Kein/Schlechter Radioempfang
Hallo zusammen,
bin leider mal wieder auf Fremdhilfe angewiesen und hoffe auch das ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein Problem mit meinem Radioempfang.
Als ich das Auto gekauft habe, habe ich mit dem Original Radio nur 1-2 Sender empfangen können, je nach Region.
Ich dachte es liegt vielleicht am Alter des Radios, also habe ich es gegen ein moderneres getauscht mit ein wenig mehr Features (Bluetooth, Aux, Freisprech,...).
Leider hat sich der Empfang nicht verbessert, ich bekomme nur 1 Sender in meinem Landkreis rein.
Ich war daher bei einem Carhifi „Spezialisten“.
Der meinte meine Originale Antenne sei hinüber und ich solle diese tauschen. (Kam nur noch 1 Ohm an)
Ich habe daher eine alternative Antenne besorgt da ich Angst hatte, den kompletten Dachhimmel und die Kabel zu entfernen/erneuern.
Habe dann auch diese neue Antenne angeschlossen an das neue Radio.
Keine Besserung.
Habe das dann reklamiert und darauf noch einen Phantomadapter bekommen.
Dieser wurde mit Strom gespeist (meines wissens nach an ein 12 V Kabel) vom Radio und ebenfalls mit der Antenne verbunden.
Immer noch keine Besserung.
Habe zwar nur Zugriff auf 1-3 Sender aber das reicht mir nicht.
Mit allen anderen Autos (vom 190er, über w202,w208) hatte ich nie Probleme.
Daraufhin war der Car Hifi Spezialist mit seinem Latein am Ende und meinte er wisse auch nicht weiter.
Ich hätte eben Pech mit dem Auto.
Ich könne die Teile geschenkt bekommen und müsse nichts dafür bezahlen.
Ok schön und gut, aber das Problem besteht weiterhin.
Meine Vermutung liegt beim Antennenverstärker in der C-Säule.
Jedoch müsste das Antennensignal doch auch über die andere Antenne einzuholen sein.
Was meint ihr ?
Im Voraus schonmal danke !
Schöne Woche !
17 Antworten
Eigentlich hat das Radio Masse durch den Kombistecker.
Hi also ich hab 3 verschiedene Antennen versucht, jeweils mit und ohne phantomadapter mit 12 V Anschluss.
Es ändert sich lediglich an der Qualität etwas.
Bekomme aber nicht mehr Sender rein.
Außer die Stabantenne aus dem Auto gehalten, ein wenig besser ist es geworden.