ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. kein Dauerplus an AHK

kein Dauerplus an AHK

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 17:03

Hallo zusammen,

nach 23 1/2 Jahren habe ich mich von meinem S210 getrennt und bin auf einen S213 umgestiegen (kein weiterer Kommentar).

Für die werkseitig verbaute AHK benötige ich an der Steckdose Dauerplus, vorgesehen auf Buchse 9.

Beim S210 war dies problemlos "nachzuschalten", in dem man die werkseitig unter der Rücksitzbank "daneben" gesteckte Flachsicherung einfach richtig einsteckte. Das war alles.

Beim S213, der über vier Sicherungskästen verfügt, habe ich nach Entfernung einer Abdeckung auf der Ladefläche rechts und aufklappen einer (zu klein) eingeschnittenen Filzverkleidung einen Waschzettel rausgepopelt, der wie der Beipackzettel einer Arzneimittelpackung auf DIN A3 ausgeklappt werden muss.

Nur wenige Sicherungsplätze haben unter der Sicherung überhaupt eine Sicherungsnummer; die Steckplätze der übrigen Sicherungen muss man sich mühsam irgendwie erschließen.

Laut Skizze im Faltblatt, rechte Spalte im zweiten "Optional"-Kästchen finden sich die für die AHK zuständigen Sicherungen Nr. 444 bis 448. Aber keinerlei Hinweise, welche Sicherung davon wofür ist (z. B. Zündungsplus, Dauerplus, Motorsteuerung Ausklappmechanismus...). Alle Sicherungen sind intakt.

Da die ersten Messungen an der AHK-Steckdose vorgenommen wurden, als die Batterie lt. Display geringe Spannung aufwies, hatte ich gehofft, dass deshalb z. B. Dauerplus an der Steckdose abgeschaltet worden wäre.

Selbst nach Laden der Batterie konnte aber hier an Buchse 9 kein Dauerplus festgestellt werden.

Frage: Gibt es noch einen anderen Steckplatz, in dem explizit eine Sicherung "nachgerüstet" werden muss, damit Dauerplus anliegt?

Oder was muss wo gemacht werden, damit Dauerplus anliegt?

(Ich hoffe, nicht SD und Programmierung.)

Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
2 Antworten

Der S213 hat ab Werk Dauerplus an der AHK. Zumindest bei meinem vorMoPf von 03/2020 ist das so. Das sehe zum Beispiel daran, dass sich beim Ankuppeln das ATC am Wohnwagen kalibriert.

Die 12V dafür können nur von der Dauerplus-Leitung kommen.

Wahrscheinlich wird aber Dauerplus nach einer gewissen Zeit zur Schonung der Batterie abgeschaltet, wenn der Motor nicht läuft.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:01

Im W205-Forum bin ich fündig geworden. Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...m-anhaengerkupplung-t7093740.html?...

Dort heißt es von hotfire:

"Naja, ganz so einfach ist es nicht (mehr). Die Zeiten das der PIN 9 (Kl. 30) Dauerplus führte und man dem gehassten Nachbarn da abends ne H4-Birne mit zwei kurzen Litzen einstecken konnte damit der morgens ne leere Batterie hatte, wurden mit Erscheinen der DIN ISO 11446:2004 etwas erschwert.

Bei Mercedes bieten heute alle 13-poligen Anhänger-Steckdosen Dauerplus mit Ausnahme der X-Klasse, Vito und Sprinter.

Beim W205 und diversen anderen aktuellen Baureihen liegen an der Dose „erst mal“ keine belastbaren Spannungen an! Wird ein Stecker mit ordentlicher Verschaltung eingesteckt, wird über CAN-Bus ausgewertet ob die Verkabelung plausibel ist. Wenn dem so ist, wird anschließend von diversen Steuergeräten der Schalter zum einklappen der AHK deaktiviert, der Dauerplus aktiviert, die Nebelschlussleuchte vom Zugfahrzeug deaktiviert, PDC hinten deaktiviert und diverse weitere Vorgänge gesteuert.

Auch ein reines Einstecken eines 13-poligen Steckers (oder 13 zu 7 Adapter) sorgt beim W205 nicht dafür, das oben genannte Funktionen ausgeführt werden. Bei Herstellern, die mal den Schalter 12a/12b verbaut hatten, der rein mechanisch betätigt wurde, da gab es echten Dauerplus usw."

Gerade einmal den Fahrradträger angestöpselt und siehe da, der Lift funktioniert. Auch dann, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.

Insofern alles gut (und vielleicht hilfreich für den Nächsten, der hier im 213er Forum sucht.)

Grüße,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen