ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Keine Ahnung von nichts.

Keine Ahnung von nichts.

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 14:27

Ich kann da leider nicht mitreden weil im Heidiland die Autos nur gemütlich mit 120 Scheckentempo fahren dürfen. PS: Gibts in Deutschland die Möglichkeit auf einer Rundstrecke wie z.B. dem Nürburgring als Ottonormalverbraucher den Wagen mal richtig ausfahren zu können. Ist sowas (gegen Gebühr) möglich? Auf freier Autobahn müsste dann schon sehr wenig Verkehr herrschen um mal richtig durchdrücken zu können. Und wo ists eigentlich noch auf längerer Strecke unlimitiert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von Zeppelin59

 

 

Meiner ist jetzt 4 Wochen alt und hat 1800 km runter. Heute das erste mal ca. 10 km voll getreten. Bei 203 km/h (Tacho) war das Ende erreicht. Wobei es ab 180 km/h nur langsam nach oben geht. Leider zeigt nicht mal das MMI Plus die GPS Geschwindigkeit, deswegen muss ich das jetzt erst mal glauben:-)

 

MfG

Ist doch ganz gut für einen 1,4 TFSI. Mehr braucht es ja nicht. Hab mit meinem SQ5 in der Schweiz natürlich noch gar nichts in diese Richtung versuchen können. Konnte es auch bei meinem vorherigen Q3 2,0 TFSI nicht versuchen. Mein Tempoempfinden bewegte sich stets so bis max. 130-140 kmh. Was ich im Vergleich Q3 vs. SQ5 sagen kann ist die andere Geschwindigkeits-Wahrnehmung. Beim Q3 ist dir das gefühlte Tempo näher. Das heisst wenn du mit dem Q3 130kmh unterwegs bist hast du das Gefühl relativ rassig unterwegs zu sein. Beim SQ5 hast du bei 130kmh gefühlte 100 drauf. Der gleitet förmlich über die AB mit seiner exzellenten Strassenlage. Das wird wohl bei 200kmh nicht anders sein. Die beiden Autos sind in ihrer Klasse Premium, aber miteinander vergleichen kann man sie nicht.

warum tust du's dann ständig ?

110 weitere Antworten
110 Antworten

cW * Fläche wäre zu vergleichen, beim VFL betrug dieser Wert 0,32 * 2,44 = 0,78. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich beim FL da etwas relevantes geändert hat.

Letztendlich hängt die v/Max von der Übersetzung des Getriebe und des Differentials ab. Die Motorleistung hat da vergleichweise wenig Einfluss.

am 26. Mai 2015 um 18:48

Na das glaube ich nicht so recht, sonst müssten ja mit dem richtigen Getriebe jede Geschwindigkeit zu erreichen sein und auf den Salzseen in Amerika wäre Motorleistung nicht so wichtig.

Ich denke, das ein Auto dann super übersetzt ist, wenn beim Erreichen der möglichen Höchstgeschwindigkeit die höchste Motorleistung anliegt.

Anhand der vereinfachten Formel von Jürgen Tiegs Formel müsste, wenn sich sonst nichts geändert hat, die Leistung 195PS betragen um 219Km/h zu erreichen.

Eben, wenn ein Motor 200PS hat von 3500rpm bis 4500rpm ist die Vmax den 200PS entsprechend, egal ob das Getriebe bei Vmax den Motor 3500rpm oder 4500rpm drehen lässt.

Hast Du dir auch den letzten Satz deiner Formel durchgelesen?

Alternartiv dazu auch gerne nochmal hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681634

Natürlich, sagen wir die 200PS von 3500-4500rp, beim Q3 sind für 220km/h gut. Das bedeutet, das Getriebe muss so ausgelegt sein, dass zb. im 5 Gang bei 4500rpm 220km/h erreicht werden können und im 6. Gang bei 3500rpm 220km/h anliegen.

Ein Problem gäbe es nur, wenn im 6. Gang 3400rpm bei 220km/h anliegen oder 4600rpm im 5. Gang. Dann wird die Vmax von 220km/h nicht erreicht. Das ist vermutlich, was du meinst.

Liegen im 5. Gang 4400rpm an oder im 6. Gang 3600rpm wir das Fahrzeug trotzdem nicht schneller als 220km/h!

Was bedeutet, die PS sind die Voraussetzung die Höhe der Vmax, mit falscher Übersetzung kann man diese nur versauen.

Übrigens, neben Luftwiderstand, Gewicht fließt als Grundlage noch der Getriebewirkungsgrad mit rein. So dass bei sonst gleichem Auto/Motor hier meist die Automatikgetriebe etwas weniger Vmax leisten, da deren Wirkungsgrad etwas geringer ist als die der Handschalter.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Keine Ahnung von nichts.