Kein Kompression auf allen Zylindern
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, habe den Motor von einem V40 zerlegt (ursprünglich war die Zylinderkopf-Dichtung defekt) und musste die Einlass-Nockenwelle ausbauen. Nach dem Einbau (ich weiß nicht ob ich sie richtig verbaut habe) hat der Motor keine Kompression mehr (alle Zylinder).
Hab den Motor ein paar mal durchgedreht. Er schlägt nicht an und lässt sich ohne Probleme durchdrehen.
Was könnte ich falsch gemacht haben.
Es handelt sich um einen 2002er V40 mit 90 KW.
Der Motor hat keine Hydrostößel und eine variable Nockenwellensteuerung der Einlasswelle.
Er müsste doch zumindest anspringen oder ein klein bischchen Kompression haben. Mich mach es stutzig, dass er überhaupt keine hat!
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Michael
11 Antworten
frage 1a/b: wie hast Du den Motor durchgedreht? Mit dem Anlasser oder mit der Hand?
Frage 2: hast Du auf die Einstellzeiten an den Zahnriemenscheiben geachtet und das Motor Timing korrekt eingestellt?
Frage3: Waren die Kerzen eingebaut oder nicht?Ohne Kerzen keine Kompression.....
Na wenn die Kerzen drin sind kannste doch
auch keine Kompression messen 🙄🙄🙄
Ne mal im ernst, als du die Nockenwelle raus hattest, hast
du da vielleicht das Große Zahnrad davon abgeschraubt ??
Ich meine das wo der Zahnriemen drüber läuft ??
Wenn ja, hast du es vielleicht nicht mehr genau so drangeschraubt
wie es zuvor war ?? Weil da drei Langlöcher sind kann man
dadurch schnell die Ventilstellung so verändern, dass die Ventis
nicht richtig schließen und so immer entweder der Einlass oder der Auslass
fast immer offen ist und so keine Kompression aufgebaut werden kann.
Und bist du dir wirklich sicher, dass du keine Hydros hast ??
Nur mal so, als du die Nocke raus hattest waren da so runde ca
3cm im Durchmesser Silberne Teile über den Ventilen ??
Das sind nämlich die Hydros 😉 und kosten ca 14€ das Stück
Wenn die Hydros rausgenommen werden, kann es manchmal
passieren das die sich öffnen (Luft ziehen). Dumm ist das die Ventile
dann offen bleiben und du hast absolut keine Kompression.
Am einfachsten den Motor etwas per Hand drehen und über
Nacht stehen lassen, dann wieder eine viertel Umdrehung drehen
und wieder warten, so presst dann die Nockenwelle die Luft aus den Hydros.
Wenn dann der Motor gestartet wird, macht der Öldruck den Rest
und dann klappts auch wieder.
Ich weiß ja nicht was du genau gemacht hast, erklär doch mal ganz genau
was, wann, wie du was gemacht hast, vielleicht finden wir so alle zusammen
eine Lösung zu deinem Problem. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten
bei deinem Problem. Keine Angst wir werden auch nicht lachen,
manchmal passieren eben Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von huddelund brassel
Na wenn die Kerzen drin sind kannste doch
auch keine Kompression messen 🙄🙄🙄
Die Beschreibung des OP war doch recht dürftig und man kann aus der anfägnlichen Beschreibung auch schliessen, das er keine Kompression beim Durchdrehen des Motors "fühlt", daher die Bemerkung ob die Kerzen drin waren oder nicht.
Hat der OP tatsächlich nur mit der Hand durchgedreht und bei entfernten Kerzen keine Kompression "gefühlt" scheint mir meine Nachfrage recht logisch.....
Hat er die Kompression mit einem Kompressionsprüfer gemessen, gebe ich Dir recht, dann können keine Kerzen drin gewesen sein, aber das ist aus der anfägnlichen Beschreibung nicht eindeutig ersichtlich.
Ansonsten wäre es wirklich wichtig zu wissen, was und wie genau der OP gearbeitet hat, um eine Aussage zu treffen.
Unsere Vermutung das das Motortiming nicht so ganz richtig liegt, ist ja wohl von uns beiden die Richtige....
Zitat:
Original geschrieben von der.Vogt
Die Beschreibung des OP war doch recht dürftig und man kann aus der anfägnlichen Beschreibung auch schliessen, das er keine Kompression beim Durchdrehen des Motors "fühlt", daher die Bemerkung ob die Kerzen drin waren oder nicht.
Hat der OP tatsächlich nur mit der Hand durchgedreht und bei entfernten Kerzen keine Kompression "gefühlt" scheint mir meine Nachfrage recht logisch.....
Hat er die Kompression mit einem Kompressionsprüfer gemessen, gebe ich Dir recht, dann können keine Kerzen drin gewesen sein, aber das ist aus der anfägnlichen Beschreibung nicht eindeutig ersichtlich.
Ansonsten wäre es wirklich wichtig zu wissen, was und wie genau der OP gearbeitet hat, um eine Aussage zu treffen.
Unsere Vermutung das das Motortiming nicht so ganz richtig liegt, ist ja wohl von uns beiden die Richtige....Hi, ich wollte dir mit meiner Bemerkung nicht zu nahe treten.
Ich wollte damit nur ausdrücken "alles ist möglich"
Weil viel zu wenig Informationen vorhanden sind.
Ich wollte dich damit in keinster Weise kritisieren,
da wir ja eigentlich das Gleiche denken und vermuten.
Aber eine Frage hab ich noch: was bedeutet die Abkürzung OP 😕😕
Und mit einer Aussage des Themenstarters komme ich nicht so recht klar:
Er meinte der Motor hat keine Hydros aber eine Variable Ventilsteuerung.
Wenn ich es richtig im Kopf haben doch alle V-Tech Motoren Hydros
oder irre ich mich da ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von huddelund brassel
Aber eine Frage hab ich noch: was bedeutet die Abkürzung OP 😕😕
OP=Original Poster 😉
und zu dem Rest: habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, wollte meinen Gedankengang nur ein wenig präzisieren, nicht das da Missverständnisse aufkommen, die nicht nötig sind.
Da wir beide das gleiche denken: Freibier für alle (irgendwie fehlt der Forumsmiley hier 😛)
Zitat:
Original geschrieben von der.Vogt
OP=Original Poster 😉Zitat:
Original geschrieben von huddelund brassel
Aber eine Frage hab ich noch: was bedeutet die Abkürzung OP 😕😕und zu dem Rest: habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, wollte meinen Gedankengang nur ein wenig präzisieren, nicht das da Missverständnisse aufkommen, die nicht nötig sind.
Da wir beide das gleiche denken: Freibier für alle (irgendwie fehlt der Forumsmiley hier 😛)
oh ha, so früh am Morgen Freibier??
da macht meine Leber nicht mit😁
Aber so nen Freikaffee .... jo isch glow dat wär wat un nen lecker halve han.
übersetzt : So einen Freikaffee.. Ja ich glaube, das wäre was für mich
und dazu ein leckeres Käsebrötchen
Es wurden hydrostößel als auch starre tassenstößel verbaut. Volvo hat dort zwischen den baujahren und modellreihen mal mit, mal ohne verbaut. Bei den 2l motoren sieht man das auf dem ventildeckel was verbaut ist. Bei den normalen tassenstößeln sieht man 16 torx schrauben die seitlich geneigt auf dem deckel sitzen.
Mit hydros fehlen die schrauben und die bohrungen.
Hier ein armes schwein mit starren tassenstößeln:
http://www.motor-talk.de/.../p1000502-i203118654.html
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bei mir handelt es sich um das Tassenstößel Modell.
Ich da noch eine Frage zum Trimming: Wie genau muss das Zahnriehmenrad (bezüglich seiner vorherigen Position) wieder montiert werden? Kann es sein, dass es bereits bei einigen Grad versatz zu offenen oder nicht ganz schließenden Ventilen kommen kann?
Michael
P.S.: Kompressionsmessung mit Messgerät ;-)
äh ich glaub mal eher, du hast beim Zahnriemen aufziehen nicht
auf die Markierungen von den Zahnrädern geachtet 😉
Nocken und Kurbelwelle müssen genau auf Flucht sein sonst
wird es nix, außer das man riskiert sich die Ventile zu schrotten.
Und ja wenn du das Stinrad von der Nocke abgeschraubt,
es falsch wieder aufgesteckt und festgeschraubt hast dann
sei froh wenn deine Ventile noch gerade sind.
Wenn du den Nocknwellensensor samt Geber sowie auf der 2. Welle den Plastikdeckel entfernst, siehst du die Enden der Nockenwellen. Diese haben einen Schlitz. Wenn Kurbelwelle und Nockenwellen mit den Markierungen auf Deckung stehen, müssen diese Schlitze fluchten, d.h. in einer Linie zueinander und zur Fuge zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf stehen. Tun sie das nicht, obwohl die Markierungen auf Deckung stehen, hast du evtl. eins der Nockenwellenräder falsch montiert. Theoretisch könnte jedoch sogar eine Nockenwelle um 180° verdreht stehen.