1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kein Normalbenzin mehr...

Kein Normalbenzin mehr...

Shell bietet ab sofort kein Normalbenzin sein.
Meinem Motorrad genügen die 91 Oktan vollkommen..
Welche Nachteile Hat Superbenzin?
Und natürlich:
Hallo an alle und vielen Dank!
Nic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rock and Roellchen

Hi,
beim Auto muss man zum Bsp den Zündzeitpunkt ein bißchen verändern.

Nein, muss man nicht.

Zitat:

1. weiß nicht ob das beim Mopedd auch so ist

Nein, auch beim Mopped nicht.

Zitat:

2. Aber die Fummellei überläßt du wahrscheinlich eher einem Fachmann/frau

Auch der Fachmann muss es nicht tun

Zitat:

3. von der Nachricht, dass nur noch Roz 95 verkauft wird, hab ich noch nichts gehört.:confused:

Liest nicht so viel Autozeitungen, oder?

Zitat:

4. Tanke auch weiter ROZ91

Tust Du nicht. Bereits früher hatte das Normalbenzin häufig mehr Oktan als angegeben, was völlig legal ist, weil es laut Norm nur mindestens 91 Oktan haben muss, ein Höchstwert ist nicht angegeben.

Zitat:

Jetzt hab ich aber mal ne Frage was passiert mit den ganzen Kisten (Oldtimern) die eh schon auf einen abartig frühen Zündzeitpunkt eingestellt sind.

Die gibt es nicht. Du beziehst Dich offenbar auf die Zeit, als das bleifreie Benzin eingeführt wurde. Früheres Super hatte 98 Oktan, Eurosuper hat nur noch 95 Oktan, da musste man bei den Motoren, die bleifreies Benzin vertragen, etwas am Zündzeitpunkt drehen. bei denen, die Super brauchten, musste man Super plus tanken, welches für eine Übergangszeit noch mit Blei verkauft wurde, oder man musste den Motor auf Bleifrei umrüsten. Heute gibt es überhaupt kein Blei mehr im Sprit, da muss man bei den Autos, die das nicht vertragen, ein spezielles Additiv in den Tank kippen. Mit der Oktanzahl hat das aber nichts zu tun. Eine Zündzeitpunktverstellung ist nur erforderlich, um Autos mit Sprit zu betreiben, der weniger Oktan hat als der Stoff, für den sie ausgelegt sind, nicht umgekehrt.

Zitat:

Naja, frag mal einen Fachmann?

Guter Plan, solltest Du machen.

;)

Sampleman

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...also: der kunde kann natürlich weiterhin (zumindest kuzfristig) den namen "normal" in den tank füllen, bei gleichem preis von super...das ist das ziel...und wenn das, was normal benzin heisst nun billiger als super verkauft wird, dann kann es sich eigentlich nur noch um restbestände handeln...die zeit ist auch bald vorbei... und weil der kunde clever ist, und begreift, dass er für das gleiche geld super statt normal bekommt, wird er super tanken...und schwubbs ist die nachfrage für normal unten....und schwubbs gibts kein normal mehr...

Genausso wird es sein.

Nur hier ging es schlicht um die Aussage, dass es JETZT schon kein Normal Benzin mehr zu kaufen gibt.

In Zukunft wird es kein Normal Benzin zu kaufen geben - das ist klar - aber ich kann heute noch dieses ROZ 91 Benzin an einer öffentlichen Tankstelle kaufen. Ob das nun Restbestand ist von 3,4 Milliarden Hektoliter oder ob es neu hergestellt oder importiert ist, ist mir egal. Ich kann es kaufen.

Ob es Sinn macht ist eine andere Sache....

Und soweit ICH weiß, verkauft z.B. ARAL nach wie vor - bis auf weiteres - noch Normal Benzin - keiner weiß wie lange noch.

Macht es eigentlich dem Motor etwas aus, wenn man mal Normal, mal Super tankt, weil nur noch ab und zu Normal billiger ist?

...wenn dein motor normal verträgt, kannstes mixen...
...wenn das normal ein ROZ95 normal ist, kannstes mixen...;)
...wennn dein mot auf super ausgelegt ist, am besten kein ROZ91 rein (aber so richtig kaputt machst du ihn nicht sofort, kommt halt auch immer drauf an)...

War heute mal wieder tanken und wurde überrascht. Da wo früher NORMAL BENZIN war wurde der Aufkleber einfach weggerissen und mit Edding Super draufgeschrieben. Schön und gut frage an der Kasse nach ob die kein Normalbenzin mehr haben. Und die sagen mir das da schon seit einem halben Jahr!!! Super fließt obwohl da Normal Benzin draufsteht.
Und ich dachte immer habe normal getankt.

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

mit Edding Super draufgeschrieben. Und die sagen mir das da schon seit einem halben Jahr!!!

Mit Edding draufgeschrieben aber schon seit einem halben Jahr drin...klar

;):D

Die lassen sich auch immer dümmere Sachen einfallen. Was drin ist weiss man im Endeffekt doch irgendwie nie...man muss halt Vertrauen haben-.-

MFG

lupaxy

PS: Mit Edding draufschreiben ist "unprofessionell"! Sag denen das mal...

;)

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

Zitat:

mit Edding Super draufgeschrieben. Und die sagen mir das da schon seit einem halben Jahr!!!

Mit Edding draufgeschrieben aber schon seit einem halben Jahr drin...klar;):D
Die lassen sich auch immer dümmere Sachen einfallen. Was drin ist weiss man im Endeffekt doch irgendwie nie...man muss halt Vertrauen haben-.-
MFG
lupaxy
PS: Mit Edding draufschreiben ist "unprofessionell"! Sag denen das mal...;)

denen den edding reinschieben und sagen, der sei schon seit einem halben jahr dort drin gewesen...

aber "meingott" das sind auch nur pächter und können sich womöglich nichtmal einen filzstift leisten...

Zitat:

Original geschrieben von Rock and Roellchen

Hi,
beim Auto muss man zum Bsp den Zündzeitpunkt ein bißchen verändern.

Nein, muss man nicht.

Zitat:

1. weiß nicht ob das beim Mopedd auch so ist

Nein, auch beim Mopped nicht.

Zitat:

2. Aber die Fummellei überläßt du wahrscheinlich eher einem Fachmann/frau

Auch der Fachmann muss es nicht tun

Zitat:

3. von der Nachricht, dass nur noch Roz 95 verkauft wird, hab ich noch nichts gehört.:confused:

Liest nicht so viel Autozeitungen, oder?

Zitat:

4. Tanke auch weiter ROZ91

Tust Du nicht. Bereits früher hatte das Normalbenzin häufig mehr Oktan als angegeben, was völlig legal ist, weil es laut Norm nur mindestens 91 Oktan haben muss, ein Höchstwert ist nicht angegeben.

Zitat:

Jetzt hab ich aber mal ne Frage was passiert mit den ganzen Kisten (Oldtimern) die eh schon auf einen abartig frühen Zündzeitpunkt eingestellt sind.

Die gibt es nicht. Du beziehst Dich offenbar auf die Zeit, als das bleifreie Benzin eingeführt wurde. Früheres Super hatte 98 Oktan, Eurosuper hat nur noch 95 Oktan, da musste man bei den Motoren, die bleifreies Benzin vertragen, etwas am Zündzeitpunkt drehen. bei denen, die Super brauchten, musste man Super plus tanken, welches für eine Übergangszeit noch mit Blei verkauft wurde, oder man musste den Motor auf Bleifrei umrüsten. Heute gibt es überhaupt kein Blei mehr im Sprit, da muss man bei den Autos, die das nicht vertragen, ein spezielles Additiv in den Tank kippen. Mit der Oktanzahl hat das aber nichts zu tun. Eine Zündzeitpunktverstellung ist nur erforderlich, um Autos mit Sprit zu betreiben, der weniger Oktan hat als der Stoff, für den sie ausgelegt sind, nicht umgekehrt.

Zitat:

Naja, frag mal einen Fachmann?

Guter Plan, solltest Du machen.

;)

Sampleman

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

Zitat:

Mit Edding draufgeschrieben aber schon seit einem halben Jahr drin...klar;):D
MFG
lupaxy
PS: Mit Edding draufschreiben ist "unprofessionell"! Sag denen das mal...;)

Tja so ist das Leben. Als Verbraucher weiß man immer alles als letzer.

Ist aber schon dreist halbes Jahr ohne was zu sagen Super fließen zu lassen und erst dies zu melden.

Am Ende meinte die noch, das Shell zuerst kein Normal verkauft hat und jetzt alle nachziehen.

PS. Was meint ihr wird der Verbrauch steigen?

Welche Auswirkungen hat es auf den Motor?

:)
Vielen Dank Sampleman, 
freue mich immer wieder so perfekte Beiträge von Dir zu lesen... 
'thumps up'
Gruß Matti

Zitat:

Bin ich hier im falschen Film?

;)

Oder Beiträge zu diesem Thema nicht gelesen und einfach mal drauf losgeschrieben???

Ich tanke immer das Super aus der Benzinpistole, aus Protest :D

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich tanke immer das Super aus der Benzinpistole, aus Protest :D

..das find ich SUPER...

:D

...ist aber auch normal...

Zitat:

Warum soll der Verbrauch steigen? Mehr Oktan heißt im Normalfall mehr Leistung, mehr Leistung heißt weniger Gas geben, weniger Gas geben heißt weniger Verbrauch. Ich tanke in meinem E36 seit 10 Jahren Super, obwohl der für Normal deklariert ist und spare dadurch 0,5-1l/100km je nach Fahrweise. Das Geheimnis heißt Klopfsensor.

Zu deiner zweiten Frage sag ich jetzt mal lieber nix.

Hallo, denke das dieses eine Strategie der Mineralölkonzerne ist, die Auto, bzw. Motorradfahrer mal wieder abzuzocken. Das blöde an der ganzen Sache ist, man kann mal wieder nichts daran machen.

Deine Antwort