ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 600 3HE Säuft immer noch ab!!!

FZR 600 3HE Säuft immer noch ab!!!

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 19:50

Wenn ich meine 3HE länger stehen lasse säuft sie immer ab und ich muss die Kerzen rausschrauben. Dann kann ich neue einbauen und das ist kein lustiger spaß mal eben so alles abbauen und wieder dran.

Ist auf die Dauer auch echt teuer, denn wenn ich versuche sie trotzdem zu starten sind sie hin.

Warum eigendlich???

Wie wird der benzinhahn gesteuert???

Wird er eigenlich überhaupt druckgesteuert???

Oder muss man ihn immer schließen???

Wäre über antworten echt Dankbar!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

Ich hab ebenfalls eine 91er 3HE! Ich schließe den Benzinhahn eigentlich schon "chronisch"! Dieser Handgriff folgt bei mir aufs abstellen der Zündung....

Wie lässt Du sie denn an, wenn sie längere Zeit gestanden ist??

Ich hatte ein ähnliches Problem, als meine vor 2 Jahren noch auf 34 PS gedrosselt war! Wieviel PS hast Du?

Greetingz Kiery

FZR600

 

Hallo ich habe mir eine 600 bj 91 gekauft. Es würden die Vergasser eingestellt und die Zündung überprüft und trotzdem,wenn sie einen Tag steht muß man ganz schön lange orgeln bis sie anspringt.Wenn sie einmal läuft ,springt sie danach super an. Da ich jeden Morgen zur Arbeit fahre ,such ich noch jemanden der mir vieleicht noch einen Tip geben kann .Danke im vorraus.

Hi,

also meine hatte dieses Problem nur bei der 34 PS Drosselung!?

Wenn Dein Moped gedrosselt ist:

auf keinen fall mit choke starten, und kein Gas geben! Die Zündkerzen müssen ebenfalls bei der Drosselversion getauscht werden!

Wenn Dein Moped offen ist:

Nur mit Choke starten und auf keinen Fall gas geben...

Mehr kann ich als Ferndiagnose leider nicht empfehlen!

Greetingz Kiery

am 3. März 2003 um 0:38

Hi

Der Benzinhahn der 600 ist nicht druckgesteuert da sie eine Benzinpumpe hat. Tank liegt tiefer als der Vergaser. Aus dem Grund hab ich den Bezinhahn nur zu wenn die Kiste länger als 2Wochen steht. Das Problem das du beschreibst ist bei mir häufiger aufgetreten als sie gedrosselt war oder wenn sie länger stand. Scheint auch Modellspezifisch zu sein.

Viel kurzstrecke bekommt ihr auch nicht gut. Wenn ich die Mühle über lägere Zeiträume steht, lasse ich den Sprit aus den Vergaser. Dann springt sie auch wieder besser an nach wiederinbetriebnahme.

Zu den Zündkerzen: Die sind in dem moment hin in dem sie abgesoffen sind. Die Additive im Spritt setzen sich am Isolator ab und bilden eine Leitfähige Strecke. Soweit die offizielle Begründung von NGK. Ich benutze die Kerzen jedoch auch weiterhin nach dem ich sie gereingt habe. Funktioniert auch einwndfrei danach.

FZR600

 

Möchte mich für die schnelle Antwort bedanken.Ich werde es mal ausprobieren, im moment steht sie noch in der Werkstatt ,da wollte sich jemand die Sache mal ansehen. Ärgerlich ist nur das der Vorbesitzer nichts gesagt hat und ich mich jetzt rumärgere. Wollte noch sagen das sie offen ist.Wenn noch jemand einen anderen Tip hat währe ich dankbar

am 21. März 2003 um 17:55

@holli44

mach dem Vorbesitzer keine Vorwürfe, das ist ne allgemeine FZR600HE Krankheit. Meine Zündkerzen gehen auch regelmäßig am *****.

Aber ein Tipp: Fahrt NIE kurzstrecke... also so unter ~6-8km. Das mag sie einfach nicht!!!!

Das Startproblem hab ich gelöst, indem ich nen Rennauspuff (micron ;-) ) draufgemacht hab. Jetzt schnurrt sie sofort los.... beim orginal, darf ich auch orgeln.

am 5. April 2003 um 15:11

Re: FZR600

 

Zitat:

Original geschrieben von holli444

Möchte mich für die schnelle Antwort bedanken.Ich werde es mal ausprobieren, im moment steht sie noch in der Werkstatt ,da wollte sich jemand die Sache mal ansehen. Ärgerlich ist nur das der Vorbesitzer nichts gesagt hat und ich mich jetzt rumärgere. Wollte noch sagen das sie offen ist.Wenn noch jemand einen anderen Tip hat währe ich dankbar

Ich kenne dieses Problem mit den Zündkerzen der Yamaha FZR600 3HE. Laut Hersteller sollten Zündkerzen des Typ NGK "CR9E" verwendet werden. Neue Kerzen also rein, ca 50 KM gefahren, schon beginnen die Startprobleme wieder von vorne. Zuerst fällt eine Kerze aus, dann zwei und... , also schraubt man wieder vier Neue rein.

Nein das kann´s nicht sein!.

Mal vorausgesetzt das Motormechanik, Vergaseranlage und Zündsystem (mal abgesehen von den Zündkerzen) in Ordnung sind gibt es eine Lösung für dieses Problem, nach der ich lange gesucht habe:

verwendet den Zündkerzentyp "NGK CR9EIX -Iridium", das neueste von NGK, kostet zwar einiges, aber die FZR springt super gut an, selbst das etwas nervöse ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist weg und das schon seit Monaten.

Mein Kerzenproblem war damit erledigt.

FZR600

 

Bei mir lag es an den Einlassventile,habe eine gute Werkstatt gefunden, nachdem alles eingestellt wurde springt sie super an und läuft spitze . Trotzdem Danke für die tipps.

FZR säuft ab...

Ich kenne dieses Problem mit den Zündkerzen der Yamaha FZR600 3HE. Laut Hersteller sollten Zündkerzen des Typ NGK "CR9E" verwendet werden. Neue Kerzen also rein, ca 50 KM gefahren, schon beginnen die Startprobleme wieder von vorne. Zuerst fällt eine Kerze aus, dann zwei und... , also schraubt man wieder vier Neue rein.

Nein das kann´s nicht sein!.

Mal vorausgesetzt das Motormechanik, Vergaseranlage und Zündsystem (mal abgesehen von den Zündkerzen) in Ordnung sind gibt es eine Lösung für dieses Problem, nach der ich lange gesucht habe:

verwendet den Zündkerzentyp "NGK CR9EIX -Iridium", das neueste von NGK, kostet zwar einiges, aber die FZR springt super gut an, selbst das etwas nervöse ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist weg und das schon seit Monaten.

Mein Kerzenproblem war damit erledigt.

Es passen auch Kerzen die nicht entstört sind. Hast du schon mal die Vergaser überprüft?

am 22. Juli 2003 um 2:32

Re: FZR600

 

Zitat:

Original geschrieben von holli444

Möchte mich für die schnelle Antwort bedanken.Ich werde es mal ausprobieren, im moment steht sie noch in der Werkstatt ,da wollte sich jemand die Sache mal ansehen. Ärgerlich ist nur das der Vorbesitzer nichts gesagt hat und ich mich jetzt rumärgere. Wollte noch sagen das sie offen ist.Wenn noch jemand einen anderen Tip hat währe ich dankbar

am 22. Juli 2003 um 2:45

Startprobleme

 

Die FZR ist wie eine Frau, die ist nicht so leicht anzumachen.

Aber wenn´s dann läuft geht so richtig die Post ab!!!

Klingt doof - is aber so.

Als erstes ist es wichtig IMMER den Benzinhahn zumachen.

Niemals im ruhezustand am Gasgriff drehen.

Beim Starten keinen Choke - Starter betätigen und ganz sachte Gasgriff drehen. Wenn dann die ersten Verbrennungen

zu hören sind - mehr Gas! Erst wenn sie rund läuft Benzinhahn ÖFFNEN! Glaubt mir, es hat mich auch ´nen Arsch voll Nerven und Kohle gekostet, bis ich den richtigen Dreh raushatte aber jetzt macht mein Babe was sie soll.

Sach ja - wie ´ne Frau

Bis dann mal - und immer schön Knie raus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 600 3HE Säuft immer noch ab!!!