ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kein TÜV wegen Wachs

Kein TÜV wegen Wachs

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:11

Bei einem neuen Skoda Oktavia aus 2016 hatte ich, nach den ganzen Horrormeldungen wegen Durchrostung, die Gasflaschen mit Leitungen und Ventilen vorsorglich mit Fluid Film AS-R gegen Rost eingesprüht.

Nun war der Wagen heute erstmalig beim TÜV, und ist deswegen durchgefallen. Angeblich darf man an den Gasflaschen nichts einsprühen. Das Korrosionsschutzmittel könnte dort in die Verschraubungen eindringen. Einfach wieder abwischen sei verboten. Es müssten angeblich die Flaschen komplett erneuert werden.

Bin ich im falschen Film, oder stimmt das wirklich?

Beste Antwort im Thema

Was war denn das für ein Prüfer?

Wachs ist zulässig, Unterbodenschutz und Farbauftrag ist verboten.

Wachs ist sogar nötig, um Korossion zu vermeiden!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@w o l l e schrieb am 12. August 2019 um 21:09:16 Uhr:

 

Bei Fahrzeugen mit Erdgas des Volkswagen-Konzerns müssen die vor Prüfungsbeginn in eine Datenbank schauen. Demnach sei unser Octavia mit Baujahr 2016 aufgrund mangelnder werkseitiger Konservierung der Flaschen auf der roten Liste.

In diesem Fall ist nach deren Aussage vor jedem TÜV-Termin eine schriftliche Prüfbescheinigung von einer VW-Werkstatt vorzuzeigen, aus dieser hervorgeht, dass der Zustand der Flaschen aktuell makellos ist.

Ja nee, is klar. Nicht nur überfliegen. Lesen und verstehen heißt es...

Derzeit steht kein Opel, kein Benz und auch kein Fiat mehr auf dieser Liste.

Die Liste wurde immer noch nicht gezeigt. Hier kann man viel schreiben...

Ich wüsste nicht, dass mein TÜV Süd Prüfer in ne Datenbank geschaut hat.

Dass VW in der Vergangenheit Probleme mit dem Korrosionsschutz der Flaschen hatte ist bekannt. Dafür braucht es keine extra KÜS-Datenbank;).

Wahrscheinlich kommen zu KÜS aktuell so wenige CNG Benz, Fiat oder Opel, dass die sich die Mühe mit der Datenbank nicht gemacht haben.

Wie mir letztens einer gesagt hat, bekommt man mit Fiat nach 10 Jahren in Deutschland eh keinen TÜV mehr, da die Flaschen getauscht werden müssen und der Flaschentausch in Italien nicht mehr anerkannt wird.

Bei VW sind es von Anfang an 20 Jahre.

Die Liste wird hier auch niemand veröffentlichen, denn die kann nur von autorisierten Prüforganisationen eingesehen werden. Dort ist jedes Fahrzeug einzeln mit seinen Schwachstellen aufgeführt.

Bereits bei der Eingabe der Fahrzeugdaten erhält der Prüfer Fahrzeugspezifische Hinweise auf Schwachstellen!

Das wird dir jede Prüfstelle mit online Zugang bestätigen!

 

Die Gesetze gelten für alle Fahrzeuge, da unterscheidet man nicht zwischen den Herstellern. Es gibt zwei verschiedene Zulassungsformen. Aktuell hat Fiat aber auch die EC110 soweit es mir bekannt ist.

Na, wenn es eine Liste des KBA ist, wie gestern geschrieben wurde, dann sollte die doch auch irgendwo öffentlich sein.

Klar, dass jede Prüforganisation Datenbank mit fahrzeugspezifischen Schwachstellen hat. Wird ja auch z.B. im TÜV-Report veröffentlicht.

Vielleicht hat mein Prüfer deshalb auch so Panik geschoben vor CNG.

In der ganzen Welt wird von allen Prüforganisationen munter zertifiziert und bescheinigt, auch wenn danach zig Menschen zu Schaden kommen, aber hier macht man sich schon in die Hose, wenn man nur CNG von weitem sieht. Ich verstehe das nicht.

Von Fiat rede ich auch von Fahrzeugen, die schon 10 Jahre alt sind, sonst hätte es die Probleme ja nicht gegeben! Die verrosteten Tourane sind auch in der Größenordnung gebaut wurden und nicht "neu" wie der Octavia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen