original geschrieben von pjaga94

Ok danke schonmal! Vll könnte man das noch etwas besser eingrenzen.. Vielleicht versteht ihr das, bin Schüler und kann jetzt nicht alles tauschen was kaputt sein KÖNNTE, dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.. Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen? Tipps?

Kann man so einen Fehler auslesen?

Mfg

Du kannst dir selbst mit 5€ eine Diagnosebox für die Motorsteuerung basteln und dann Fehler ausblinken und auch löschen.

Hier die Anleitung dazu http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html

Deine Motorsteuerung (Fenix) hat die Diagnoseleitung am Pin 3 des OBD Portes.

Gruß
Cristian

Das Poti sollte man erstmal ausbauen und säubern, dann durch die Ritzen mit Kontaktspray füllen/spülen und dabei hin und her drehen.. Bis es sich schön geschmeidig anfühlt. Dann probieren. Aber bei dem geringen Preis kann man sich die Arbeit auch sparen...

Vielen Dank für die genaue Beschreibung! Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß! 🙂

Lg Patrick

Sei aber mit dem Bremsenreiniger gaaaanz vorsichtig: Wenn der Motor läuft und den Fehler zeigt, dann die Verdächtigen Stellen nur ganz kurz ansprühen, wenn sich der Motorlauf dann verändert hast Du die Stelle gefunden.

Das Zeug ist echt sehr gefährlich und sehr leicht enzündlich, besonders wenn es schon in die Haut eingezogen ist oder sich die Dämpfe in den Klamotten gesammelt haben kann man sich da böse verbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von Vamondo

Drosselklappen-Potentiometer. Das sitzt in Fahrtrichtung vorn unten an der Drosselklappe und ist mit zwei Schrauben befestigt,
IST DAS IM C70 I CABRIO T 5 Bj 2000
auch so verbaut
Ich habe den Poti gekauft
mein Mechanikerfreund meint nun
er findet das Teil dort nicht ????

alles andere schon probiert
erhebliche Besserung durch einsprühen der Drosselklappe erzielt
leider ist das Ruckeln in unterschiedlichster Drehzahl sporadisch
noch immer vorhanden

danke für rückmeldung falls jemand zum
poti vorhanden oder nicht eine antwort kennt .
xx1@gmx.org

Dein C70 von 2000 hat einer andere Drosselklappe. Da ist der Potentiometer nicht ohne weiteres austauschbar.
Du hast eine elektronische Drosselklappe das was du gelesen hast bezieht sich auf die "alte" mechanische mit Seilzug.
Es gibt Betriebe die deine Drosselklappe wieder instandsetzen können ist definitiv billiger als eine neue bei Volvo (600€ so als grobe Hausnr wenn du dir ein Neuteil hollst), Revidieren soll um die 200 kosten.
Such mal nach Magneti Marelli Drosselklappe da wirst du mehr Infos finden.
Ich glaub genannte Betriebe waren www.atin.de und www.ecu.de aber wie gesagt die Suche hilft.

Gruß
Cristian

@Vanmondo: was genau wolltest du posten??

Hallo Gemeinde.

Auch ich hatte an meinem V70 (Bj. 98, 144 PS, 10 V, 2,5) die Symptome des Thread-Eröffners. Nach einer ersten Ruckelfahrt war dann plötzlich alles wieder für 2 Wochen okay, dann passierte es wieder. Unterdruckschlauch war etwas lose, ZK waren auch überfällig... danach lief es wieder rund, aber eben auch nur 3 Wochen.

Nachdem ich dann, der Verzweiflung nahe, diesen Thread hier fand, habe ich das Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht und seitdem sind die Probleme komplett behoben.

Daher mal ein riesiges Dankeschön an die Beteiligten, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen. Super Sache das!
Gruß

Und an dich einen herzlichen Dank für die Rückmeldung. Da freuen sich alle drüber!

Deine Antwort