ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kein sauberes Verschleissbild

Kein sauberes Verschleissbild

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:48

Hallo, irgendwie hab ich kein tatsächliches Problem, ich wollte aber trotzdem mal eure Meinung hören.

Meien Bremsscheiben sehen sehr unsauber aus. Das hat etwas mit meinem Fahrprofil und Parkplatz zu tun, im Winter sind die Scheiben sehr stark verrostet.

Doch jetzt wo eigentlich fast alles abgebremst wurde stellt sich kein sauberer "Grad" ein, sondern nur ein unsauberer Rand. an manschen Scheiben teilweise mehr als an anderen.

 

Trotzdem bremst das Fahrzeug sauber, bis auf leichte Vibrationen wegen einem möglichen Schlag an der vorderen rechten Scheibe.

Aber es blockiert nichts, es wird nichts übermässig heiss... ist gibt also keine Anzeichen eines nicht freigängigen Bremskolbens.

In dem anderen Thread wurde ich auf einen nicht freigängigen Sattel/Beläge hingewiesen, das werde ich zwar nochmal kontrollieren, trotzdem wollte ich Ideen sammeln.

Achso, ja.

Fahrzeug: 318td E46, BJ05.

Bremsen: Jurid Beläge und Scheiben, zirka vor 25'000 km montiert.

Hinten-links
Hinten-rechts
Vorne-rechts
+1
Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ich bin der Meihnung, die Riefen in den Bremsscheiben stammen von Dreck bzw Sandkörnern, die dann beim Bremsen die Riefen verursachen, also nicht weiter tragisch.

 

Wie ich gelesen habe, sind es keine Orginalteile, könnte ein Grund sein.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

beim Betrachten der Bilder ist mir folgendes aufgefallen:

1.) die Bremsscheiben haben/hatten nicht nur Oberflächenrost,

sondern es sind einzelne tiefere Rostpunkte erkennbar;

2.) aufgrund der Schleifspuren dürften die Bremsklötze nicht

vollständig an der Scheibe anliegen.

 

Inwieweit dies Relevanz für die Kfz-Sicherheit hat/künftig haben wird,

kann ich nicht beurteilen.

Die Ursachen solltest Du vllt in einer Werkstatt prüfen lassen.

Gruß

dudel

Moin,

 

ich bin der Meihnung, die Riefen in den Bremsscheiben stammen von Dreck bzw Sandkörnern, die dann beim Bremsen die Riefen verursachen, also nicht weiter tragisch.

 

Wie ich gelesen habe, sind es keine Orginalteile, könnte ein Grund sein.

 

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 12:01

Danke für die Tipps. Das mit dem tiefen Rost ist tatsächlich so, aber unvermeidbar.

Das Auto steht im Winter während 5 Monate Schee jeweils 5 Tage am Stück am Strassenrand. Das führt zwangsweise zu tiefem Rost.

Das Problem ist weniger das, dass die Scheiben verrostet sind, als dass der Rand einfach keinen sauberen, regelmässigen Grad entwickelt.

Das könnte miteinander zusammenhängen, ich wollte nur mal fragen ob jemand hier schnell Ursachen aus dem Revolver schiessen kann. :D

Sicherheitstehnisch ist das laut TüV Prüfrichtlinien nicht relevant.

Ich frage mich nur, inwieweit Bremsscheiben die nicht von Honeywell kommen anders mit Rost/Fremdkörpern klarkommen.

PS: Ich poste im Technikforum um Technik zu "erfahren", nicht um in die Werkstatt zu fahren. Sonst hät ich hier nicht gepostet :D

Zitat:

Das Problem ist weniger das, dass die Scheiben verrostet sind, als dass der Rand einfach keinen sauberen, regelmässigen Grad entwickelt.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Die Bremse sieht Einwandfrei aus. Der Rand lebt ja auf der Strasse, nicht im Labor... ;)

Riefen auf der Sheibe haben kaum Einfluss auf das Bremsvermoegen weil sih die Kissen entsprehend anpassen. Deswegen ist es ja auh dem TUV egal.

 

Gruss, Pete

am 18. Mai 2013 um 14:35

ggf. bei nächsten Wechsel den Hersteller der Scheiben und Brems-Beläge wechseln...;)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 15:49

Ja, hab ich auch vor wenn es sich ergibt.

Ich lass in zwei Wochen neue Reifen aufziehen und dabei sollen die kurz mal die Scheibe vermessen.

Falls die rechte immer noch deutlich ein Zehntel Schlag hat, dann mach ich an der Vorderachse tabularasa, trotz das die Scheiben frisch sind.

Entweder ich hol mir die Scheiben direkt bei BMW, oder ich nehm etwas anderes.... Textar schwebt mir vor.

Es ist immer nur so enttäuschend. Man sieht am Strassenrand Fahrzeuge mit so gut abgefahrenen Scheiben und fragt sich... was läuft bei meinen verkehrt :D

Weiß auch nicht was du hast, die SCheiben sehen tiptop aus. Meine sehen viel schlimmer aus und bremsen ganz normal.

Noch hält es paar 1000 Km. Wenn es mein Auto währe, würd ich die Beläge rausnehmen, reinigen und mit Kupferpaste an den Aufnahmepunkten einsetzen. Man könnte mit Flex und Papierscheibe die Bremsscheibe abschleifen, sonst muß demnächst alles neu.

Ich nehm meine Beläge alle 2 j raus und setz sie mit Paste ein. Entweder so oder so.:):mad:

th

A-caddy-hinten
B-caddy-hinten
C-opel-hinten

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

.

.

.

In dem anderen Thread wurde ich auf einen nicht freigängigen Sattel/Beläge hingewiesen, das werde ich zwar nochmal kontrollieren, trotzdem wollte ich Ideen sammeln.

.

.

.

sag mal gehts noch?

ich hab dir hier:

Klick

gesagt woher sowas kommt und jetzt bist du in nem Neuen Thread schon wieder am Rumweinen ohne überhaupt was gemacht zu haben!

du scheinst Beratungsresistent zu sein!

Entweder du befolgst die Ratschläge die dir andere geben oder du lässt die Bremse in der Werkstatt machen, aber vergeude nicht die Zeit der Leute die Helfen wollen!

 

Jup

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:54

Sorry, was soll denn das jetzt?

1) Was heisst hier rumweinen? ich hab Fragen gestellt.

2) Hab ich den Thread geöffnet, um am verklinkten Thread anzuknüpfen. Der verlinkte Thread geht aber um elektrische Feststellbremsen und ich wollte das OT nicht auf die Spitze treiben ergo neuer Thread und sogar ein Verweis auf deinen Ratschlag. Und wie du liest gab es noch anderen Input. Um den ging es mir.

Ich hab den Sattel gerade vorhin überprüft, freigängig ist er jetzt... ob es was bringt wird sich zeigen, denn da ist schon ein Höhenunterschied.

Es ging ja nicht nur um die Scheibe auf die du mich aufmerksam gemacht hast (die die ich in dem Thread gepostet hatte), sonder um das Gesamtbild der anderen Scheiben... wo offensichtlich der Belag vollständig anliegt und der Sattel freigängig ist.

Bremen mit Schlag kann man abdrehen, so das der Schlag weg ist!.

Hier ein "Werbevideo", da kann man sehen wie es gemacht wird

http://www.youtube.com/watch?v=5N-BAQ8LUUg

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:48

Ich weiss, aber danke für den Tipp!

Nur sind leider die Kosten dafür so hoch, dass er sich zum Teil fast eher lohnt neue Scheiben zu verbauen.

Aber das überprüf ich nochmal wenn ich sicher weiss, dass die eine Scheibe noch einen Schlag hat

Das war und ist noch Dreck, Dreck der in den Belägen festsitzt. Mal grössere, mal kleinere Stücke die sich jetzt ihr Profil selber schleifen- mehr nicht.

Fahr mit leicht getretener Bremse 100m rückwärts, vielleicht kullern die Brocken raus, lösen sich, vielleicht auch nicht, versuchen halt.

Mit dem Schlag 0,1mm meinste nicht wirklich oder? Das haben manche schon vom Werk aus.:)

Sprich, mit neuen Bremsteilen könnte das auch passieren. Nur eben vorne links oder so, oft erst nach 500km bzw. 50x bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kein sauberes Verschleissbild