ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. kein ladestrom bei suzuki gsx 1100 es (GV71C)

kein ladestrom bei suzuki gsx 1100 es (GV71C)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 9:41

Hallo erstmal!

meinem alten mädchen geht der saft aus.

von der lichtmaschine kommen imposante 11,98V dürften ca 2V zuwenig sein oder??

ich tippe mal auf den gleichrichter, aber meine meinung hat nichts zu sagen.

kann mir jemand helfen bevor ich einen völlig übwerteuerten lichtmaschinenregler kauf?

grüße, braxez!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

vermute eher deine Lima ist defekt. Ich würde zuerst hier suchen.

Vinc

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 14:23

wieviel volt müssen denn von der lichtmaschine kommen??

an den 3 phasen von der lichtmaschine??

bin im moment n bissl überfragt...

wenn ich mich jez nich täusch kommen von phase zu phase 2,2V wechselstrom

irgendjemand hat mir gesagt, das es 90V gleichstrom sein müssten?!

die lima ist eine kontaktlose induktionslichtmaschine, soviel hab ich schon rausbekommen.

am 14. Mai 2008 um 15:09

90V ?

Also bei ca 3000 umdrehungen sollte sie 14 volt haben! Wie kommst du auf 90 Volt?

Mess das nochmal nach. Im Stand können 12 V hin kommen. Mess auch mal wie viel Amper. Ab ca 4000 umdrehungen dürfte sich nichts mehr an den Daten ändern.

So eine Lima geht sehr sehr selten Kaputt. Die diodenplatte kannste auch durchmessen. Dann hast du schon mal sehr was eingegrenzt.

Würde eher mal auf einen defekten Akku tippen :)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:29

der akku hat keinen zellenschluß, sie behält die ladung wenn ich sie extern lade.

säurestand ist ok.

90V sind wiegesagt ne info von nem typen der alles weiß... ihr kennt das!?!

wieviel volt und ampere müssen denn von der lima kommen??

am 14. Mai 2008 um 17:04

Am besten holste dir die Daten von dem ding. Evt auch beim händler der die neue Verkauft

Hast du ein "Machs dir selber" Buch?

Da steht sowas drin. 90V können garnicht sein! Oder hast du mal ein Ladegerät mit 90V Ladestrom gesehen ? ^^

Also beim Auto sind es Max 14 Volt die aus der Lima kommen.

Meine beim Motorrad bringt 300Watt. Also kannst du dir ausrechnen wie viel Ampere ;)

Hallo

und sorry. Ich habe fast das gleiche problem, gleiche modell nur als gsx 750 es. Erst hatt sich der Spannungsregler verabschidet und jetzt kommt kein strom ( spannung ) mehr an meine lichtmaschine. Kann das sein das der Spannungsregler die lichtmaschine zerstört hatt, es war auch die Sicherung zur lichtmaschine nicht mehr io. Nach dem ich den regler getauscht hatte, ist meine Biker nach runde 150 km stehen geblieben und wollt nicht weiter.

An bei bemerkt, suchen nach dem fehler kann ich nicht, das Biker steht noch etwas weiter weg von und hätt ein gedanken von Euch.

mecdoc

am 14. Mai 2008 um 18:13

Sorry da bin ich jetzt überfrag.

Normal Regelt der doch nur die Spannung durch Wiederstände oder? Damit das Bordsystem keine zu hohe Spannung bekommt. Also kann mir das wenn es so ist kaum vorstellen.

Würde eher sagen das die Diodenplatte defekt ist oder du einen Kurzschluss in den/einer Spulen hast. In solchen fällen nehme ich mir das Ohmmeter und messe die Spulen. Je nach Wiederstand kann man dann eine Aussage Treffen.

danke für die antwort. Und da ist das problem, wo und wenn Du mir noch sagen könntest wie das oder die teile aussehen wäre ich sehr dankbar. Diese sicherung ist mit dem neuen regler nicht mehr zerstört worden. Ich habe dann eigenlich nach dem laden der Battarie überall die Spannung gemessen ( bei laufenden Motor ) , bin aber dabei auf kein grünen zweig gekommen. Ist eigenlich Ärgerlich, bei einen so schönen wetter in ein Blechkasten zusitzen und nicht mit einen Bike zufahren. Aber vielleicht komme ich mit hielfe von Euch bald wieder weiter.

am 14. Mai 2008 um 18:42

Mess direkt an der LiMa. Erst an der Diodenplatte. Also die 2 Kabel die raus gehen.

Das ist ganz normal + und -.

Wenn da bei Standgas um die 11-14 Volt kommen, ist sie nicht kaputt.

Es müsste so aussehen:

2 Dicke Kabel (+ und - ) Die Spannung die Abgeht.

1 Dünnes Kabel (für die Magnetfelder zu erzeugen.) (ist nicht bei allen, gibt es auch ohne induziertes Magnetfeld.)

Am dünnen Kabel kommt die Spannung von der Batterie.

Wenn du daraus nicht schlau wirst musste die einzelnen Spulen messen. Das kannst du aber nur wenn die Diodenplatte entfernt ist. Musst aber dann den Wiederstand messen.

Wo und was hast du denn gemessen ?=

danke für die Info, mal schau ob ich damit klar komme. An meine battarie gehen nur zwei rote kabel ( abgesehen von massekabel ). Alles ander werde ich prüfen, kannst du mir noch schreiben wo die Dioden platte sitzt.

am 14. Mai 2008 um 19:25

Ja das an die Batterie nur 2 Kabel gehen ist normal. Aber ich Meinte ja auch an der Lima selber.

Es gibt welche mit induziertem Magnetfeld (3Kabel) und welche mit Permanentmagneten. Die haben 2 Kabel.

Die Diodenplatte sitzt hinten auf der LiMa drauf. Dafür musst du die Auseinander bauen. Aber Mess erst mal direkt an den Polen :)

Ist einfacher.

Hallo und nochmal danke für die info. Werde ich prüfen.

mecdoc

am 15. Mai 2008 um 16:23

Einfach irre, dass sich hier lauter leute ohne plan melden. wem soll das denn helfen?

will nicht jedem zu nahe treten, gibt auch vernünftige äusserungen.

Egal was du machst: batterie muss voll geladen und heil sein, wenn du messen möchtest!!!

Die ladespannung misst Du an den batteriepolen (gleichstrom). der regler regelt die spannung auf konstant ca. 14,5 Volt (mit Schwankugen). Bei laufendem Motor solltest Du "Standgas" >13,2 Volt, "5000 U/min 14 bis 15 Volt messen - auch mit Fernlicht!!! Ist der Wert geringer, wird die Batterie kaum bis nicht geladen. Ein höherer Wert zerknallt Dir die Birnen irgendwann.

Problem kann der Regler, kann aber auch die Lima sein.

Die Limaspannung misst du an den 3 Kabeln, die aus der Lima kommen (Stecker zum Regler abziehen) und also direkt nur die Lima messen (wechselstrom). die lichtmaschine sollte bei 5.000 U/min >75 Volt abgeben, ist der Wert geringer, ist sie defekt. (GSX 750, GSX 1100)

dieser wert sollte auch bei warmgefahrener maschine (also 80° + Öltemperatur gemessen werden). Es kommt nämlich vor, dass bei warmen Motor die Lackierung der Wicklungen durchlässig wird und ein Masseschluss entsteht. Klingt verrüct, hatte ich aber gerade und einige andere GSXer ebenfalls.

Gemessen wird die Limaspannung also mit der Einstellung Wechselstrom 200 V auf Deinem Multimeter zwischen den drei Leitungen (alle untereinander messen). Vorsicht, die Spannung reicht für einen amtlichen Stromschlag!

Und, nicht gegen Masse messen!

Wenn das so in Ordnung ist, miss mal den Widerstand zwischen den Phasen; dafür reicht der laufende Motor im Standgas, aber warm!!!!!

Idealerweise solltest Du jetzt zwischen den 3 kabeln 0,65 Ohm (+/-0,05 Ohm) messen. Ist der Wert deutlich höher (>1,1 Ohm), wird es nichts mit der Ladung.

Liegt bei diesen beiden Messungen eine Abweichung vor => neuen Stator einbauen.

Den Regler solltest Du allerdings vor Wiederinbetriebnahme prüfen lassen. Allein schwierig zu machen, wenn man keine Ahnung hat. (Diodentest). Ein defekter Regler kann eine heile Lima killen!

Bei Suzuki läuft eine Phase der Lima über den Lichtschalter. Das schont zwar die Lima, wenn man ohne Licht fährt, ist aber Murks, weil wir alle ja mit Licht per Gesetz fahren müssen. Also die 3. Phase von der Lima auch direkt auf den Regler legen; das eliminiert schonmal ein Widerstandsproblem in der Verkabelung.

Wenn das alles nichts bringt, dann viel Spaß. Den kabelbaum nach Masseproblemen durchsuchen!

Aber meistens ist es Lima, Regler, Batterie oder alles gleichzeitg...;)

das solltest du auf jeden fall hinbekommen und wird dir den fehler auch direkt aufzeigen.

 

und hör nicht auf diesen Unsinn. 11- 14 Volt Gleichstrom aus der Lima. Das ist ein Drehstromgenerator (dreht auf der Kurbelwelle) und liefert natürlich Wechselstrom.

Deswegen heisst das Ding zwischen Lima und Batterie auch Regler-GLEICHRICHTER-Einhait.

Der Regler regelt die Spannung, der Gleichrichter richtet den Wechselstrom zu Gleichstrom.

 

Bin übrigens keiner von den "Leuten, die alles wissen". Aber all die Selbstdarsteller und Poser ohne Ahnung sind nur Zeitverschwender, bei motor-talk ca. 90% der postings schätze ich...

 

http://www.suzuki-classic.de/6.htm geh ins forum, die leute sind schlau!

 

 

 

am 15. Mai 2008 um 17:06

.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. kein ladestrom bei suzuki gsx 1100 es (GV71C)