ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kein Drehwinkelsensor unter den Sitzen...

Kein Drehwinkelsensor unter den Sitzen...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. März 2016 um 22:29

...weder unter dem Fahrersitz, noch unter der Rückbank. Wo sitzt das Ding? Habe div. Fehlermeldungen bez. ABS ASR BAS und möchte die Fehler einkreisen. Wer kann helfen?

Danke vorab!

VorMopf W210T 320 Av. 1998

Beste Antwort im Thema

Schon erstaunlich das jemand der offensichtlich nicht weiss was ein Drehwinkelsensor ist wissen will wo der sitzt um den Fehler einkreisen zu können. Elektronische Fehler würde ich immer erstmal auslesen lassen, im übrigen ist der Hinweiss auf den Bremslichtschalter ein guter Ansatz.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hinter dem Lenkrad?

Gib doch mal bei ebäh Drehwinkelsensor ein, dann weißt du wie es aussieht

Zum Fehlereinkreisen wäre das Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoller!

Die Fehlermeldungen passen auch gut zu einem defekten Bremslichtschalter...

Wurde kürzlich die Batterie erneuert? Dann kann es auch Unterspannung gewesen sein und alles muss nur mal initialisiert werden (bei laufendem Motor Lenkrad 1x rechts + links bis Anschlag drehen).

Schon erstaunlich das jemand der offensichtlich nicht weiss was ein Drehwinkelsensor ist wissen will wo der sitzt um den Fehler einkreisen zu können. Elektronische Fehler würde ich immer erstmal auslesen lassen, im übrigen ist der Hinweiss auf den Bremslichtschalter ein guter Ansatz.

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:42

BLS ist mir Bekannt, der ist i.O, meine Frage bezog sich auf den Einbauort des Sensors. Ich habe nicht geschrieben, das ich nicht weiß was das ist sondern das ich weiß wo das Ding noch sitzen soll. Ich kenne sie nur unter der Rücksitzbank oder unter dem Fahrersitz und das einer "hinter dem Lenkrad" sein soll ist mir neu, wo denn da? Bei Ebay gibt es nur die Sensoren, der Einbauort wird nicht genannt. Der Fehlerspeicher zeigt eine defekte Sitzerkennungsmatte auf der Beifahrerseite an. Batteriealter ist mir nicht bekannt, Lenkrad habe ich schon gedreht...

Denke Drehwinkelsensor und Lenkwinkelsensor sind unterschiedliche Teile....letzteren ist definitiv hinter[unterm]Lenkrad verbaut,ua in verbindung Schleifring Airbag.

Ich denke wir meinen etwas anderes als du. Das was du meinst könnte der Querbeschleunigungssensor sein, dieser könnte unter der Rücksitzbank oder im Kofferraum sein. Was wir meinen ist der Lenkwinkelsensor und der befindet sich hinter dem Lenkrad. Wo her weisst du das der BLS i.O. ist?

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:16

Na, da liegt doch der Fehler. Meine Frage, siehe oben, bezieht sich nur auf den Drehwinkelsensor zur Querbeschleunigungsmessung. Sorry, wenn ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt habe, aber das ist mein erster MB....

Das Ding heisst Querbeschleunigungssensor und nicht Drehwinkelsensor, wenn du das nicht richtig an gibst findest du nie heraus woran es liegt.

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:34

Super Danke! Ok, dann nochmal: wo liegt das Ding?

Ausserdem sind diese Fehlermeldungen eigentlich typisch bei BLS kaputt oder lenkwinkelsensor nicht initialisiert. Bei Querbeschleunigungssensor sollte eigentlich eher das ESP ausfallen.

Zitat:

@drago2 schrieb am 7. März 2016 um 20:13:35 Uhr:

Ich denke wir meinen etwas anderes als du. Das was du meinst könnte der Querbeschleunigungssensor sein, dieser könnte unter der Rücksitzbank oder im Kofferraum sein. Was wir meinen ist der Lenkwinkelsensor und der befindet sich hinter dem Lenkrad. Wo her weisst du das der BLS i.O. ist?

Gelesen und nicht gemerkt denke ich mal oder?:D

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:52

Den BLS hat der Vorbesitzer bei MB tauschen lassen.

Unter dem Fahrersitz ist...nix,

Unter der Rücksitzbank...auch nix,

Im Kofferraum???

Beim Kombi?

Woooo bitte ist das Ding ? Oder hat meiner keinen ?

Danke für Eure Geduld.

Beim Kombi mittig unter der Rückbank.

Wenn das Auto kein ESP hat, dann auch kein Sensor.

so long

Michael

-t2ec16zhjgoe9nuqgjbwbp-nw0g5bq-60-35
Themenstarteram 7. März 2016 um 20:23

Er hat ESP und keine lose rumfliegenden Stecker an den Stellen wo der Sensor sein sollte. Genau dieses von Dir abgebildete Ding ist nirgends zu finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kein Drehwinkelsensor unter den Sitzen...