Keine Eintragung vom C20NE in 98er Corsa B ?

Opel Combo B

Komm gerade vom TÜV und der Prüfer hat mir die Eintragung verweigert weil wohl für meinen Corsa B Bj. 98 Euro 2 für den NE nicht reicht wegen der Geräuschgrenzwerte ?!

Versteh ich jetzt garnicht denn die richten sich doch nach den Motor und nich nach das Auto oder ?

227 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

der orangne hat eh das zeitliche gesegnet.... 🙁

Achso 🙁 Na den hätt ich gern ma gesehen, vor allem mit der Front aus dem Avatar.

Nicht Streiten leute !

Habe gerade nochmal Nachgeschaut im DSOP Gutachten steht, dass das Standgeräusch um +5db auf 79db angehoben werden muss.
Also wäre die Auspuffanlage am X10XE mit D3 bzw. hatten die ja auch schon D4 oder, auf 83db Anzuheben.

Wenn ich jetzt vom Standgeräusch ausgehe.

wie gesagt standgeräusch ist relativ egal wie laut! da kannst auch 99db eingetragen haben...

das wichtige ist das Fahrgeräusch!

Mhh na gut Fahrgeräusch is beim X10XE 71db.
Wenn jetzt aber ein X16XE drin wäre hätte er auch ein höheres Fahrgeräusch.

Von daher versteh ich nicht warum er jetzt das Auto mit dem alten Motor so Verkettet.
Hätt ja auch der 16V sein können und dann wäre das mit dem NE und Euro2 gegangen oder was ?

Ähnliche Themen

der spinnt einfach n bischen bzw hat halt keinen plan!

Kann ich irgendwo nachlesen welche Bestimmungen gelten damit ich ihm Beweisen kann das er im Irrtum ist ?

KBA oder beim Haupttüv bzw. Dekra

Anrufen, fertigmachen 😉

brauchst einfach die maximalen zulässigen Lautstärken für dein BJ!

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

brauchst einfach die maximalen zulässigen Lautstärken für dein BJ!

Die da wäre ?

Gillt das jetzt für alle Fahrzeuge oder speziell für den Corsa B ?

Das wären die Maximalwerte für alle Fahrzeuge mit Euro2, das ja bekanntlich bis 2000 Pflicht war.

Aber wie hoch der Wert is weiss niemand?
Hab diesbezüglich auch nichts gefunden.

Hier noch der Mängelschein:

"KFZ ohne DBD, Schadstoffrelevante Bauteile/Abgasanlage: D3-Nachrüstkat erforderlich+Luftfilter mit Gutachten mit Dämmmatte oder Origiginalluftfilter erforderlich"

was soll denn DBD sein?

das mit dem D3 kat ist jedenfalls blabla brauchst nicht!

um die sache mit dem lufi kommste aber nicht drum rum!

Den Mangel kann man aber so Interpretieren, dass ein offener Luftfilter mit Gutachten und Dämmmatte gehen würde oder ?

na das gutachten haste, sagteste ja (da wo drinsteht, is ne lauter als serie), die dämmmatte, meine fresse, ne alte fussmatte da wo der luffi sitzt drunter, is auch ne anders als die dinger von K&N zum kaufen. also doch deine beschleunigungslöcher in der haube? 😁 un was is DBD? Deutscher Brostituierten Dienst? würde mir fehlen....

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

na das gutachten haste, sagteste ja (da wo drinsteht, is ne lauter als serie), die dämmmatte, meine fresse, ne alte fussmatte da wo der luffi sitzt drunter, is auch ne anders als die dinger von K&N zum kaufen. also doch deine beschleunigungslöcher in der haube? 😁 un was is DBD? Deutscher Brostituierten Dienst? würde mir fehlen....

Gutachten vom Twister meinste oder was ?

Deine Antwort