Kein Parkassistent 2.0 im Golf VI
Wie ich eben von der Hotline erfahren habe, ist im Golf VI MJ 2011 nicht der Parkassistent 2.0 verbaut. Ob und wann der eventuell auch im Golf VI verbaut wird, ist zur Zeit nicht bekannt.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von diddi4
Wie ich eben von der Hotline erfahren habe, ist im Golf VI MJ 2011 nicht der Parkassistent 2.0 verbaut. Ob und wann der eventuell auch im Golf VI verbaut wird, ist zur Zeit nicht bekannt.
in welchen Modellen wird der denn mittlerweile verbaut und was kann der mehr?
Zitat:
Original geschrieben von troubadix
in welchen Modellen wird der denn mittlerweile verbaut und was kann der mehr?Zitat:
Hi,
"Der Parklenkassistent „Park Assist“ steuert das Fahrzeug automatisch in Längs- und Querparklücken und parkt zudem aus Längsparklücken aus ..." Quelle: Technik-Lexikon PLA
Modelle: neuer Passat, Sharan, Eos, wahrscheinlich auch Jetta, usw.
VG myinfo
Ist die Heckstoßstange evtl. dafür nicht geeignet ?
Ich meine der hat ja dann hinten wohl, analog zu vorn, auch seitlich in den Stoßfängern Sensoren.
Jedenfalls schaut es so beim neuen Passat aus (siehe Bild, sorry für die schlechte Qualität ich hoffe man kann erkennen was ich meine 🙂 ) !
Der Touran hat den Parkassistent 2.0 auch. Der Golf wird ihn wohl erst mit dem neuen Modell bekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
der parklenkassistent kann zusätzlich geordert werden
Zitat:
Original geschrieben von wiesel80
der parklenkassistent kann zusätzlich geordert werdenZitat:
Nein, nur der 1.0 PLA kann für den Golf VI geordert werden.
Der Themenstarter redet aber von der Version 2.0, die es z. B. seit MJ 2011 im Touran und Sharan gibt.
Interessant wäre ob man sich den PLA 2.0 falls er im Golf nicht mehr kommt mit Teilen aus Touran oder Passat irgendwie nachrüsten könnte
Interessant ist auch, dass ich heute einen Newsletter von Volkswagen bekommen habe, wo unter anderen der Parkassistent beworben wird. Und zwar ist es nach den Features der 2.0. Nirgends ist dabei ein Hinweis, dass es den so nur in bestimmten Modellen gibt.
Mal sehen, vielleicht werde ich mich darauf berufen! Mein Auto kommt allerdings erst Ende Januar, Anfang Februar.
Hallo diddi4,
hatte das in einem anderen Thread schonmal geschrieben:
Im Technik-Lexikon von VW steht unter anderem:
"Der Parklenkassistent „Park Assist“ steuert das Fahrzeug automatisch in Längs- und Querparklücken und parkt zudem aus Längsparklücken aus." (Quelle)
Es wird in keinster Weise erwähnt, dass das nur für bestimmte Fahrzeuge gilt.
Gruß Sven
Habe bei der Bestellung meines GTI vor wenigen Tagen explizit wegen des Funktionsumfanges des Park Assist des Golf nachgefragt. Laut meinem Freundlichen kann dieser beim Golf VI nach wie vor nur Längsparklücken ansteuern (ob er auch selbstständig wieder da heraus fahren kann weiß ich gar nicht, da ich das nicht mehr hinterfragt habe). Zudem kam der Hinweis, dass das System bei anderen Modellen wohl beim Quereinparken auch so seine Schwächen hat und dabei auch immer Korrekturzüge benötigt.
Ich schätze mal, dass es den erweiterten Park Assis beim Golf wohl nicht so schnell geben wird. Aber, wie gesagt, dies ist lediglich meine Einschätzung.
Letztlich habe ich den Park Assist auch eigentlich nur als Spaßfunktion mitgeordert, da der Mehrpreis nun wirklich nicht mehr entscheidend ins Gewicht fällt. Einparken haben wir doch eigentlich irgendwann mal alle gelernt und mit Unterstützung der optischen und akustischen Parkhilfen funktioniert das heutzutage sowieso schon einfacher. Bisher habe ich auch noch jedes Auto ohne Lenkhilfe (Servolenkung) in den Parklücken "versenkt" ;-).
ich habe im golf VI den "Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot" mitbestellt..
verwirrt mich jetzt etwas.. im konfigurator gehts doch auch!
Zitat:
Original geschrieben von wiesel80
ich habe im golf VI den "Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot" mitbestellt..
verwirrt mich jetzt etwas.. im konfigurator gehts doch auch!
Es gibt mittlerweile eine neue Version vom Parkassistenten, 2.0, der etwas mehr kann, z. B. aus sehr engen Lücken ausparken. Leider gibt es den nicht im Golf VI!
Das mit dem Ausparken find ich gut, denn manchmal wird man von anderen schon sehr eng eingeparkt, wobei der Comfort mit der Parkdistanc und optische Anzeige(je nach Radio/Navi) schon sehr gut ist, gabs ja vor ein paar Jahren nur in wesentlich teureren Autos für auch wesentlich mehr Geld.
Soweit ich weiß, kostet 2.0 aber auch ~600€ Aufpreis und nicht "nur" 100€.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Das mit dem Ausparken find ich gut, denn manchmal wird man von anderen schon sehr eng eingeparkt, wobei der Comfort mit der Parkdistanc und optische Anzeige(je nach Radio/Navi) schon sehr gut ist, gabs ja vor ein paar Jahren nur in wesentlich teureren Autos für auch wesentlich mehr Geld.Soweit ich weiß, kostet 2.0 aber auch ~600€ Aufpreis und nicht "nur" 100€.
Dafür wurde das System auch in jedem Punkt verbessert.
Version 2.0:
Der Parklenkassistent „Park Assist“ beherrscht mehrzügiges Einparken in Quer- und Längsparklücken und das mehrzügige Ausparken aus Längsparklücken. Parklücken werden in der Vorbeifahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h automatisch erkannt. Die Rückfahrkamera „Rear Assist“ zeigt den voraussichtlichen Fahrtweg für Parklücken (parallel) und Parktaschen an. Dargestellt wird die Ansicht im Display eines Radiosystems oder Radio-Navigationssystems. Die Parkdistanzkontrolle ParkPilot warnt zudem akustisch und visuell vor Hindernissen, wenn sich das Fahrzeug während des Einparkens im Heckbereich einem Gegenstand nähert.
Version 1.0:
Beim Vorbeifahren an einer Parklücke mit bis zu 30 km/h vergleichen Ultraschall-Sensoren den verfügbaren Platz mit dem Fahrzeug. Ist die Lücke zum Einparken geeignet (Fahrzeuglänge plus 1,1 Meter), übernimmt der Parklenkassistent „Park Assist“ automatisch die Steuerung. Und das beim mehrzügigen Einparken inklusive Korrekturzügen, sowohl rückwärts als auch vorwärts. Der Fahrer bedient nur Kupplung, Gas und Bremse.