Kein Notrad erhältlich

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

aktuell möchte ich mir ein Notrad für meinen VW Touran, Bj. 2013, Benziner, 1,4 TSI, zulegen.
Beim mehreren VW-Händlern erhielt ich die selbe Auskunft: Für den Touran ist kein Notrad verfügbar.
Ein Händler äußerte sich, dass es eventuell am Fahrzeuggewicht liegen könnte.
Weiß jemand, warum genau keine Noträder für dieses Fahrzeug angeboten werden?
LG Christian

20 Antworten

Es ist kein Platz für das Notrad leider. Denn ich wollte mir mal ein Rad hinten rein machen aber es ist einfach kein platz dafür. Hoffe ich konnte damit helfen

Hallo, danke für die Antwort.
das könnte ein Grund sein. Jedoch habe ich im Netz ein paar Bilder (siehe Anhang) gefunden, die, wie ich meine, etwas anderes aussagen. Möglicherweise gibt es noch einen weiteren Grund.

Ja das ist aber für die alten modelle die hatten da mehr platz. Leider

Das ist Quatsch. Die Ausgestaltung des Kofferraumbodens hat sich bei allen 1T Modellen nicht geändert. Wenn ein solches Rad in irgendeinen Touran reingeht, dann auch in Deinen 2013er.

Schon mal bei einem Reifenhändler gefragt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Randyman251 schrieb am 28. Juli 2017 um 10:02:10 Uhr:

Das ist Quatsch. Die Ausgestaltung des Kofferraumbodens hat sich bei allen 1T Modellen nicht geändert. Wenn ein solches Rad in irgendeinen Touran reingeht, dann auch in Deinen 2013er.

Schon mal bei einem Reifenhändler gefragt?

Ja hast du aber Ahnung. Ich habe ein Notrad vom alten touran versucht in meinem zu packen. Es passt aber nicht. Super schlau echt. Was meinst du warum VW sagt das passt nicht???

Hat das vielleicht damit zu tun ob man einen 5 oder 7 Sitzer hat?

Hallo, vielen Dank für die Antworten. VW sagt nicht "passt nicht", sondern ein VW-Händler sagte sogar, dass es passt.
Nur ist das Problem, dass das Rad von VW ab Werk nicht freigegeben ist. Und daher stammt dann letztendlich die Aussage, dass eben für das Modell leider kein Notrad verfügbar ist.
Mich würde interessieren, warum genau kein Notrad für eben dieses Modell freigegeben ist.

Hatte von Juni 2013 bis Juni 2017 einen 1T3 und hatte ein Notrad nachträglich gekauft und (so wie oben das Bild) im Kofferraum. Preis war 199€ für das Rad, 5x112mm Lochkreis und 3,6 bar Luftdruck. Notrad hätte bei der Konfiguration 50€ Aufpreis gekostet.
Die Freundlichen sind auch nicht immer die Alleswisser.

Hallo es-el,
danke für den Hinweis. Kann es sein, dass der reguläre Nachkauf von Noträdern nachträglich eingestellt wurde?
Habe heute auch nochmals im Zubehör-Heft von damals nachgesehen. Dort ist als Reserverad nur eine Stahlfelge in der Größe 6 J x 15 aufgeführt. Leider aber kein Notrad.
Ich rufe morgen mal bei VW direkt an.

Kann sein das es eine Einstellung gab was auch begründen würde warum ich letzten Monat bei Einstellung des Notrades bei Ebay-Kleinanzeigen Telefonterror hatte und in einer Stunde 42 Anrufe hatte.

Mein neues Auto(andere Marke)habe ich gleich mit Notrad bestellt denn aus Fehlern lernt man.

PS: Das Notrad war von einem VW-Autohaus laut Rechnung aber bei Ebay geschossen.

Wenn soviele Anrufen dann war dein Preis wohl zu günstig 😉.

Naja, es war 4 Jahre alt aber ungebraucht. Was hättest Du verlangt oder gegeben?

Keine Ahnung ich suche keins und kenn daher die Preise nicht weiß aber das diese auch gebraucht nicht günstig zu bekommen sind.

ich bin auch auf der suche also wenn einer was weiss eben bescheid sagen !!!

Deine Antwort