ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. kein Vortrieb mehr

kein Vortrieb mehr

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 25. März 2021 um 17:40

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das 1. mal Pech mit dem R, heute nachmittag, ich fuhr so ca 30 Km/h und wollte hochbeschleunigen, da knackte was und die Motordrehzahl ging ins leere, kein Vortrieb mehr! Der ADAC hat das Auto die 20 Km zu mir nach Hause geschleppt. Ich hatte zuerst das Verteilergetriebe im Verdacht, aber das Auto läßt sich in Stellung P hin und her schieben. Schalte ich auf D hört man Geräusche die verschwinden wenn ich wieder in P zurück gehe. Was meint Ihr zu dem, Getriebe, Verteilergetriebe oder evtl. nur eine Kardanwelle? Stutzig macht mich die Tatsache das man das Auto in Stellung P bewegen kann!

Gruß

Werner

20 Antworten

Wenn Getriebe mit eingelegter Fahrstufe beim Gas geben keine Geräusche macht u. das Fahrzeug sich in P aber bewegen lässt, könnte Kardanwelle ab/gebrochen sein, oder Verteilergetriebe kaputt/ Kette gerissen..?

(Hatte ich beim ML)

Einmal drunter legen u.gucken ob Kardanwelle noch dran/Verbindung hat.

Ausschlußverfahren..

Welches Model ach ja 320CDI ?

bzw.

stimmt Km Stand noch unter 150.000 bei deinem "R"..?

Gruß

Stefan

Bei meinem, R320 CDI L 4M (V251), war es das Verteilergetriebe...bei ca. 220 tkm. Mercedes lässt sich dabei sehr gerne mit Geld abwerfen...mein Kumpel hats gut und günstig gemacht... jetzt schon 310 tkm und vom Verteilergetriebe hört man nichts...er zieht sogar besser als vorher :D.

 

Aber in P Stellung hin und her bewegen lassen...ich konnte mit meinem defekten Verteilergetriebe parken, wo ich wollte.

 

Edit: Ich konnte dennoch normal weiterfahren. Geknackt hat es bei mir, wenn man stark beschleunigt hat. Der Zahnriemen des Verteilergetriebes waren sehr doll abgenutzt, leider habe ich keine Bilder mehr, sodass die Kette bei starker Beschleunigung keinen Halt hatte und die Zahnriemen "überholte".

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:36

Hallo Stefan,

also, bei eingelegter Fahrstufe D sind rollernde Geräusche unter dem Auto, in P ist alles ruhig. Logisch, wenn im Verteilergetriebe kein Halt mehr ist, dann kann man das Auto auch in P bewegen, habe eben auf die schnelle nicht richtig nachgedacht. Du hast aber Recht, ich muß unter das Auto drunter um zu sehen was sich bis wohin bewegt. Das Auto hat nachweislich 127000 Km gelaufen und ist immer bei DB gewartet worden.

Gruß

Werner

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:50

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 25. März 2021 um 19:35:45 Uhr:

Bei meinem, R320 CDI L 4M (V251), war es das Verteilergetriebe...bei ca. 220 tkm. Mercedes lässt sich dabei sehr gerne mit Geld abwerfen...mein Kumpel hats gut und günstig gemacht... jetzt schon 310 tkm und vom Verteilergetriebe hört man nichts...er zieht sogar besser als vorher :D.

Aber in P Stellung hin und her bewegen lassen...ich konnte mit meinem defekten Verteilergetriebe parken, wo ich wollte.

Edit: Ich konnte dennoch normal weiterfahren. Geknackt hat es bei mir, wenn man stark beschleunigt hat. Der Zahnriemen des Verteilergetriebes waren sehr doll abgenutzt, leider habe ich keine Bilder mehr, sodass die Kette bei starker Beschleunigung keinen Halt hatte und die Zahnriemen "überholte".

dann war das Getriebe bei Dir noch nicht ganz am Ende wenn Du noch damit fahren konntest. Ich werd mich morgen mal drunterlegen und schauen, dann weiß ich sicher mehr.

Gruß

Werner

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 25. März 2021 um 19:50:46 Uhr:

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 25. März 2021 um 19:35:45 Uhr:

Bei meinem, R320 CDI L 4M (V251), war es das Verteilergetriebe...bei ca. 220 tkm. Mercedes lässt sich dabei sehr gerne mit Geld abwerfen...mein Kumpel hats gut und günstig gemacht... jetzt schon 310 tkm und vom Verteilergetriebe hört man nichts...er zieht sogar besser als vorher :D.

Aber in P Stellung hin und her bewegen lassen...ich konnte mit meinem defekten Verteilergetriebe parken, wo ich wollte.

Edit: Ich konnte dennoch normal weiterfahren. Geknackt hat es bei mir, wenn man stark beschleunigt hat. Der Zahnriemen des Verteilergetriebes waren sehr doll abgenutzt, leider habe ich keine Bilder mehr, sodass die Kette bei starker Beschleunigung keinen Halt hatte und die Zahnriemen "überholte".

dann war das Getriebe bei Dir noch nicht ganz am Ende wenn Du noch damit fahren konntest. Ich werd mich morgen mal drunterlegen und schauen, dann weiß ich sicher mehr.

Gruß

Werner

Mach das....ja, ich bin noch ca. 10 tkm gefahren, bevor ich zu 100% wusste, dass mir das Verteilergetriebe Angst macht. Wie geschrieben, bei 220 tkm dann Schluss, zum Kumpel gefahren, der natürlich sofort wusste was die Ursache war...hoffe du findest den Fehler schneller :D :p. Sag bescheid, wenn du was auffälliges siehst.

 

Oh und noch was...probier mal die (Achtung wortneuschöpfung) "Brems-Gas-Technik".

D.h.

Automatikstellung auf D

Auf die Bremse drücken

Etwas/Bisschen Gas geben

Viel Gas würde ich vermeiden, könnte dich zu Tode erschrecken...kannst es probieren, aber es wird sehr laut!

 

Wenn es knackt und klackert, dann ist es zu 100% das Verteilergetriebe....mal so als Tipp, wenn du nichts auffälliges unterm Auto findest.

Themenstarteram 25. März 2021 um 20:11

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 25. März 2021 um 20:05:52 Uhr:

Oh und noch was...probier mal die (Achtung wortneuschöpfung) "Brems-Gas-Technik".

D.h.

Automatikstellung auf D

Auf die Bremse drücken

Etwas/Bisschen Gas geben

Viel Gas würde ich vermeiden, könnte dich zu Tode erschrecken...kannst es probieren, aber es wird sehr laut!

Wenn es knackt und klackert, dann ist es zu 100% das Verteilergetriebe....mal so als Tipp, wenn du nichts auffälliges unterm Auto findest.

das habe ich probiert, rappelt schon ordentlich! Bis Samstagnachmittag weiß ich mehr, werde hier berichten!

Gruß

Werner

War jemand vor Kurzem an einer der Antriebswellen dran? Oft werden die Gelenke beim Austausch der Manschetten nicht richtig reingeschoben. Beim Beschleunigen oder Lenken rutschen sie dann gerne raus. Es ist einfach rauszufinden. Einer legt sich auf den Boden und greift die Antriebswelle. Ein Anderer startet den Antrieb. Bremse nicht vergessen. Dreht sich eine der Antriebswellen, ist sie defekt. Dreht sich keine, ist VG im Verdacht.

Themenstarteram 27. März 2021 um 22:22

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 26. März 2021 um 08:57:13 Uhr:

War jemand vor Kurzem an einer der Antriebswellen dran? Oft werden die Gelenke beim Austausch der Manschetten nicht richtig reingeschoben. Beim Beschleunigen oder Lenken rutschen sie dann gerne raus. Es ist einfach rauszufinden. Einer legt sich auf den Boden und greift die Antriebswelle. Ein Anderer startet den Antrieb. Bremse nicht vergessen. Dreht sich eine der Antriebswellen, ist sie defekt. Dreht sich keine, ist VG im Verdacht.

das kann ich Dir nicht sagen ob da jemand dran gewerkelt hat, ich wollte heute zwar unter das Auto, habe es aber aus Zeitmangel nicht geschafft, werde es Sonntag machen. Falls es dann sicher ist das es das VG ist habe ich eine Lösung gefunden, in Walltrop gibts eine Firma die die VG mit orginalen DB Ersatzteilen überholen, so ein VG kostet 930 Eu plus 250 Eu für den Einbau, das finde ich einen fairen Preis.

Gruß

Werner

Themenstarteram 28. März 2021 um 12:31

Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich die Ursache, VG ist es nicht, es dreht sich am Anschluß für die Kardanwelle des Frontantriebs, aber die Welle dreht sich nicht, also neue Kardanwelle rein und der Drops ist gelutscht!

Gruß und schönen Restsonntag an alle

Werner

Themenstarteram 28. März 2021 um 12:46

noch eine Frage, sinnvoll ist es beim wechsel der Kardanwelle gleich die Hardyscheibe mit zu erneuern, ich finde in der Bucht aber nur eine Sorte, sind die vorne und hinten gleich?

gruß

Werner

Hardyscheibe ist ein Verschleißteil, aber schwerpunktmäßig für den Komfort.

Nach Tausch (bei uns nach 240 tkm) hatten wir auf der Autobahn einige Vibrationen weniger.

Hat der vorne überhaupt eine Hardyscheibe (kann nicht gucken, wir haben nur Hinterradantrieb)?

Themenstarteram 28. März 2021 um 21:31

Zitat:

@umbertones schrieb am 28. März 2021 um 15:18:13 Uhr:

Hardyscheibe ist ein Verschleißteil, aber schwerpunktmäßig für den Komfort.

Nach Tausch (bei uns nach 240 tkm) hatten wir auf der Autobahn einige Vibrationen weniger.

Hat der vorne überhaupt eine Hardyscheibe (kann nicht gucken, wir haben nur Hinterradantrieb)?

normalerweise müßte der vorne auch eine haben! Vielleicht sagen ja die Experten hier was dazu!

Gruß

Werner

Da gibt es wohl nur den einen hinten

 

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Deine Antwort