ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. keine elektrik

keine elektrik

Honda GL 500
Themenstarteram 26. August 2023 um 9:00

Hallo Freunde,

habe mir kürzlich eine Honda Silver Wing GL 500 , BJ 1981 USA Modell gebraucht gekauft. Beim abschrauben der Mutter vom Sitz berührte ich mit dem Schraubenschlüssel den 12 V Flasher, der direkt unterhalb der Mutter angebracht ist. Seitdem ist die Elektrik aus.

Frage,

ist dieser Flasher nun auszutauschen, oder wie bekomme ich die Elektrik wieder zum laufen ?

Freue mich auf Antwort

Grüße Aremin

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. August 2023 um 9:01

es bleibt noch zu sagen, dass bei der Berührung mit dem Maulschlüssel an dem Flasher ein winziger Funkenschlag gegeben hat

Hauptsicherung kontrolliert? Und was ist ein Flasher?

Themenstarteram 26. August 2023 um 10:18

vielen Dank Forster

Hauptsicherung gefunden, ist durch.

Rechts daneben ist dieser Aluminium Rundkörper. Oben auf dem Deckel steht 12 V Flasher, ( BLinkerrelais ?? )

Auf jeden Fall ein goldener Tip von Dir, DANKE

498ece42-7d1c-410e-b2a8-dc562928cc29
Bfa6a7a5-cafd-4a35-bfd5-a29446981a19
31074a63-93ff-4d40-a256-aac1315b903b

Jap, blinkgeber. Dann gute Fahrt

...du hast gesehen, dass unter der geschmolzenen Sicherung eine als Ersatz vorhanden ist....?

Themenstarteram 26. August 2023 um 13:13

Hallo Zebulon 102

auch Dir herzlichen Dank. Ja, ich habe die Ersatzsicherung entdeckt.

Wünsche allen ein schönes Weekend

>Gruß

Armin

Empfehlung, Ersatzsicherungen wieder kurzfristig auffuellen,,

Gerade bei aelteren Geraeten,,

Wenn die Ersatzsicherung so alt wie das Moped ist, zerbröselt die auch sehr schnell wieder. Also lieber gleich 2 oder mehr besorgen.

Themenstarteram 27. August 2023 um 22:22

Hallo Freunde,

habe die Sicherung problemlos einschrauben können, ist wohl nicht so alt, wie das Moped. Aber, Ihr habt Recht, morgen kaufe ich Ersatz.

Habe das Mädchen mal geputzt. Da war wohl noch der Dreck von Utah, Salt Lake City dran, wo sie 1981 erstmals zugelassen wurde (:-)))

Grüße

Armin

Img
Img
Img

Entnommene Sicherungen sollten immer sofort ersetzt werden.

In diesem Fall, wo die Sicherung durch einen Kurzschluss durch ist, hat das mit dem Alter dieser wohl kaum was zu tun. Vermutlich hält die jetzt den Rest des Motorradlebens durch- außer, na ja....

Aber haben ist wichtiger als brauchen

Themenstarteram 29. August 2023 um 18:09

Guter Rat Scotty.

Habe in einem Honda Shop Karlsruhe die letzten zwei solcher Sicherungen gekauft. Denke auch, dass etwas ungewohntes passieren muss, um die Sicherung platt zu machen. Was haben wir( ich) daraus gelernt ?

Sobald ich mit Werkzeug an der machine rum hantiere, ziehe ich zuerst das pluskabel der Batterie ab.Wünsche einen schönen Abend

Zitat:

@arminhensel schrieb am 29. August 2023 um 20:09:17 Uhr:

Habe in einem Honda Shop Karlsruhe die letzten zwei solcher Sicherungen gekauft. Denke auch, dass etwas ungewohntes passieren muss, um die Sicherung platt zu machen.

Besser ist das, als mitten in der "Pampa" ohne Ersatzsicherung dazustehen.

Meine Bollen haben dasselbe Alter. Um eine 25 Jahre alte Sicherung zu zerlegen, hatte schon ein Schlagloch genügt. Diese dünnen Sicherungsstreifen oxidieren mit der Zeit und werden dann eher zerrüttelt, als durch einen Kurzschluss zerstört ;). Die, im Anlasserrelaisdeckel vorhandene, Ersatzsicherung ist mir beim Versuch sie aus der Halterung zu holen, zu Staub zerfallen :(. Zum Glück hatte ich zufällig eine Büroklammer in der Tasche :D. Seitdem werden die Sicherungen alle 10 Jahre prophylaktisch getauscht.

Bitte das minuskabel abmachen. Plus kann die nächste Sicherung kommen lassen

Themenstarteram 12. September 2023 um 18:49

Hallo Freunde,

jetzt habe ich ein richtiges Problem.

Die Maschine ist bei einer kleinen ausfahrt heiss geworden, kühlwasser im Überlaufbehälter hat gekocht.

Bei der Durchsicht vom Motor habe ich festgestellt, dass der Lüfterventilator zerbrochen zwischen den Zilynder herumfällt.Dies ist scheinbar schon länger vorher passiert.

Einen neuen Ventilator und das Gehäuse dafür habe ich bestellt. Keine Werkstatt kann mir vor drei bis vier Wochen einen Termin geben.Jetzt will ich das selber machen, bin nicht ungeschickt, habe aber auch wenig Ahnung von der Technik.

Was meint Ihr ?

Bin ich zu Mutig ??

Gruß Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen