ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kein Bassdruck - Rückbank zerstören?

Kein Bassdruck - Rückbank zerstören?

Hallo!

Ich habe im AstraF extrem probleme mit der abdichtenden Rückbank. Wenn ich die Rückbank umklappe vibrieren die Spiegel dass ich kaum noch was drin sehe und habe einfach den perfekten Bass&Druck. Wenn sie jedoch zugeklappt ist, kann ich den Woofer (Emphaser S4 in XT3-Kiste) fast scho ausschalten ohne einen unterscheid zu merken. Vor ein paar Monaten habe ich die Hutablage neu gemacht aus Holz, diese dämmt leider auch sehr gut. Jetzt weiß ich nicht was ich am besten machen soll.

Das Blech der Rückbank an 1000 Stellen anbohren, bis sie gerade noch nicht instabil wird oder

Vielleicht 2 große Löcher in die Hutablage und 2 Bassreflexrohre einsetzten? Dazu muss ich dann wieder Löcher in das Blech unter der Ablage schneiden, was ja vielleicht das auto selbst instabil machen kann oder?

Hat da jemand erfahrung damit? Denn den Skisack umklappen bringt einfach zu wenig. Und wenn ich die Rückbank nur 5 cm aufklappe ist der Sound optimal!

 

Vielen Dank im Voraus,

Lukas Redlinger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast deine Antwort doch schon :D

Klapp deine Bank 5cm auf, und mach sie mit MDF und oder Blech fest... hinten wirst DU ja nicht sitzen :D

Warum ne Ablage aus Holz?

Sach net da sind Lautsprecher drin??

 

Greetz Cassius

Ich vermute mal, dass die Kiste nach "hinten" ausgerichtet ist.

Wie wärs wenn du die Basskiste nach vorne drehst, sodass das Chassis direkt durch den Skisack spielen kann!!!?

naja, die pfuschlösung mit mdf gefällt mir nicht *g*

Ablage aus holz, mit 2 boxen drin und kustleder bezogen. dämmt perfekt *shit*

woofer spielt gegen den kofferraumdeckel, richtig. gleich ausprobiern wieviel das bringt, wenn ich ihn umdrehe.

aber am liebsten wärs mir, wenn auch noch mit 5 leuten im auto (also skisack zu) druck da ist. die frage ist, ob es sinnvoll ist 2 fünf cm lange reflexrohre in die ablage zu setzen. nicht wegen den rohren, die hab ich nur als deisng-element gesehen, sondern wegen den 2 löchern, die dann entstehen.

 

vielen dank schon mal!

luki

der arme der vor der skisackoeffnung sitzen muss lol

der glückliche...emphaser-gesponorte massage *g*

am 29. November 2004 um 19:53

mach die sch... heckLS raus, und lass da den Druck vom SUb durch...

mfg sikkl der nach Schmidham 20km (fahrrad)fahren muss

*g* hinten soll auch jemand mithören dürfen. bin ja kein egoist!

20km? intressant. i schätze du meinst ein "schmidham" in deutschland und nicht in österreich. zu mir wirst du vermutlich 1000km haben...viel spaß mit dem fahrrad *g*

luki

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

die pfuschlösung gefällt mir nicht ...

Ablage aus holz, mit 2 boxen drin

??? soviel zum thema pfusch.

*g*

OK:

perfekt eingepasste MDF Platte mit 2 perfekt ausgemessenen Löchern für 2 grindige Reafills mit so weichem Zeugs "belegt" und dann mit Kustleder überzeugen...bringt den geilen Effekt mit sich, dass ma denkt, die Boxen werden so "hineingezogen" in die bauschige schicht zwischen Holz und Leder.

*g* ok war a scheis idee zwecks druck, sieht aber geil aus.

.. http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=219213 mit LS in der heckablage tust du weder dir noch deinen mitfahrern was gutes aber man kann prima damit rumprollen bei leuten die den unterschied zwischen volt und ampere nicht kennen.

hab mit zwar den thread noch nicht durchgelesen, aber wenn ich die hinteren boxen abstecke fühlt man sich auf den hinteren plätzen nur wie in einem kleinen wirbelsturm und außer bass hört man kaum was.

wobei es zugegebenermaßen vorne ganz angenehm klingt. aber wenn man das reafill leise genug dreht (was ja geht, weil die boxen eh direkt an den köpfen der mitfahren sind) stört es - mich zumindest - nicht.

luki

 

edit:

PS: irgendwo in dem thread stand es ja auf den punkt gebracht. es ist ein unterschied ob ich 60cm oda 1,5m von einem lautsprecher weg sitze. was sollen sich die leute auf den hinteren plätzen denken. denn genau so fühlt man sich. und denen sei ein billiges rearfill gegönnt, das leida genug ist, um nicht zu stören.

Mir tun die leute hinten auch immer leid...

mit deinen löchern wirst auch net weit kommen denk ich mal, weil die öffnungen zu klein sind, das beste wäre es, die ablage komplett raus, Akustikstoff drüber, und deinen Rearfill in die hinteren Türen setzen...

 

Greetz Cassius

Zitat:

Das Blech der Rückbank an 1000 Stellen anbohren, bis sie gerade noch nicht instabil wird oder vielleicht 2 große Löcher in die Hutablage und 2 Bassreflexrohre einsetzten? Dazu muss ich dann wieder Löcher in das Blech unter der Ablage schneiden, was ja vielleicht das auto selbst instabil machen kann oder?

am blechrumschneidern bringt dich leider um deine abe. würd ich die finger von lassen...

mfg

am 30. November 2004 um 10:13

Aber wenn du doch ne Skisack öffnung hast, warum hast du dir dann nicht nen Free-Air-Sub geholt?

In der Autohifi 5/2004 war nen Bericht über Free-Air- Subs gewesen.

Du hast doch ein super abgedichtetes Gehäuse :) oder nicht?

Hab das Fazit aus dem Test mal abgeschrieben:

 

Warum sperren wir unsere Woofer eigentlich in Schuhkartons? Lassen wir sie frei! Denn nach dem Test ist es amtlich: Free-Air-Subs klingen genial!

Wenigen Gehäuse-Subwoofern ist es bisher gelungen, eine derartige lockere und mitreißende Tiefbassdynamik an den Tag zu legen. Der Ground Zero GZUW 15 beispielsweise steigerte sich im Vergleich zur 85 Liter-Bassreflex-Kiste um gleich vier Klangpunkte. Auch der Focal Access 40-A legte Klanglich um einen Punkt gegebüber dem Test in der Bassreflexabstimmung zu.

Nur beim Maximalpegel bei tieferen Frequenzen muss man bei unseren Freiluft-Akrobaten aufpassen und einen Subsonic Filter davorschalten, damit sie nicht aufschlagen.

Prinipiell bekommen alle acht Free-Air-Subs eine kaufempfehlung. Der Ground Zero GZUW 15 etwa ist ein Tiefbasskünstler vor dem Herrn. Dagegen hält sich der Rainbow SW 33 F SLC unterum etwas zurück, geht aber staubtrocken zur Sache und ist günstig.

Auch die Alpine Woofer SWE 1041 (25cm) und SWE 1241 (30cm) gehen für wenig Kohle über den Tresen. Wer genug Platz hat, sollte zum 30er greifen. Die beiden Velocity-Subs VXS 10 (25cm) und VXS 15 (38cm) sind etwas teurer aber deutlich besser. Der 38er rückt dem Ground Zero sogar ganz nah auf die Pelle.

Wer nur Raum für einen oder mehrere 25er hat, der sollte zum Emphaser EM 10 NEOv2 greifen, der den größeren Kandidaten kaum nachsteht. So, und jetzt lasst eure Woofer endlich frei!

Das wäre dan doch eigentlich ne super Lösung oder nicht? Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger wegen der Kopie :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kein Bassdruck - Rückbank zerstören?