ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Keine Datenverbindung mit Samsung S6

Keine Datenverbindung mit Samsung S6

Mercedes ML W166
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:21

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand Ahnung was ich am Telefon einstellen muss um im Comand online die App zu nutzen?

Habe mal ein Bild gemacht was immer wieder da steht. Habe es jetzt sogar mit dem Telefonmodul SAP V4 gekoppelt aber immer wieder kommt die Meldung "Verbundenes Gerät unterstützt keine Datenverbindung"

s. Bild

Danke Gruß Tom

20171022-173529
18 Antworten

Tethering via Bluetooth ist aktiviert?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:41

Oh ich dachte es wäre schon an....ich gehe es nachher gleich mal ausprobieren.

Danke für den Tip.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:07

Ok...Ich bin einen Schritt weiter. Nach der Providersuch komme ich wieder nicht weiter da kein 1&1 D-Netz in der Liste steht. Alle nacheinander ausprobiert Arcor Telekom vodafone usw. keine Datenverbindung möglich.Kann mir da jemand weiter helfen wie ich es manuell einrichten kann, siehe Bild?

20171022-192837b

Meines Erachtens ist das alles nicht nötig, wenn Tethering am Telefon freigegeben ist. Die ganzen Daten benötigt man doch nur, wenn man eine separate SIM im Wagen nutzt.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:05

hmmm nun ja, ich kriege keine Verbindung zustande.

Hatte auch das gleiche Problem mit meinen Nexus 5X. Geholfen hat die BlueDUN+ App, die ich über Google Play gekauft habe. Es gibt auch eine kostenlose BlueDUN+ Trial zum Testen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:31

Hallo ScanMaster, ich danke dir.

Die App hatte ich auch schon drauf....trial-Version, konnte aber damit nichts anfangen. Nun ist sie abgelaufen. Muss ich mir die Bezahlversion holen.

Gibt es da irgenwelche Sachen die ich einstellen/achten muss?

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, da es schon vor einem Jahr war, aber ich meine, es war ziemlich einfach mit der Einrichtung.

Moin Moin tommel1967,

im ersten Schritt hab ich Verbindungen eingeklammert, weil ich nicht weiß welche Android Version du nutzt. Denn ab 7.0 gibt es den Punkt Verbindungen, bei älteren OS müsste es afaik den Punkt Verbindungen nicht geben, dann direkt auf Mobile Hotspot und Tethering klicken. :)

Geh mal an deinem S6 wie folgt vor:

1. Einstellungen -> (Verbindungen) -> Mobile Hotspot und Tethering -> Blutooth Tethering aktivieren.

2. Einstellungen -> Bluetooth -> Auf dein Auto(z.b. MB Bluetooth) rechts auf das Zahnrad klicken -> Internet aktivieren

Dann sollte es eigendlich funktionieren. Am besten gleich mal checken ob der Internet Browser im Auto funzt. :)

So denn, muss los zur Arbeit, Auto will ja auch gefüttert werden.^^ Wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße,

Michèl

Hallo zusammen,

man sollte hier unterscheiden wo und wie das Telefon angebunden ist.

1. Über das SAP Modul und BT am SAPV4?

--> Dann geht das nicht da ja das SAPV4 dann die SIM Karte übernimmt und selber nix mehr macht.

2. Über USB am SAP Modul als Modem

--> Geht als Datenmodem für das Comand

3. Über BT direkt mit dem Comand gekoppelt also NICHT SAPV4 Kopplung.

--> Geht als Datenmodem nur mit der BlueDUN+ App.

4. Über Comand und das S6 direkt als WLAN Hotspot.

--> Hier alles am besten.

Nütze die Lösung 4 selber mit S6 und Android 7.1, sowie Universalhalterung und USB zum laden mit Ultracard und vielen weiteren Featuers wie Android Auto, Blitzerapp, Spotify und TuneIn Streaming, etc.

Gruß

Scheuerer

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 5:14

Moin Moin Michél,

ich danke dir für deine Antwort. Habe die Android Version 7.0 Schritt 1 ist aktiviert, auch die MB Bluetooth habe ich nur wenn ich auf das Zahrad dahinter gehe, gibt es bei mir keine Option Internet aktivieren....hmmmm???

Schöne Grüße aus Berlin

Tom

Zitat:

@Michel 230E schrieb am 23. Oktober 2017 um 07:38:18 Uhr:

Moin Moin tommel1967,

im ersten Schritt hab ich Verbindungen eingeklammert, weil ich nicht weiß welche Android Version du nutzt. Denn ab 7.0 gibt es den Punkt Verbindungen, bei älteren OS müsste es afaik den Punkt Verbindungen nicht geben, dann direkt auf Mobile Hotspot und Tethering klicken. :)

Geh mal an deinem S6 wie folgt vor:

1. Einstellungen -> (Verbindungen) -> Mobile Hotspot und Tethering -> Blutooth Tethering aktivieren.

2. Einstellungen -> Bluetooth -> Auf dein Auto(z.b. MB Bluetooth) rechts auf das Zahnrad klicken -> Internet aktivieren

Dann sollte es eigendlich funktionieren. Am besten gleich mal checken ob der Internet Browser im Auto funzt. :)

So denn, muss los zur Arbeit, Auto will ja auch gefüttert werden.^^ Wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße,

Michèl

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 5:23

Hallo Scheuerer,

auch dir vielen Dank für deine Bemühungen.

Wie ich rausgelesen habe sollte das SAPV4 Modul auch Daten übertragen können...hmmm??? Wie ist das denn bei dir ohne Das SAPV4, hast du denn dein Telefonbuch immer im Comand? Ich hatte das Problem das es nicht immer geladen wird. Ich habe nur deshalb das Modul in Benutzung. Werde aller Wahrscheinlichkeitl deine Version 3 am Donnerstag mal testen.

Schöne Grüße Tom

 

Zitat:

@scheuere schrieb am 23. Oktober 2017 um 13:51:37 Uhr:

Hallo zusammen,

man sollte hier unterscheiden wo und wie das Telefon angebunden ist.

1. Über das SAP Modul und BT am SAPV4?

--> Dann geht das nicht da ja das SAPV4 dann die SIM Karte übernimmt und selber nix mehr macht.

2. Über USB am SAP Modul als Modem

--> Geht als Datenmodem für das Comand

3. Über BT direkt mit dem Comand gekoppelt also NICHT SAPV4 Kopplung.

--> Geht als Datenmodem nur mit der BlueDUN+ App.

4. Über Comand und das S6 direkt als WLAN Hotspot.

--> Hier alles am besten.

Nütze die Lösung 4 selber mit S6 und Android 7.1, sowie Universalhalterung und USB zum laden mit Ultracard und vielen weiteren Featuers wie Android Auto, Blitzerapp, Spotify und TuneIn Streaming, etc.

Gruß

Scheuerer

Zitat:

@tommel1967 schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:14:07 Uhr:

Moin Moin Michél,

ich danke dir für deine Antwort. Habe die Android Version 7.0 Schritt 1 ist aktiviert, auch die MB Bluetooth habe ich nur wenn ich auf das Zahrad dahinter gehe, gibt es bei mir keine Option Internet aktivieren....hmmmm???

Schöne Grüße aus Berlin

Tom

Zitat:

@tommel1967 schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:14:07 Uhr:

Zitat:

@Michel 230E schrieb am 23. Oktober 2017 um 07:38:18 Uhr:

Moin Moin tommel1967,

im ersten Schritt hab ich Verbindungen eingeklammert, weil ich nicht weiß welche Android Version du nutzt. Denn ab 7.0 gibt es den Punkt Verbindungen, bei älteren OS müsste es afaik den Punkt Verbindungen nicht geben, dann direkt auf Mobile Hotspot und Tethering klicken. :)

Geh mal an deinem S6 wie folgt vor:

1. Einstellungen -> (Verbindungen) -> Mobile Hotspot und Tethering -> Blutooth Tethering aktivieren.

2. Einstellungen -> Bluetooth -> Auf dein Auto(z.b. MB Bluetooth) rechts auf das Zahnrad klicken -> Internet aktivieren

Dann sollte es eigendlich funktionieren. Am besten gleich mal checken ob der Internet Browser im Auto funzt. :)

So denn, muss los zur Arbeit, Auto will ja auch gefüttert werden.^^ Wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße,

Michèl

Grüß Dich Tom,

ich vergass zu sagen das du diese Schritte im Auto machen musst, wärend dein S6 vorab schon via Bluetooth mit deinem Auto verbunden ist. Ansonsten richte dir wirklich einen Hotspot ein, müsste sogar schneller sein. Und damit wir 100% sicher sein können bzw. die Schritte nachvollziehen können, Handy mit dem Auto entkoppeln bzw. die Bestehende Verbindung komplett löschen und neu einrichten:

Im Handy auf Einstellungen -> Verbindungen -> Dein Auto -> Entkoppeln -> Handy Neustarten(wichtig!).

Im Auto auf Telefonieren gehen -> Gerät verbinden -> auf dein Handy gehen -> nach rechts auf Deautorisieren gehen -> fertig.

Und nun in umgekehrter Reihenfolge und zwar zeitgleich:

Im Smartphone -> Einstellungen -> Verbindungen -> Telfonsichtbarkeit einschalten -> Bluetooth (einschalten, falls aus ist)

Im Comand -> Geräte verbinden -> Telefone suchen -> Dein Telefon raussuchen und verbinden. Doch vorsicht, das Comand schickt insgesamt drei Anfragen aufs Handy, die erste ob es gekoppelt werden darf mit Passkey bestätigung, die zweite Anfrage auf deine Kontakte zugreifen zu dürfen und die dritte auf deine Nachrichten sprich SMS zugreifen zu dürfen. Alle drei mit Ja Bestätigen. Danach bitte wärend du im Auto sitzt und dein Handy mit dem Auto verbunden ist, meine zwei Schritte die ich dir oben geschrieben hab nochmal durchführen. Wenn du das erledigt hast, geh mal im Comand auf Internet -> Einstellungen -> Interneteinstellungen -> Kürzlich genutzte Geräte -> Dein S6 aussuchen und einfach draufklicken -> Danach den Browser öffnen und z.b. google öffnen. Es sollte dann eigendlich funktionieren. Wenn nicht weiter mit Le Hotspot. :)

 

Hotspot einrichten, am besten guckst du dir folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=-u-pSsU0fFE

Oder hier, allgemeiner gesprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=cIDztNHXyR4

So jetzt hast du einen Hotspot eingerichtet, dann unbedingt drauf achten das die Telefonsichtbarkeit und der Hotspot nachwievor aktiviert sind:

Im Comand -> Internet -> Einstellungen -> Interneteinstellungen -> WLAN Hotspots suchen -> Deinen Hotspot raussuchen u. drauf klicken -> verbinden bzw. Passwort eingeben -> fertig. Den Schritt im Comand mit dem Browser und google öffnen von oben wiederholen. Falls dann noch Probleme auftauchen immer raus damit. :)

Viele Grüße aus dem Nasskalten Norden,

Michèl

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 5:18

Hallo Michel, man du hast dir richtig Mühe gegeben. Vielen vielen Dank dafür. Werde mich morgen daran machen und deine Schritte ausprobieren. Werde dann berichten was daraus geworden ist.

 

Danke und schöne Grüße Tom

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Keine Datenverbindung mit Samsung S6