ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Keine Datenverbindung -- wem gehört die verbaute SIM?

Keine Datenverbindung -- wem gehört die verbaute SIM?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 14:49

Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen Spaß mit dem völlig nutzlosen Audi-Connect-Support und Cubicle Telekom. Bis vor ca. drei Wochen haben die Online-Dienste im Auto funktioniert. Dann erschien irgendwann die Meldung, ich sei nicht mehr bei Audi Connect eingeloggt. Seither ist das Fahrzeug, obwohl Empfang im Display oben rechts angezeigt wird, faktisch offline. Alles, was irgendeinen Verbindungsaufbau etwa zu Audi bedingt, schlägt fehl. Ich kann beispielsweise den Hauptbenutzer des Fahrzeugs nicht löschen, keinen Werksreset des MMI durchführen und auch sonst nichts tun. Auch der WLAN-AP funktioniert nicht, trotz aktivem, unangebrochenem Datenpaket.

Ein Datenpaket über Cubicle habe ich gebucht, aber bis heute haben mir weder Audi noch Cubicle gesagt, wer für die verdammte SIM im Auto zuständig ist und gucken kann, ob da eine Sperre oder eine Fehlfunktion o.Ä, vorliegt. Magenta-T? Vodafone? O2? Oder doch Cubicle? Audi? Dawid der Klabautermann? Der Yeti?

Konnte das von euch jemand herausfinden? Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Welchen Wagen hast du genau (Modell, Baujahr)?

Cubic-Telekom ist eigentlich nur eine Draufgabe, die braucht man nur wenn man Webradio, Streamingdienste oder WLAN-Hotspot nützen möchte, für alles andere ist Audi zuständig bzw. muss die Datenverbindung von Audi funktionieren (Naviupdate, Connect-Dienste). Diese Connect-Dienste gehen nur 3 Jahren, ab dann muss man sie kostenpflichtig verlängern.

MfG

Hannes

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:08

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:05:54 Uhr:

Welchen Wagen hast du genau (Modell, Baujahr)?

Cubic-Telekom ist eigentlich nur eine Draufgabe, die braucht man nur wenn man Webradio, Streamingdienste oder WLAN-Hotspot nützen möchte, für alles andere ist Audi zuständig bzw. muss die Datenverbindung von Audi funktionieren (Naviupdate, Connect-Dienste). Diese Connect-Dienste gehen nur 3 Jahren, ab dann muss man sie kostenpflichtig verlängern.

MfG

Hannes

e-tron S Sportback, EZ 12/21. Heute auf der Landstraße hat das Auto nach mehreren Wochen aus dem Nichts heraus beschlossen, dass es ja doch Internet hat, seither geht wieder alles inklusive Audi Connect. War kurz davor, wahllos irgendwelche Sicherungen zu ziehen, um das Modem zu resetten, bzw. beide Batterien abzuklemmen. Der ganze Connect-Kram ist fürchterlich. Danke trotzdem!

Zitat:

@madkissTM schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:08:23 Uhr:

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:05:54 Uhr:

Welchen Wagen hast du genau (Modell, Baujahr)?

Cubic-Telekom ist eigentlich nur eine Draufgabe, die braucht man nur wenn man Webradio, Streamingdienste oder WLAN-Hotspot nützen möchte, für alles andere ist Audi zuständig bzw. muss die Datenverbindung von Audi funktionieren (Naviupdate, Connect-Dienste). Diese Connect-Dienste gehen nur 3 Jahren, ab dann muss man sie kostenpflichtig verlängern.

MfG

Hannes

e-tron S Sportback, EZ 12/21. Heute auf der Landstraße hat das Auto nach mehreren Wochen aus dem Nichts heraus beschlossen, dass es ja doch Internet hat, seither geht wieder alles inklusive Audi Connect. War kurz davor, wahllos irgendwelche Sicherungen zu ziehen, um das Modem zu resetten, bzw. beide Batterien abzuklemmen. Der ganze Connect-Kram ist fürchterlich. Danke trotzdem!

Deine Connect Dienste haben 2 Jahre Laufzeit. Laufen also genau jetzt ab. Ausser du hast sie verlängert.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:09

Nein, es sind drei Jahre:

Asset.JPG

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:55:45 Uhr:

 

Deine Connect Dienste haben 2 Jahre Laufzeit. Laufen also genau jetzt ab. Ausser du hast sie verlängert.

Ich habe gerade nachgesehen, bei mir laufen die Dienste 3 Jahre, denke das wird bei allen e-trons so sein!

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Keine Datenverbindung -- wem gehört die verbaute SIM?