ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kein Zuendfunke, FZR600 3HE

Kein Zuendfunke, FZR600 3HE

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:09

Hallo!

Die Maschine hat laengere Zeit gestanden und will jetzt nicht anspringen. Grund: kein Zuendfunke auf allen 4 Poetten.

Zuendspule kaputt? Wie funktioniert die Zuendung bei der FZR600?

Ich bin KFZ-Mechaniker, von daher habe ich nicht so viel Ahnung von Motorraedern.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

Also zunächst einmal solltest du alle Zündkerzen routinierterweise auswechseln. Danach natürlich alles abmessen, auf wiederstand. Das wirst du ja noch wissen. Zuvor kannste aber auch ma gucken, ob beim starten irgendetwas an den Zündkerzensteckern ankommt. Dafür einfach messgerät an den stecker halten, auf ampere stellen und dann starten. Sollte dann etwas ankommen sind wahrscheinlich nur die Zks hinüber.

Falls nichts ankommt, vom Zündkerzenstecker bis hin zur Zündspule messen. Dann, an der spule den wiederstand zwischen primär und sekundär messen. Dabei aber gucken, dass du die Zündung am schloss betätigt hast^^

Sollte dort kein wiederstand sein, ist wohl oder übel die spule oder vielleicht auch ein Kontakt lose, z.B an dem Zündschloss. An deiner stelle würde ich einfach mal alle Kabel abklappern, die Kabel auf risse oder sogar brüche kontrollieren und die Kontakte mal überprüfen auf rost und dann auch mal die schrauben nachdrehen.

Als nächstes solltest du dir dann auch mal n schaltplan zur seite legen, falls du bis dahin noch nichts gefunden hast. Als Mechaniker müsstest du ja einen lesen können und mit einem messgerät dein Motorrad prüfen.

Ich denke aber, das n paar Kontakte über den Winter hin verrostet sind und somit kein fünkchen zustande kommt. Kannst sie ja auch dann mal mit wd40 einsprühen.

Achja, hatte ich fast vergessen, 1. wenn zwischen den Zündspulen beim wiederstand ein großer unterschied besteht sind sie hinn und 2. Beim Messbereich primär der zündspule musste auf Ohm stellen und dann zwischen dern niedervolt Zuleitungen messen und bei Sekundär auf kOhm stellen und zwischen Massestab und Zündkabel messen.

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 15:46

hi!

danke fuer die antworten!

es kommt an keiner zuendkerze was an (hab ich natuerlich mit ner neuen probiert). WD40 hab ich auch auf die kontakte gesprueht...

wenn ich die zuendung anmache geht die gruene leuchte und das positionslicht vorne und hinten an. also denke ich mal das schloss ist in ordnung.. ausserdem laeuft ja der anlasser. kann somit das zuenschloss ausschliessen?

morgen werde ich mal die spule messen.

hast du einen schaltplan fuer die 3HE?

Hm ne leider nicht. Habe auch keinen bei google finden können.

Habe nur einen bei ebay gefunden : http://cgi.ebay.de/.../330438517592

Ach doch, habe grade noch einen gefunden (Sorry für doppelposten)

http://www.fzr-600.de/Download.htm

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:20

Super! vielen dank!

es koennte auch noch an dem schalter am seitenstaender liegen, oder?

Ich denke mal das es an deinem Seitenständerschalter liegt oder an deinem Killschalter (Notausschalter).

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:44

was ist denn ein notausschalter? der schalter an dem ich den motor ausmache ("stop")?

Ja könnte sein, dass die kontakte da klemmen, sodass der schalter die ganze zeit betätigt ist. Da musse dann au ma nachmessen.

am 3. Juni 2010 um 17:44

Oder einfach mal abklemmen.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 8:00

was abklemmen?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:38

ich hab jetzt mal die schrauvben an den zuendspulen festgezogen. dabei hat es gefunkt und seit dem geht der anlasser nicht mehr. die sicherungen scheinen OK, zumindest die die ich gefunden habe (unterm sitz)

einen zuendfunken habe ich immer noch nicht.

abklemmen sollst du den Schalter der an deinem Lenker befestigt ist. Einfach abbauen und die Kabel raus bzw. reindrehen (jenachdem was für n system das ist)

Wo hat es denn gefunkt, als du die Schrauben festgedreht hast?

Die Hauptsicherung müsste am roten kabel nahe der Batterie sein. Hört sich schwer danach an, das die hinüber ist. Mess auch noch ma den Wiederstand nach...

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:46

gefunkt hat es an der zuendspule.

was gehoert da ueberhaupt fuer oel rein? und wo und wie viel?

dat is doch en 4 takter... Brauchst doch nur Getriebeöl reinzutun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kein Zuendfunke, FZR600 3HE