keine Abschleppöse nach AHK-Einbau
Hi,
bin gerade aus dem Winterurlaub zurück. Mein Touri hat eine starre AHK vom Vorgänger spendiert bekommen. Ich hatte mich an der Steigung der Tiefgarage rückwärts festgefahren und wollte den Wagen mit einem anderen Auto rausziehen. Normalerweise ist in Fahrtrichtung rechts ein Gewinde im Träger der Stoßstange. Unter der Abdeckung des Trägers ist allerdings kein Gewinde zu sehen.
Es handelt sich um eine AHK von Bosal. Scheint ein Zubehörteil zu sein.
So weit ich weiß, muß der Träger des Touris hinten beim Einbau einer AHK gewechselt werden, sofern keine Abnehmbare AHK vom Werk aus vorgesehen ist. Ist das Gewinde für die Öse vielleicht auf der linken Seite? Oder gibt es nach dem Einabu einer AHK keine Abschleppmöglichkeit mehr? Kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
Im Anhang 2 Bilder von der besagten Stelle.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. was gehört?
Gruß Mützelmatze
Beste Antwort im Thema
Kann ich nicht nachvollziehen!
Was geht wohl schneller,das Abschleppseil um die AHK legen oder die Öse anbauen?
13 Antworten
Du mußt zum Abschleppen die AHK nutzen. Das ist bei jedem Touran mit AHK so, da das Schraubgewinde durch die AHK verdeckt wird.
Wozu brauchst Du eine Abschleppöse, wenn Du, auch noch eine starre, AHK hast?
Kann ich nicht nachvollziehen!
Was geht wohl schneller,das Abschleppseil um die AHK legen oder die Öse anbauen?
Hallo,
stimmt so fast.
Richtig ist, das die AHK zum Abschleppen nun genutzt werden muß.
Unrichtig ist, das die Öse durch die AHK verdeckt wird - diese ist in der Traverse, welche beim Verbauen der AHK dauerhaft entfernt werden muß.
Ähnliche Themen
Mützelmatze denkt wohl, an der AHK darf man kein Fahrzeug nicht abschleppen, da nicht so belastbar.
Heist ja auch AHK und nicht Abschleppöse! 😁
Nee, nun mal im Ernst, du kannst/must ruhig das Abschleppseil an der AHK anmachen.
Die hält das ohne weiteres aus.
Viktor
Nachteil dieser VW-Lösung ist halt, das man eventuell nicht eine Abschleppstange verwenden kann, da die meisten die ich kenne, nur eine Aussparung für die Ösen haben ...
Danke für die schnellen antworten.
Da bin ich auf der einen Seite beruhigt, dass diese Konstruktion so i.O. sein soll. Auf der anderen Seite gibt es den Nachteil mit der Abschleppstange. Ich denke auch, das sich nun das Seil schneller vom Fahrzeug lösen kann, als mit der Original Öse. Wenn ich, wie in meinem Fall, ein Auto Rückwärts eine Steigung rausziehen möchte. Na ja... bei habe ich es ja probiert und es hat funktioniert. Aber schön ist das meiner Meinung nach nicht. Es sah nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Ich frage mich, ob der Aufwand zu groß ist, ein Gewinde in einen AHK-Träger zu schneiden... oder ob das Material dadurch zu sehr geschwächt wird?!
Na ja... sei es wie es ist.
Gruß Matze
Tschuldigung, aber was soll da nicht vertrauenserweckend ausgucken. Die AHK hält doch viel mehr aus als so eine Abschleppöse! Viktor
Hallo Viktor,
dass die AHK mehr aushält als die Öse denke ich auch.
Ich finde den Anblick eines Seils, dass "nur" über eine AHK gelegt ist und dann auf Spannung gebracht wird nicht sonderlich ansehnlich. Ich stelle mir dann vor, wie das Seil über die Kugel rutscht. Es wird wohl den deutschen Anforderungen, die ja bekanntlich sehr gründlich sind, genügen. Ansonsten würde es dieses System nicht geben.
Ein Haken, der eingeklickt wird, scheint mir trotzdem sicherer.
Gruß Matze
Hallo,
ich habe eine abnehmbare AHK und habe auch schon mit Stange abgeschleppt.
War kein Problem die Stange zu befestigen.
Gruß
@ollict: Wie hast Du die Stange an der AHK befestigt?
Ich hatte am Wochenende auch das Abschleppproblem. Kaufte mir nichtsahnend eine Abschleppstange an der Tankstelle, um dann festzustellen, dass ich sie nicht befetigen konnte.
Ich habe eine abnehmbare AHK. Die Standard-Abschleppstange konnte ich daran jedenfalls nicht befestigen. Gibt es irgendwelche Adapter, die das doch ermöglichen oder brauche ich eine besondere Stange?
Du brauchst so was.
Bei mir hatte sich einmal der Fahrradträger durch mehrfaches Befahren von niederländischen Bremshügel-Kreisverkehr-Kombinationen verdreht und dadurch unschöne Druckstellen an der Stoßstange hinterlassen. Deshalb habe ich den Träger ab diesem Zeitpunkt zusätzlich mit einem Spanngurt an der Abschleppöse gesichert.
Jetzt wollte ich den Heckträger am Touran montieren und suche vergeblich eine Aufnahme für die Abschleppöse.
Bedienungsanleitung Seite 379: Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Anhängevorrichtung befindet sich hinter der Abdeckung keine Aufnahme für die einschraubbare Abschleppöse.
Na, toll. Eine schwache Leistung, finde ich. Wenn die Traverse, in der sich das Schraubgewinde befindet, wegen der AHK entfernt werden muss, dann sollte eben ein weiteres Schraubgewinde an dieser Stelle auf dem Träger der AHK sein. Platz scheint noch genügend da zu sein. Simply Clever war hier besser ;->
Hier werden ein paar Cent pro Fahrzeug eingespart. Und für eine Abschleppstange, die dann wieder zur AHK passt, wären dann leider auch rund 40 weitere Euro fällig.