Kein Zündfunke SV 50
Moin!
Ich habe mir kürzlich einen SV 50 von 94 gekauft, der aber leider nicht mehr anspringt.
-Es ist kein Zündfunke da.
-An der Zündkerze sollte es nicht liegen (sieht so gut wie neu aus, habe auch andere ausprobiert).
-Es stellte sich dann heraus, dass scheinbar kein Strom beim schwarzgelben Kabel, das zur Zündspule geht, ankommt. Das Kabel selbst ist aber nicht gebrochen.
- Da das mit dem ganzen Herumgemesse an der Elektronik zu kompliziert ist, habe ich kurzerhand eine passende neue CDI bestellt. Die ist heute angekommen, aber es hat sich schnell herausgestellt, dass das Problem dadurch nicht gelöst wurde.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Beide CDIs sind kaputt (die neue hat irgendein lockeres Teil innen, man kann es hören wenn man ein wenig schüttelt). Um zu Testzwecken keine dritte bestellen zu müssen, wäre eine Anleitung für Dummies zum Untersuchen der Funktionalität echt begrüßenswert.
2. Das Problem liegt anderswo. Kann jemand bei der Fehlersuche helfen? Was könnte es sein? Wie genau kann man herausfinden, was es ist (was ich sonst so an Lösungsansätzen gefunden habe, war mir zu unverständlich)?
Gruß
ein zukünftiger SV50 fahrer (hoffentlich)
Beste Antwort im Thema
Mein Roller läuft nun endlich (auch wenn nicht ganz einwandfrei).
Leider bin ich aus dem Schaltplan nicht schlau geworden und bin zeitlich gar nicht dazu gekommen mir einen gescheiten Multimeter zu besorgen. Da es aber eigentlich nur noch die Lima sein konnte und man sie scheinbar nur als Ganzes kaufen kann (jedenfalls via Ebay), habe ich kurzerhand eine neue bestellt und es hat geklappt.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
Die Kondensatorladespule, oft auch als Zündenergiespule bezeichnet, eines Peugeot Zenith (sollte mit dem SV vergleichbar sein) hat laut Datenblatt 36 im Schrauberbuch von Haynes einen Widerstandswert von 540 bis 740 Ohm, die Pickup-Spule wird mit 100 bis 123 Ohm angegeben. Die beiden Widerstandswerte kannst Du am abgezogenen CDI-Stecker mit dem jeweils richtigen Draht (Schaltplan daneben legen 😁) gegen Masse messen.Zitat:
Original geschrieben von peugeotsv50
...
Da bleibt nur noch die Lima+Pickup Combo übrig, oder? Kann man die auch einzeln kaufen oder nur zusammen?Bevor deine zweite Frage relevant wird, solltest Du zuerst mal messen.
Gruß Wolfi
Das Problem ist, dass ich kein wirklich funktionierendes Messgerät habe. 😁
Die Kondensatorladespule ist doch Teil der Lima. Müsste ich die also nicht so oder so ersetzen? (ich bin etwas ungeduldig, das Busfahren kotzt extrem an 😉)
Zitat:
Original geschrieben von peugeotsv50
Die Kondensatorladespule ist doch Teil der Lima. Müsste ich die also nicht so oder so ersetzen? (ich bin etwas ungeduldig, das Busfahren kotzt extrem an 😉)
Einer der Zapfen ist die Ladespule, das ist soweit korrekt. Ob jedoch die Ladespule überhaupt defekt ist, sollte man einfach per Widerstandsmessung vorab prüfen und zwar sinnvollerweise zunächst am abgezogenen Stecker der CDI. Der Schaltplan zeigt wahrscheinlich die Draufsicht auf die CDI-Einheit, daher mußt Du für den abgezogenen Stecker dann entsprechend umdenken – das wirst Du aber am lebenden Objekt gleich erkennen, wenn man bspw. den Pin des Anschlusses an die Zündspule anhand der Kabelfarbe zugeordnet hat.
Den bearbeiteten Schaltplan auf der vorherigen Seite hast Du gesehen?
Ja ich werd mir das nochmal in Ruhe anschauen. Das Problem ist halt, dass mein Multimeter nicht wirklich funktioniert. 🙁