ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Keine Ahnung von nichts.

Keine Ahnung von nichts.

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 14:27

Ich kann da leider nicht mitreden weil im Heidiland die Autos nur gemütlich mit 120 Scheckentempo fahren dürfen. PS: Gibts in Deutschland die Möglichkeit auf einer Rundstrecke wie z.B. dem Nürburgring als Ottonormalverbraucher den Wagen mal richtig ausfahren zu können. Ist sowas (gegen Gebühr) möglich? Auf freier Autobahn müsste dann schon sehr wenig Verkehr herrschen um mal richtig durchdrücken zu können. Und wo ists eigentlich noch auf längerer Strecke unlimitiert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von Zeppelin59

 

 

Meiner ist jetzt 4 Wochen alt und hat 1800 km runter. Heute das erste mal ca. 10 km voll getreten. Bei 203 km/h (Tacho) war das Ende erreicht. Wobei es ab 180 km/h nur langsam nach oben geht. Leider zeigt nicht mal das MMI Plus die GPS Geschwindigkeit, deswegen muss ich das jetzt erst mal glauben:-)

 

MfG

Ist doch ganz gut für einen 1,4 TFSI. Mehr braucht es ja nicht. Hab mit meinem SQ5 in der Schweiz natürlich noch gar nichts in diese Richtung versuchen können. Konnte es auch bei meinem vorherigen Q3 2,0 TFSI nicht versuchen. Mein Tempoempfinden bewegte sich stets so bis max. 130-140 kmh. Was ich im Vergleich Q3 vs. SQ5 sagen kann ist die andere Geschwindigkeits-Wahrnehmung. Beim Q3 ist dir das gefühlte Tempo näher. Das heisst wenn du mit dem Q3 130kmh unterwegs bist hast du das Gefühl relativ rassig unterwegs zu sein. Beim SQ5 hast du bei 130kmh gefühlte 100 drauf. Der gleitet förmlich über die AB mit seiner exzellenten Strassenlage. Das wird wohl bei 200kmh nicht anders sein. Die beiden Autos sind in ihrer Klasse Premium, aber miteinander vergleichen kann man sie nicht.

warum tust du's dann ständig ?

110 weitere Antworten
110 Antworten

Wo es oft gut läuft ist die A81 von Singen nach Stuttgart, die A5 KA-HD oder DA-F. Ne Durschnittskuh sollte man dort zum auslaufen kriegen, wenn man nicht gerade im Berufsverkehr unterwegs ist.

am 2. Februar 2013 um 14:46

Auf jeden Fall die Fahrt zum Nürburgring kannst Du Dir sparen.

Zwar kannst Du da so schnell fahren wie Du willst, wirst aber höchstens mal für einen ganz kurzen Moment Höchstgeschwindigkeit erreichen, denn die Strecke ist sehr kurvig und hügelig.

Ausserdem fahren Motorräder, echte Rennwagen, Opel Corsas, Porsches, Vipers, Volvos... Munter durcheinander zur selben Zeit..

Da kannst Du schon glücklich sein wenn es Dir gelingt ein paar Runden zu fahren, ohne das der Wagen danach zum Lackierer muß.

Ist natürlich trotzdem ein ziemlicher Jux ! Aber wenn Du 120 gewöhnt bist, und mit einem Q3 antrittst, willst Du das nicht, denke ich..

Oliver

@Q3Ronaldo

Ich würde lieber heute als morgen mit Euch Eidgenossen die 120 km/h Schneckentempo tauschen bzw.

übernehmen und das, obwohl ich auch gerne wüsste, wie schnell meine „Q” (g)rast.

Hier in NRW sind die Autobahnen zu voll – also nichts für aufrichtige und vernünftige Schweizer.

Nach meiner Lebenserfahrung sind es weniger die „Gemütlichen”, sondern vielmehr die „Eiligen”,

die den Gasfuss in Richtung Gefahr durchdrücken.

Jetzt mach ich mich aber wenigstens hier mit hohem Tempo davon,

um etwaigen „Watschen” von den „freien Bürgern” in unserer BRD zu entkommen…

…noch was aus der Ferne: Das Tempolimit kommt!

am 2. Februar 2013 um 18:47

Hi,

Du hast leider vollkommen recht. Aber zwischen extremen +Rasen+ jenseits der 200 Km/ h und mit den heutigen modernen Autos gut beherrschbaren Reisegeschwindigkeiten von 140-170Km/h ist schon ein Unterschied.... und ein Tempolimit von 120 oder 130Km/h geht an der Realiät/ den Bedürfnissen/ den heutigen Autobahnen in DEU völlig vorbei. Aber wir haben es ja selbst in der Hand, müssen nur wählen gehen. Zumindest in dieser Frage ist es ja sehr eindeutig, was wir von unserern beiden Lagern an Politik-Primaten zu erwarten haben.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:42

Also nicht dass Ihr denkt ich sei ein Raser. Um 200kmh zu fahren muss es schon ziemlich leer sein auf der Autobahn. Das macht man vielleicht sehr selten mal wenn die Bedingungen stimmen, sonst find ichs auch verantwortungslos. Aber so 150-160 kmh wär ein vernünftiges Tempolimit hier in der Schweiz (gefährliche und dicht befahrene Strecken kann man ja immer begrenzen). 120 ist mit dem entsprechenden Auto halt schon verdammt nervig. Eigentlich find ichs erstaunlich, dass Deutschland als wohl einziges Land keine AB-Tempolimiten hat (Brüssel will doch sonst immer alles vereinheitlichen). Ihr baut die schönsten und edelsten Autos und habt eventuell dank der Autoindustrie noch genügend Gewicht dies halten zu können. Trotzdem lassen wir uns den Spass nicht verderben. Wie es so schön heisst: 700PS sind auch im Schritttempo ein Vergnügen:)

am 3. Februar 2013 um 7:16

Hi,

also wenn ich Sage das ich meinen letzten Q nicht einmal über 160 bewegt hatte werden sich viele

Tot lachen. Nicht das ich schnelles Auto fahren nicht gut finde aber die Zeiten ändern mich ;-)

Bis 26 hatte ich gerne schnelle Autos ( Audi 200 20V Turbo(270 PS), Audi S4 (290 PS), Audi V8 4.2

(300 PS), alle gechipt etc.Dazu muss ich aber auch sagen das ich die Topspeed auch Verantwortungsvoll

genutzt hatte.

Damals habe ich aber auch zu Hause gelebt und jede Mark in meine Mobilität investiert.

Mich faszinieren nach wie vor sehr schnelle Autos nur hat sich mein Fahranspruch stark verlagert.

Nicht weil ich mich zu alt für schnelle Autos fühle sondern es inzwischen Aufgrund des meist hohen

Verkehrsaufkommen eher stressig als Fun ist. Das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer ist meinem

Empfinden nach auch viel Egoistischer geworden.

Den Rest erledigt die Erfahrungen aus tausenden Dienstkilometern das bei einer Strecke von 700km

noch nicht mal 20 Minuten Zeit gewonnen werden zwischen "Bleifuss"(Kollege) oder zügiges , angepasstes

Fahren (ich).Im Vergleich zum Stress, Fahrzeugverschleiss (ständiges Bremsen, beschleunigen), hoher

Kraftstoffverbrauch zum Zeitgewinn lohnt sich für mich der schnelle Trip nicht mehr.

Mir persönlich ist der sportliche aber auch komfortable Fahrkomfort, Optik, Infotainment, kraftvoller Motor

der Schaltfaules fahren ermöglicht und Wirtschaftlichkeit viel wichtiger.

Meine liebste Reisegeschwindigkeit ist so zwischen 140 - 170 km/h.

Deshalb wäre für mich eine geniale Option ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung wählen zu können.

Reduzierte Höchstgeschwindigkeit z.B. bis 190 km/h aber dafür auch mit weniger Leistung eine gute

Beschleunigung. Das würde der Sicherheit ( Überholen etc.) wie auch dem Fahrspaß dienen.

Ich möchte dennoch betonen das ich gegen ein Tempolimit bin! Man sollte schnelle Autos auch

noch zügig bewegen dürfen! Denn eine unverantwortliche Fahrweise kann auch bei 120 gefährlich

sein! Dazu weiß ich zumindest aus meiner Erfahrung das ich mich bei niedrigen Geschwindigkeiten

eher ablenken lasse ( Radio, Landschaft etc.) als wenn ich schnell unterwegs bin.

Oft sind nicht die schnellen Autos gefährlich sondern eher diejenigen die Unachtsam die Spur wechseln.

Viel mehr als ein Tempolimit würde ich die Leistung eher nach Alter oder besser gesagt Erfahrung staffeln.

Dazu dann mehrere Leistungsklassen nach Alter, Fahrerfahrung, geistiger Reife und ab einer gewissen

Klasse an ein Fahrsicherheitstraining gebunden.

Übrigens das gleiche insbesondere bei Motorrädern. Dazu möchte ich sagen das ich selbst viele Jahre

leistungsstarke Bikes über 140 PS Gefahren habe.

Mein Fazit und Back to Topic: Wozu Frust bei 120 km/h Tempolimit? Genieße den Fahrkomfort, den Überblick , die schöne Landschaft der Schweiz und das schöne Reisen mit deinem Q.

Und wenn es Dich mal packt oder die Sehnsucht quält kommst Du uns in Germany besuchen so

wie wir dann in die Schweiz zum erholen vom Stress vorbei schauen ;-)

A9: Nbg- München, lange 3-spurige Geraden, hier gehn regelmäßig ~ 300km/h :cool:

(okay, nicht mit der Kuh) :D

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

 

 

Hi,

 

also wenn ich Sage das ich meinen letzten Q nicht einmal über 160 bewegt hatte werden sich viele

Tot lachen. Nicht das ich schnelles Auto fahren nicht gut finde aber die Zeiten ändern mich ;-)

 

Bis 26 hatte ich gerne schnelle Autos ( Audi 200 20V Turbo(270 PS), Audi S4 (290 PS), Audi V8 4.2

(300 PS), alle gechipt etc.Dazu muss ich aber auch sagen das ich die Topspeed auch Verantwortungsvoll

genutzt hatte.

Damals habe ich aber auch zu Hause gelebt und jede Mark in meine Mobilität investiert.

 

Mich faszinieren nach wie vor sehr schnelle Autos nur hat sich mein Fahranspruch stark verlagert.

Nicht weil ich mich zu alt für schnelle Autos fühle sondern es inzwischen Aufgrund des meist hohen

Verkehrsaufkommen eher stressig als Fun ist. Das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer ist meinem

Empfinden nach auch viel Egoistischer geworden.

Den Rest erledigt die Erfahrungen aus tausenden Dienstkilometern das bei einer Strecke von 700km

noch nicht mal 20 Minuten Zeit gewonnen werden zwischen "Bleifuss"(Kollege) oder zügiges , angepasstes

Fahren (ich).Im Vergleich zum Stress, Fahrzeugverschleiss (ständiges Bremsen, beschleunigen), hoher

Kraftstoffverbrauch zum Zeitgewinn lohnt sich für mich der schnelle Trip nicht mehr.

 

Mir persönlich ist der sportliche aber auch komfortable Fahrkomfort, Optik, Infotainment, kraftvoller Motor

der Schaltfaules fahren ermöglicht und Wirtschaftlichkeit viel wichtiger.

Meine liebste Reisegeschwindigkeit ist so zwischen 140 - 170 km/h.

 

Deshalb wäre für mich eine geniale Option ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung wählen zu können.

Reduzierte Höchstgeschwindigkeit z.B. bis 190 km/h aber dafür auch mit weniger Leistung eine gute

Beschleunigung. Das würde der Sicherheit ( Überholen etc.) wie auch dem Fahrspaß dienen.

 

Ich möchte dennoch betonen das ich gegen ein Tempolimit bin! Man sollte schnelle Autos auch

noch zügig bewegen dürfen! Denn eine unverantwortliche Fahrweise kann auch bei 120 gefährlich

sein! Dazu weiß ich zumindest aus meiner Erfahrung das ich mich bei niedrigen Geschwindigkeiten

eher ablenken lasse ( Radio, Landschaft etc.) als wenn ich schnell unterwegs bin.

Oft sind nicht die schnellen Autos gefährlich sondern eher diejenigen die Unachtsam die Spur wechseln.

 

Viel mehr als ein Tempolimit würde ich die Leistung eher nach Alter oder besser gesagt Erfahrung staffeln.

Dazu dann mehrere Leistungsklassen nach Alter, Fahrerfahrung, geistiger Reife und ab einer gewissen

Klasse an ein Fahrsicherheitstraining gebunden.

Übrigens das gleiche insbesondere bei Motorrädern. Dazu möchte ich sagen das ich selbst viele Jahre

leistungsstarke Bikes über 140 PS Gefahren habe.

 

Mein Fazit und Back to Topic: Wozu Frust bei 120 km/h Tempolimit? Genieße den Fahrkomfort, den Überblick , die schöne Landschaft der Schweiz und das schöne Reisen mit deinem Q.

Und wenn es Dich mal packt oder die Sehnsucht quält kommst Du uns in Germany besuchen so

wie wir dann in die Schweiz zum erholen vom Stress vorbei schauen ;-)

Dem schließe ich mich gerne an, eine gut geschilderte Ansicht und Einstellung. Ich habe knapp 10 Jahre länger dazu gebraucht, hatte aber auch 10 Jahre mehr freiere Straßen;)

am 3. Februar 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

 

Im Vergleich zum Stress, Fahrzeugverschleiss (ständiges Bremsen, beschleunigen), hoher

Kraftstoffverbrauch zum Zeitgewinn lohnt sich für mich der schnelle Trip nicht mehr.

Mir persönlich ist der sportliche aber auch komfortable Fahrkomfort, Optik, Infotainment, kraftvoller Motor

der Schaltfaules fahren ermöglicht und Wirtschaftlichkeit viel wichtiger.

Meine liebste Reisegeschwindigkeit ist so zwischen 140 - 170 km/h.

Deshalb wäre für mich eine geniale Option ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung wählen zu können.

Reduzierte Höchstgeschwindigkeit z.B. bis 190 km/h aber dafür auch mit weniger Leistung eine gute

Beschleunigung. Das würde der Sicherheit ( Überholen etc.) wie auch dem Fahrspaß dienen.

Da passen einige Sachen nicht zusammen ;)

Schaltfaules fahren ist dem Drehmoment zu verdanken und Drehmoment kommt in erster Linie vom Hubraum. Jeder Biker weiß das ;)

Kürzere Übersetzung bedeutet höhere Drehzahlen, was wiederum einen höheren Verschleiß und Verbrauch nach sich zieht. Zudem wird das Geräuschniveau höher, was auch nicht zum entspannten Fahren beiträgt ;)

Mit weniger Leistung und dafür kürzerer Übersetzung ist ein Überholvorgang auch nicht schneller ;) Entscheidend ist das Dremoment, das mir an den Rädern zur Verfügung steht;)

 

Ich bin Jahre lang immer wieder quer durch die Schweiz gefahren. Am Anfang fand ich das Tempolimit auch eher störend, vor allem wenn relativ wenig Verkehr ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und lernt die Vorzüge auch zu schätzen. Die KFZ Verteilung zwischen linker und rechter Spur ist viel ausgeglichener. Durch den geringeren Tempounterschied kann die Spur viel leichter gewechselt werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist garnicht soviel niedriger als auf unseren Autobahnen wenn halbwegs Verkehr ist, dafür ist der Durchnittsverbrauch schnell mal ein gutes Stück geringer :-)

Höchstgeschwindigkeit ist für mich kein Thema, der Q3 ist ein Fortbewegungsmittel und kein Sportgerät :D

Meine Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen liegt zwischen 120 und 160 km/h.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Q_CB

..Höchstgeschwindigkeit ist für mich kein Thema, der Q3 ist ein Fortbewegungsmittel und kein Sportgerät :D

Meine Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen liegt zwischen 120 und 160 km/h..

.

Das unterschreibe ich voll und ganz, weil es auch meine Devise ist. Für mich ist der Q3 keine Rennmaschine sondern ein bequemes Fortbewegungsmittel zum entspannten "Cruisen". ;)

Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn halte ich, sofern das auch von der Verkehrssituation her möglich ist, meistens so zwischen 140 - 160 km/h (Tempomat).

@Exspeed schrieb oben, er sei mit seiner letzten Q nicht über 160 km/h hinausgekommen. So ähnlich geht es mir auch, aber vielleicht waren es schon einmal echte 180 km/h (GPS Messung). Das ist aber das Ende der Fahnenstange, welches ich mir gesetzt habe.

am 3. Februar 2013 um 10:41

Hi,

unterschreib ich auch alles.... erstaunlich, dann sind sich hier ja fast alle einig, hat wohl doch etwas mit der Klientel zu tun, die so ein Auto kauft:)

Schönen Sonntag und viel Spaß beim cruisen;)

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:10

Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn halte ich, sofern das auch von der Verkehrssituation her möglich ist, meistens so zwischen 140 - 160 km/h (Tempomat).

Ist ja schon mal was anderes als 120kmh. Da hättest Potential unter der Motorhaube und wirst oft von lächerlichen Autos bedrängt oder überholt. Ich geniesse dann jeweils eine Tempobegrenzung auf 80 runter und lasse sie schön hinter mir. Beim Ende des Tempolimits drücke ich dann kurz mal durch um zu zeigen was da vor ihnen fährt:) Dies zaubert mittlerweile sogar meiner Frau ein Lächeln ins Gesicht.

 

[quote

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn halte ich, sofern das auch von der Verkehrssituation her möglich ist, meistens so zwischen 140 - 160 km/h (Tempomat).

Ist ja schon mal was anderes als 120kmh. Da hättest Potential unter der Motorhaube und wirst oft von lächerlichen Autos bedrängt oder überholt. Ich geniesse dann jeweils eine Tempobegrenzung auf 80 runter und lasse sie schön hinter mir. Beim Ende des Tempolimits drücke ich dann kurz mal durch um zu zeigen was da vor ihnen fährt:) Dies zaubert mittlerweile sogar meiner Frau ein Lächeln ins Gesicht.

Hy,

Super klasse....Schön die Linke Spur oberlehrerhaft blockieren.....und das mit nem q3 der Eindruck wird erheblich sein....

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:42

Super klasse....Schön die Linke Spur oberlehrerhaft blockieren.....und das mit nem q3 der Eindruck wird erheblich sein....

ne ne bestimmt nicht die linke Spur. Du musst Dich gedanklich ins Schweizertempolimit versetzen. Ich fahr natürlich rechts auch am oberen Limit, dass sich die wenigsten leisten können mich zu überholen. Die hängen einfach auf der rechten Spur dran und müssen bei 80 auch vom Gas. Dann sehen sie die schönen LED Heckleuchten von ganz nah...für eine kurze Weile:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Keine Ahnung von nichts.