ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kein Schub/nur Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Kein Schub/nur Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 0:08

Hallo!

nach langer passiver Zeit muss ich mich hier auch nochmal mit einer Frage melden. Mein V40 (2,0, 140PS, Bj97, Automatik, LPG) zickt seit Donnerstag extrem rum.

Nach 2 Stunden Schritttempo durch den Schnee (ich wollte das nicht so, aber die vielen anderen auf der Strasse ;-) ) nahm er im unteren Drehzahlbereich kein Gas mehr an. Erst sobald ich ihn auf 2000 Umdrehungen hochdrehe, fährt er ganz normal.

Was ich bisher probiert habe:

- LPG oder Benzin - in beiden Fällen ist das Problem da (also kann ich ja Gas/Benzinfilter oder Pumpe ausschließen)

- Mit und ohne Winterautomatik - ohne scheints n bissl besser zu sein, mit dreht der aber ja auch nur langsam hoch

- Die Zündkerzen habe ich proforma mal getauscht (waren eh so 70000 alt)

- Den Luftfilter habe ich ausgebaut.

Zum Thema Luftfilter: Da habe ich wohl ein wenig geschlampt. Als ich den Filterkasten geöffnet habe, war der Filter recht zerfetzt. Da hat er wohl keine Luft mehr bekommen und der Filter musste weichen.

Nach Suche hier im Forum hätte ich jetzt den Verdacht, dass der LMM durch sein könnte. Aber in anderen Beschreibungen gings da immer nur um hohe Drehzahlen. Bei mir ists ja im unteren Bereich...

Musste gestern Autobahn fahren und da zog er ganz normal (Insofern man das bei den momentanen Strassenbedingungen feststellen kann). Erst beim Parken merkte ich dann ab und zu wieder ein leichtes ruckeln.

Wäre nett wenn Ihr da noch ein paar Tips zu hättet. Leider ist meine Volvo-Werkstatt hier in aachen momentan nicht verfügbar (Renovierung)

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Nach stundenlangem Stau und "Stop and go" wollte die Karre (Renault Scenic) einfach nicht mehr.

Nahm das Gas nur sehr zögerlich an und ruckelte ständig rum.

Der :)in der Werkstatt hatte den Wagen dann an den Tester angeschlossen und einige Fehler ausgelesen.

Der Mechaniker gab mir aber den Rat mit dem Auto eine Zeit lang auf der Autobahn zu "flitzen".

Hab ich gemacht. 2 Std mit hoher Drehzahl,wenn's ging bis ans Limit. Dann wieder in die Werkstatt(Fehler löschen) und der Franzose war wieder in Ordnung.

Versuch's mal, 200Km Vollgas und dann schau was los ist!

Gruß Kurt

...genau... mal ordentlich den Motor durchhusten! Hab's schon 1-2mal erwähnt im MT: Die B4204S verhocken gerne... Von 'Motorcleaning-Mittelchen' schreib' ich jetzt nix mehr, sonst hab' ich gleich wieder die Opposition am Hals...;)

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

...Von 'Motorcleaning-Mittelchen' schreib' ich jetzt nix mehr, sonst hab' ich gleich wieder die Opposition am Hals...;)

Opposition ist doch gut, das fördert die Meinungsvielfalt.

Solange Diskusionen ohne Waffen ausgetragen werden!:D:D:D:D

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 21:03

Hallo!

Sorry dass ich jetzt erst antworte. Ich habe die letzten beiden Tage dem Wagen gewidmet, jedoch leider ohne Erfolg. Das Ruckeln wird immer schlimmer, inzwischen auch in höheren Drehzahlbereichen.

Bei Volvo war ich schon, die haben erstmal nur den Fehlerspeicher ausgelesen, leider war kein Eintrag drin.

Zu mehr hatten die keine Zeit.

Dann habe ich mir erstmal einen neuen Luftfilter gekauft und eingebaut, hat auch nix gebracht.

Ich habe danach dann mal den kompletten Ansaugtrakt auseinander genommen und gereinigt inkl. Drosselklappe. Da war sehr viel schwarze Pampe/Öl drin. Also kein flüssiges Öl, aber so ne Art Schlammablagerung. Ist aber jetzt alles wieder Blitze-Blank. Leider auch ohne Erfolg.

Autobahn bin ich gestern auch noch gefahren, ca. 40km bei 120-130 immer mit gut Gas-geben. Hat leider auch nicht wirklich was dran geändert. Mehr habe ich mich nicht getraut.

Hat irgendjemand noch ne Idee? Außer zu Volvo fahren?

Gruß

Daniel

am 31. Dezember 2010 um 6:43

Naja, mit 'durchhusten' meinte ich schon 'DURCHHUSTEN'. 120-130 während 40Km ist ja eher Normalbetrieb... Mal abwarten, bis das Wetter besser, d.h. die Strassen trocken sind und wenig Verkehr herrscht. Dann drückst Du den Pinsel mal eine halbe Stunde richtig runter (Auf max. zulässige Geschw. der Winterreifen achten!).

Eventuell trifft auch hier das V40-Problem mit den Zündspulen auf?!?

Mein Tip wäre auch als nächstes die Zündspulen zu checken..

Viel Erfolg wünscht Philipp

Ja, Zuendspulen, und dann evtl. noch der Luftmassenmesser (LMM), aber da der recht teuer ist, vielleicht erstmal von nem Bekannten einen gebrauchten einbauen zum Testen. Zuendspulen kann man pruefen, Ausbauen und ghucken, ob sie geissen sind. Gibt's hier etliche Threads zu.

Was meinst du eigentlich mit "Luftfilter zerfetzt"?? :eek: Ist das so zu verstehen, dass der wirklich in Fetzen hing? Hast du da moeglicherweise Stuecke vom Luftfilter in den Ansaugtrakt gezogen???

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Hast du da moeglicherweise Stuecke vom Luftfilter in den Ansaugtrakt gezogen???

Uiii....

Bei einem Bekannten hat sich mal eine Maus im Luftfilter wohnlich eingerichtet!

das war eine Sauerei!

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Hast du da moeglicherweise Stuecke vom Luftfilter in den Ansaugtrakt gezogen???

Uiii....

Bei einem Bekannten hat sich mal eine Maus im Luftfilter wohnlich eingerichtet!

das war eine Sauerei!

Gruß Kurt

Hi Kurt

wegen der Maus, kann es sein das die nach deutschland ausgewandert ist??

hab seid gestern die Abdeckung unter der Haube (Dämmung) zerfetzt.

Und auf der Batterie habe ich Mäusecode gesehen.

Wie hat dein Bekannter denn die Maus verjagt ?

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 0:13

Danke nochmal für eure Antworten.

Die Zündspulen sind vor ca 1,5 Jahren getauscht worden (beide).

Luftfilter zerfetzt heißt hochgezogen und in Stücke gerissen. Der war wohl komplett dicht und dann hat der Motor den Kaputtgesaugt. Habe den aber mal genau betrachtet, da scheint nix zu fehlen. Also zumindest kein alzugroßes (wie schreibt man das eigentlich richtig ;-) ) Stück.

Den kompletten Ansaugtrakt habe ich ja auch gereinigt, aber außer Olschlamzeugs nix gefunden.

Habe ich denn einen LMM? Ich habe den noch nicht gefunden.... Laut schlauem Buch müsste ich eine Fenix Motorsteuerung haben. Wenn ich richtig übersetzt habe kommt die ja ohne LMM aus oder?

Ich werde den Wagen morgen wieder nach Aachen ruckeln (steht gerade in Linnich - 40km von Aachen entfernt) und zur Werkstatt meines Vertrauens fahren (EFMA). Leider kann ich nicht warten bis das Wetter besser wird....

Ich werde auf jeden Fall berichten was es war.

Gruß

Daniel

am 3. Januar 2011 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

 

Hi Kurt

wegen der Maus, kann es sein das die nach deutschland ausgewandert ist??

hab seid gestern die Abdeckung unter der Haube (Dämmung) zerfetzt.

Und auf der Batterie habe ich Mäusecode gesehen.

Wie hat dein Bekannter denn die Maus verjagt ?

Mit ner Katze, was sonst ?!

Na, Spaß ! Die war schon hin, als er den LuFiDeckel abgenommen hat.

Aber die Restln von dem Viech sind da drinnen überall gepickt! Wää....grauslich!

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

 

Hi Kurt

wegen der Maus, kann es sein das die nach deutschland ausgewandert ist??

hab seid gestern die Abdeckung unter der Haube (Dämmung) zerfetzt.

Und auf der Batterie habe ich Mäusecode gesehen.

Wie hat dein Bekannter denn die Maus verjagt ?

Mit ner Katze, was sonst ?!

Na, Spaß ! Die war schon hin, als er den LuFiDeckel abgenommen hat.

Aber die Restln von dem Viech sind da drinnen überall gepickt! Wää....grauslich!

Gruß Kurt

So hab das vieh jetzt gefangen, sieht ja irgendwie putzig aus.

Habe eine Käfigfalle genommen, weil umbringen muss ja nict sein.

Maus ist jetzt im Wald ausgesetzt worden mit nem bischen Speck

weils so kalt is :D

Zitat:

 

So hab das vieh jetzt gefangen, sieht ja irgendwie putzig aus.

Habe eine Käfigfalle genommen, weil umbringen muss ja nict sein.

Maus ist jetzt im Wald ausgesetzt worden mit nem bischen Speck

weils so kalt is :D

Na das ist doch mal ein echter Tierfreund! Respekt, find ich super!

P.S.: Sind die Totschlag-Fallen nicht sowieso längst verboten in D?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kein Schub/nur Ruckeln im unteren Drehzahlbereich