Keine Dachantenne
Hallo,
mein Bekannter hat mir soeben sein Golf plus Comfortline
DSG 7 Gang 122 Ps vorgestellt. Auf die Frage wo sein
Dachantenne ist konnte er mir auch keine Antwort geben.
Das Fahrzeug ist Baujahr 12.2010
booro
21 Antworten
Hallo @booro.
Ich habe bei meinem 1.6 TDI die Dachantenne nur drauf, da er die werksseitige Standheizung verbaut hat.
Ansonsten hätte ich auch keine.
Kann sein, das die Dachantenne auch noch für Gölfe mit Navi und/oder dem digitalen Radioempfang verbaut wird.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Da kommen aber bestimmt noch aussagekräftige Antworten von unseren >Spezi's< hier im Forum 😛
Bis dahin erstmal.
MfG von Andy.
Ich bekomme nächste Woche mein Golf Plus 1,2 TSI Team comfort
line ohne Navi und Standheizung. Ich meine im Prospekt war eine
Dachantenne abgebildet.
Booro
Hallo,
so weit mir bekannt, ist der Golf / Golf + mit einer Scheibenantenne ausgestattet. Die Haifischflosse auf dem Dach wird nur bei Standheizung / Navi verbaut.
Lediglich der in Mexico produzierte Golf Variant (fahre ich) hat standardmäßig die Haifischflosse (wenn auch nur als Dummy) auf dem Dach, obwohl auch hier das Radio über eine Scheibenantenne versorgt wird (scheinbar ist es günstiger, alle Variant-Dächer zu durchbohren und dann wenn nötig einen Dummy draufzusetzen).
=> Ich habe mich bei Fahrzeugübergabe daher gewundert, dass mein Variant eine Flosse auf dem Dach hatte (obwohl ohne Standheizung und Navi)....
@booro.
Prospektbilder sind eigentlich immer mit ein bisschen Vorsicht zu genießen.
Meist steht da ganz unten und ganz klein gedruckt auf den Seiten (sinngemäß):
>Die Abbildung zeigt auch Mehrausstattungen. Diese werden gesondert berechnet.<
Oder so ähnlich...
Mein Wissensstand vom Frühjahr 2010 mit meinem 1.6 TDI >Team<, 23.KW gebaut (MJ 2011):
Wenn Du keinen Kombi bekommst und keine Standheizung vom Werk aus, kein Navi oder Digitalen Radioempfang, dann sollte Dein Golf nur die in der Heckscheibe verbaute Antenne haben und keine Haifischflosse auf dem Dach.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Wie heißt das doch in den Prospekten auch immer so schön:
>Stand: Zum Zeitpunkt des Druckes. Technische Änderungen vorbehalten.< 🙄
MfG Andy.
Ich nochmal.
Im >Hauptthema< läuft auch gerade ein Thread über Antennen.
Dort wird u.a. geschrieben, wenn man eine Freisprecheinrichtung (FSE) geordert hat, bekommt man auch eine Haifischflosse auf's Dach.
Beim Digitalen Radioempfang (DAB) aber wohl doch nicht.
Das würde über einen zweiten Antennenstrang in der Heckscheibe laufen.
Ansonsten scheinen meine Aussagen zur Dachantenne wohl soweit zu stimmen. 🙄
MfG Andy.
Ich lass mich nächste Woche überraschen.
Kann es mit dem Radio zusammenhängen?
Mein Bekannter hat das RCD 210 eingebaut und bei
mir das 310 RCD
b
Soviel wie ich weiß, wird die Haifischflosse beim normalen Golf verbaut wenn:
- DAB
- Navi
- Standheizung ab Werk
- Freisprechanlage Premium
bestellt wurden.
@booro:
So wie es @Golf 2.0 aufgezählt hat, kenne ich es eigentlich auch.
Die RCD-Serie der Radios besitzt keine eigene Navi-Funktion.
Das haben nur die RNS-Serien.
Ausnahme: Das beim >Team< aufpreisfreie RCD 310 >mit Navigationsfunktion<.
Frage mich jetzt aber nicht, was man da noch für Gerätschaften braucht, um damit navigieren zu können oder ob bei dem die Haifischflosse auf dem Dach mit dabei ist.
Habe eben nur mal schnell im Konfigurator bei VW.de geblättert, aber auf die Schnelle nix konkretes dazu gefunden.
Kann ja sein, Du hast das bestellt. Dann ist vielleicht auch die Flosse auf dem Dach.
Ich selbst habe das RCD 310 ohne Navigationsfunktion. Das gehört zur Grundausstattung des >Team<.
Weiterhin: Kein FSE, kein Navi in irgendeiner anderen Form und kein DAB.
Ohne die werksseitige Standheizung hätte ich also die Haifischflosse definitiv nicht.
Berichte uns doch nächste Woche bitte mal, welches Radio Du nun wirklich hast und ob die Flosse auf dem Dach ist oder nicht.
Würde mich jetzt auch interessieren.
MfG Andy.
Zitat:
Original geschrieben von Andy-TH
@booro:So wie es @Golf 2.0 aufgezählt hat, kenne ich es eigentlich auch.
Die RCD-Serie der Radios besitzt keine eigene Navi-Funktion.
Das haben nur die RNS-Serien.Ausnahme: Das beim >Team< aufpreisfreie RCD 310 >mit Navigationsfunktion<.
Frage mich jetzt aber nicht, was man da noch für Gerätschaften braucht, um damit navigieren zu können oder ob bei dem die Haifischflosse auf dem Dach mit dabei ist.
Habe eben nur mal schnell im Konfigurator bei VW.de geblättert, aber auf die Schnelle nix konkretes dazu gefunden.
Kann ja sein, Du hast das bestellt. Dann ist vielleicht auch die Flosse auf dem Dach.Ich selbst habe das RCD 310 ohne Navigationsfunktion. Das gehört zur Grundausstattung des >Team<.
Weiterhin: Kein FSE, kein Navi in irgendeiner anderen Form und kein DAB.Ohne die werksseitige Standheizung hätte ich also die Haifischflosse definitiv nicht.
Berichte uns doch nächste Woche bitte mal, welches Radio Du nun wirklich hast und ob die Flosse auf dem Dach ist oder nicht.
Würde mich jetzt auch interessieren.MfG Andy.
Hallo Andy,
vielen Dank für die Rückmeldung. Werde nächtse Woch Bescheid
geben, welche Antenne verbaut wurde.
booro
Bekommt man eigentlich irgendwo ne weiße Haifischfloße her? bei nem weißen auto sieht das schwarze ding unschön aus
Hallo @dreamsys83.
Weiße >Haifischflossen< gibt es in mittelschlechten Actionfilmen manchmal zu sehen... 😁😁
Neee, Scherz... Sorry.
Also: Mein Golf ist in Reflexsilber-Metallic lackiert.
Die werksseitige Haifischflosse: Schwarz, hochglanzpoliert 🙄
In dem >Antennen<-Thread im Hauptthema hat ein User die Tage geschrieben, das es beim Golf nur schwarze Dachantennen gibt. Wagenfarbe egal.
Ausnahmen vielleicht beim GTI/GTD/R?? Ist aber jetzt reines Spekulatius von mir.
Bei Audi würde es wohl die Dachantennen durchweg nur in Wagenfarbe geben. Das hab ich vor Kurzem auch selbst so gesehen. Silberner A6-Kombi - Silberne Haifischflosse.
Den Fahrer des Audi kenne ich ein bisschen näher. Nachlackieren hat der die garantiert nicht 😉
Na ja... Golf und Audi: Ein bisschen Unterschied innerhalb des Großkonzerns muß wohl schon sein und ist auch so gewollt, meine ich mal.
@booro.
Danke. Und ich/wir freuen uns von Dir und Deiner neuen Errungenschaft nächste Woche zu hören!
Bringe Dich und Ihn nur heile heim bei dem derzeitigen Wetter 😉
@Stevens.
Der war gut... 😁
MfG Andy.
Bekomme ich ne weiße Audi Haifischflosse A3 oder A4 auf nen GTD? also nicht nur draufstecken und gut. Sondern auch mit Funktion 🙂