Kein Luftfilter für DACIA Duster II Phase 2 ECO-G 1.0 TCe 12V GPL S&S 100 cv

Dacia Duster SR

Guten Morgen,

Habe den Luftfilter ausgebaut und die Teilenummer notiert : Renault 165466859R.

Dieser Filter ist bei allen mir bekannten Teilelieferanten NICHT ERHÄLTLICH !!!!

Der von Ihnen angebotene Filter passt nicht ...

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße, Holger

28 Antworten

Zitat:

@Schoeneberg-30 schrieb am 19. August 2022 um 19:34:43 Uhr:

Schau mal ob eventuell der 165467674R verbaut ist. Das Ding kostet keine 40€ bei Renault.

Oh Mann ...

https://www.autodoc.de/.../140388-1-0-lpg
Filter schon mal ausgemessen, da sollte sich doch etwas finden lassen im Renaultlager.....

Der original verbaute Filter : 1 6 5 4 6 6 8 5 9 R

Hier die Masse und Bezeichnung des im Fahrzeug verbauten Luftfilters :

Seine Original-Bezeichnung : "Renault 165466859R"

Länge : 21 cm
Breite : 11,5 cm
Höhe : 5,5 cm

ALLE angebotenen Filter im Internet sind etwa 30% grösser, an einer Seite angewinkelt und passen nicht, weil viel zu gross !

PS : Wäre zusätzlich interessant zu verstehen, warum Renault/Dacia wichtiges Bauteil wie den Luftfilter verkleinert ? Weiss vielleicht jemand eine plausible Erklärung ?

Ähnliche Themen

Eventuell hier oder auch hier? Der zweite ist deutlich preiswerter, die Banken berechnen bei Onlinezahlungen etwa 4,5 PLN für 1 Euro incl. Tauschgebühren.

Kostet ohne Versand dann auch 36 Euro, 14 Tg Lieferzeit. Wenns sich lohnt?

Zitat:

@Flaps1 schrieb am 22. August 2022 um 21:10:33 Uhr:

Kostet ohne Versand dann auch 36 Euro, 14 Tg Lieferzeit. Wenns sich lohnt?

Der TE hat eine Online-Quelle gesucht, wir wissen auch nicht, warum er den Filter für ein so neues Fahrzeug jetzt schon braucht.

Keine Ahnung weshalb er ihn braucht, aber man hilft ja gern, wenn man kann.
Nur Renault / Dacia veröffentlichen leider nicht mehr die detailgenauen Wartungspläne. (früher bei My Renault, pro angemeldetes Fahrzeug zu lesen)
Das war bei meiner 120.000 KM Inspektion dann auch ein Ü-Ei.
Tipp:
Geh zu Stop and go und frage, was bei der nächsten Inspektion gemacht werden muss. Meist geben die bereitwillig Auskunf.t. Diese Firmen kaufen die Wartungsintervallpläne..... und die könnten dir auch sagen, ob für Stop and go so ein Filter lieferbar wäre.
Alles andere ist doch Murks..... tausch doch mal ein falsch geliefertes Teil aus Ungarn um!!

Zitat:

@Astra-Tom schrieb am 20. August 2022 um 11:40:02 Uhr:

Zitat:

Schau mal ob eventuell der 165467674R verbaut ist. Das Ding kostet keine 40€ bei Renault.

Oh Mann ...

Was soll mir dieser Kommentar sagen?

Zitat:

Habe den Luftfilter ausgebaut und die Teilenummer notiert : Renault 165466859R.

Zitat:

@Schoeneberg-30
Finde den Fehler ... war sicher nur gut von Dir gemeint, aber der TE sucht nach der TN 165466859R (siehe Eröffnungsbeitrag). Ich habe die TNs in den Zitaten bewusst mit Bildern der beiden LuFis verlinkt, auf denen die Renault-TN erkennbar ist. Man beachte alleine schon die unterschiedliche Form.

Gruß
NoGolf

Zitat:

@Schoeneberg-30 schrieb am 24. August 2022 um 16:44:30 Uhr:

Zitat:

@Astra-Tom schrieb am 20. August 2022 um 11:40:02 Uhr:

Oh Mann ...

Was soll mir dieser Kommentar sagen?

Nogolf hat alles gesagt ...
Hättest Du das ganze Thema gelesen und die beiden Teile-Nr. gegoogelt, dann hättest Du erkannt, dass die Luftfilter unterschiedliche Bauformen haben, somit Dein Beitrag wenig hilfreich ist.

Nun sind es schon mehr als 10 Monate her und es gibt noch immer keinen Aftermarket Filter für akzeptable Preise.

Es werden noch immer absolute Wucherpreise für einfachste Papierfilter verlangt.... unglaublich aber wahr, anno 2023 !!!

MfG,

Liegt wohl am Patent- oder Designschutz oder wie das heißt. Manches ist eben so...

Wer suchet, der findet:
https://www.sogefifilterdivision.com/.../cat_fich_filtre.php?...

oder hier:

https://www.teilehaber.de/itm/...lue-print-adbp220114-src28745818.html

oder hier:

https://www.daparto.de/.../16%2054%20668%2059R?ref=fulltext

Deine Antwort