ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kein Bass mehr!

kein Bass mehr!

Themenstarteram 27. April 2013 um 13:37

Hallöchen ihr Lieben

Ich hab da mal ein Problem.

Ich fahre einen süßen, kleinen BMW 316i e36 compact

Darin verbaut ist folgendes:

-Kenwood KDC-BT41U Bluetooth MP3 iPod IPhone USB autoradio.

-Kenwood KAC-7405 4/3/2 Kanal Endstufe (NEU)

-Crunch GTS-200 mit 400W max. Bassrolle

Nun zum Problem. Die anlage wurde vor ca. 2 Jahren von meinem Ex engebaut (wenn er auch nix kann das hat er drauf *fg*) Damals noch mit einer Endstufe von AUNA. Diese hat auch immer einwandfrei funktioniert. Hat auch extreme belastungen ohne murren überlebt! (Trips nach Österreich, Schweiz uvm.)

Letzte woche fahr ich zu meiner mom (funktioniert) Nach 2 stunden will ich wieder heim, steig ins auto ein und.... Nüscht! Kein Bass mehr! Garnicht weiter aufregen.. Vielleicht is nur ein kabel locker oder die rolle is hin! Zuhause geschaut. Kabel ok.. na dann ists wohl die rolle! Fix die andere geholt (jaaaa ich hab mehr als eine zuhause rumstehen) Angeschlossen.. Immernoch Nüscht!!! Hmm.. Dann frag halt ma tante Google die wird schon einen rat haben. Wirklich schlauer war ich dann zwar nicht aber oft wurde behauptet das die endstufe hin sein könnte.. Ich hab zwar keinen Goldesel im keller der dukaten scheißt aber wat muss dat muss! Neue endstufe bestellt (oben genannt) Heute, nach einem ganzen Tag warten, war sie da! *-* Nur so nebenbei. Ich bin, was das ganze Hifi gedöns angeht, nicht mal annähernd ein Pro aaaber ganz hilflos bin ich ja nun nicht! Also.. Das ganze gelumbe aus dem Kofferraum raus, alles wieder angeklemmt, in freudiger erwartung anlage gestartet.. Leuchtet... uuuuund NÜSCHT! Da sind mir dann schon Reißzähne gewachsen! Ruhig blut, kontrollier halt nochmal alles! Alles tutti!hmm.. versuch es halt doch noch mal mit der andern rolle... Nüx.. Mit der Kiste... NÜX!!! (Wutanfall) Die alte schnepfe Google um Rat gefragt.. ALLE einstellungen für endstufe und Radio ausprobiert... kein garnichts! Musik ja aber kein bass! Min. 20 mal ab/an/umgeklemmt.. Nada! (Großer Wutanfall)

Also.. Endstufe "leuchtet" bekommt also strom bedient damit aber nicht die rolle! Alle sicherungen kontrolliert! Wirklich alle! Radio/Endstufe (zwar neu aber man weiß ja nie) und die dicke an der batterie.. Alles einwandfrei! Nu weiß ich nicht mehr weiter!

Ich hab iwo gelesen das Radio an sich könnte schuld sein. Das es zwar noch musik spielt aber irgendwas kaputt und deswegen ,am ende, der bass fehlt!

Hat einer von euch eine Idee? kann mir wer bitte, bitte helfen?!

Musik ist für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen!

Ich danke schonmal

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, einen Versuch hätte ich da noch...

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft deine Musik und der Bass über die Endstufe?

Wenn ja, tausche mal das musik-chinch-kabel mit dem - bass-chinch-kabel... Also am Verstärker umstecken... Nach meinem Gedanken sollte dann Bass kommen, aber keine Musik mehr... Wenn das passiert, ist wohl das chinch Kabel, worüber der Bass läuft, defekt...

Zu den Sicherungen: hast du die mit den Augen kontrolliert, oder mit einem multimeter auf Widerstand geprüft? Sicherungen können auch defekt sein, obwohl man nix sieht... Wenn du kein multimeter hast, tausche die sicherungen mal aus...

Du hast am Verstärker ein schieberegler (hi-middle-low) für hohe, alle, und tiefer Töne...

Verstell den mal, und stelle ihn wieder zurück... Manchmal kann es passieren, dass kein Ton kommt, wenn dieser Regler nicht exakt in Position ist.... Das könnte auch helfen...

Feedback wäre nett :p

 

Liebe grüße vom Michel

-edit-

Ich hab beim schreiben, die Hälfte deines Textes vergessen :p

Da du ja den Verstärker getauscht hast, können wir wohl Tipp 2 und 3 vergessen...

Kannste du aber trotzdem kontrollieren ;)...

Ich tippe mal auf das chinch Kabel

Themenstarteram 27. April 2013 um 14:09

Danke schonmal für die schnelle antwort.

Zu punkt eins.. Jein! ^^ Also im moment hängt Nur der bass an der Endstufe! Ich habe diesen schon kreuz und quer angeschlossen aber nichtmal ein kratzen oder knacken!

Auch alle einstellungen an endstufe und radio hab ich versucht! also schalterchen an/ aus usw usw.

Sicherungen hab ich nur auf sicht geprüft. also alle raus gemacht und wieder rein.

Wenn die "große sicherung" an der batterie durch wäre würde die endstufe dann überhaupt noch saft bekommen?

Themenstarteram 27. April 2013 um 14:16

Okay... also wenn es dieses chinch Kabel is.. dann darf ich die ganze kiste wieder auseinander bauen!?!?!? Himmel arsch.. Da kommt freude auf!

Aber ich danke dir für deinen rat und werde das dann wohl gleich nächste woche in angriff nehmen.

Wenn die große Sicherung durch ist, leuchtet die LED der Endstufe trotzdem beim einschalten des Radios... Aber die Endstufe ist dann nicht wirklich an...

Das dicke Kabel ist ja auf dauerstrom, und wenn das Radio aus ist, leuchtet die LED nicht...

Sprich, die LED reagiert nur auf das "geschaltete" plus vom Radio...

Liebe grüße vom Michel

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Wenn die große Sicherung durch ist, leuchtet die LED der Endstufe trotzdem beim einschalten des Radios... Aber die Endstufe ist dann nicht wirklich an...

Das dicke Kabel ist ja auf dauerstrom, und wenn das Radio aus ist, leuchtet die LED nicht...

Sprich, die LED reagiert nur auf das "geschaltete" plus vom Radio...

Genau so siehts aus.

Also Sicherung messtechnisch prüfen !!

Außerdem kann es auch noch der Massepunkt der Endstufe sein.

Wenn die Masseverbindung nur noch schlecht vorhanden ist, reicht die Verbindung noch für den kleinen Stromfluss der Einschaltelektronik aber nicht mehr für den Leistungsbetrieb der Endstufe.

Voltmeter zwischen "+ Anschluß" und Masseanschluß der Endstufe klemmen und von einer 2ten Person das Radio einschalten (Lautstärke am Besten gegen Null stellen) lassen:

Im Normalfall sollte das Voltmeter auch nach dem Einschalten des Radios einen Wert von ca. 12,5 Volt anzeigen, wenn dem so ist, ist die Sicherung und die Masse ok. Dann liegt der Fehler im Audiosignalbereich.

- bricht die Spannung ein, dann zwischen "+ Anschluß" der Endstufe und einem blanken Metallteil der Karosserie (Gurtschraube) das gleiche nochmal messen.

- bleibt die Spannung bei ca. 12 Volt, ist der Massepunkt an der Karosserie von der Endstufe schlecht ggf. korrodiert -> Kabel abschrauben Kontaktfläche blank schleifen -> danach sollte es wieder laufen.

- bricht die Spannung ebenfalls ein -> ist die Sicherung defekt (Übergangswiderstand) -> nach Tausch sollte es da auch wieder laufen.

Gruß Leo

am 29. April 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Syquenesa

................

Zu punkt eins.. Jein! ^^ Also im moment hängt Nur der bass an der Endstufe! Ich habe diesen schon kreuz und quer angeschlossen aber nichtmal ein kratzen oder knacken!

.......................

Also nochmal für mein Verständniss, Endstufe und Rolle/Kiste waren schon neu/getauscht.

An der Endstufe hängt nur der Bass?

Endstufe bekommt Strom (gemessen)?

Radio und Cinch Kabel sind noch nicht getauscht?

Mein Tipp, wenn Strom oK, Nimm Dir doch einfach ein neues Cinch-Kabel und zieh ne Freileitung durchs Auto. Wenn das Radio rausziehst, kannst das doch ganz einfach testen. Und wenn´s dann immer noch nicht tut könnte ja auch der Cinch-Ausgang am Radio defekt sein?

Themenstarteram 29. April 2013 um 7:51

Also...

ja an der Endstufe hängt derzeit "NUR" der Bass.

+/- Kabel in gutem zustand. (Kontaktstellen zur sicherheit neu angeschliffen)

Hab mich nochmal mit einem "Profi" unterhalten...

Er ist ebenso der meinung das entweder das Cinch Kabel frak is oder das Radio is übern jordan gegangen.. Das heißt für mich... Direkt nach der arbeit erstmal neues Kabel kaufen, quer durchs Auto legen, wenn dann wieder alles tutti is dann wars das! (Bleiben mir dann nur noch ca. 4-5 Stunden die ich für das ordungsgemäße verlegen der neuen kabel brauche) Wenn aber immer noch keene Leistung kommt gibt es noch ein neues Radio.. Dann sind alle "möglichen" Fehlerquellen einfach in neu ausgetauscht! Die große sicherung hab ich mittlerweile getauscht. (Brauch ja nich sagen das es ein Satz mit X war)

Spätestens heute Nachmittag kann ich sagen was genau das problem war..

Wenn ihr allerdings morgen in den Nachrichten von einer 24jährigen hört die in einem Parkhaus ein freudenfeuer mit ihrer Anlage veranstaltet hat und dabei wie irre gekichert hat DANN ja dann hat alles nix geholfen und MEINE sicherung is durchgebrannt! ^^

Themenstarteram 29. April 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Syquenesa

Also...

ja an der Endstufe hängt derzeit "NUR" der Bass.

+/- Kabel in gutem zustand. (Kontaktstellen zur sicherheit neu angeschliffen)

Hab mich nochmal mit einem "Profi" unterhalten...

Er ist ebenso der meinung das entweder das Cinch Kabel frak is oder das Radio is übern jordan gegangen.. Das heißt für mich... Direkt nach der arbeit erstmal neues Kabel kaufen, quer durchs Auto legen, wenn dann wieder alles tutti is dann wars das! (Bleiben mir dann nur noch ca. 4-5 Stunden die ich für das ordungsgemäße verlegen der neuen kabel brauche) Wenn aber immer noch keene Leistung kommt gibt es noch ein neues Radio.. Dann sind alle "möglichen" Fehlerquellen einfach in neu ausgetauscht! Die große sicherung hab ich mittlerweile getauscht. (Brauch ja nich sagen das es ein Satz mit X war)

Spätestens heute Nachmittag kann ich sagen was genau das problem war..

Wenn ihr allerdings morgen in den Nachrichten von einer 24jährigen hört die in einem Parkhaus ein freudenfeuer mit ihrer Anlage veranstaltet hat und dabei wie irre gekichert hat DANN ja dann hat alles nix geholfen und MEINE sicherung is durchgebrannt! ^^

Aso.. Und ja Endstufe/Bassrolle sind neu/getauscht

Kannst Du Fotos von den Anschlüssen und Bedienelementen der Endstufe machen und hier reinstellen?

Remote ist angeschlossen? Kommt auch ein Signal (müssen bei eingeschaltetem Radio +12V sein)?

Falls die Endstufe sich nicht einschaltet, beim einschalten des Radios, kannst du (nur zum versuch) auch ein kurzes Kabel vom + Anschluss der Endstufe zum remote Anschluss der Endstufe legen... Damit wäre die Endstufe dauernd an... Deswegen nur zum versuch... ;)

Liebe grüße vom Michel

am 30. April 2013 um 8:32

und? Hast Deinen "Tussen-Dreier" angezündet oder noch nicht? :D

 

PS: Ich darf Tussen-Dreier sagen, ich fahr nämlich auch einen

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:39

Hiho.

Nein noch hab ich ihn nicht angezündet aber ich bin kurz davor! -.-

Ich mach mal ein Update!

Ich habe mir nun ein nezues Radio gekauft! (Pioneer- hab gerade nicht im kopf welches genau)

und ein neues Cinch/Remote Kabel!

So... Neues Radio verbaut.. NÜSCHT! Gut gut... Also gestern ab in die Halle, den "Tussen-Dreier" von vorne bis hinten zerlegt.. Altes kabel Raus neues rein... Garnichts! Nada! ):(

Keine leistung! Nun ist aber ein neues Problem aufgetaucht... Ich schließe das ""NEUE"" Remote kabel an die Endstufe an, diese leuchtet Rot (Hat keene andere Farbe! Leuchtet immer Rot!) aber nur kurz... dann geht das Lämpchen langsam aus.... Ich verzweifel nicht langsam sondern ich BIN am boden zerstört... Ich weiß nicht mehr weiter und es gab schon Tränen! -.-

Ich mein ich hab alles (Bis auf +/- Kabel) gegen neu getauscht!... Ich hab alles versucht und bin nun fertig und verzeifelter als vor ner Woche! Der ganze Spaß hat mich nun weit über 200€ gekostet und es läuft trotz allem nicht... Was soll ich denn nun noch tun? Vor allem wieso bzw. Woher kommt nun das Problem mit der Endstufe!? Ist das NEUE Remotekabel vielleicht defekt? Muss ich wieder ein neues legen? Was könnte nun das Problem sein?

Ich meine eigentlich muss jetzt doch wieder alles funktionieren....

Ich hab hier leider niemanden der sich damit richtig auskennt!

 

am 2. Mai 2013 um 7:44

also Du hast jetzt inzwschen ALLE! Komponenten schon ersetzt und es tut trotzdem nicht?

 

In welcher Ecke wohnst Du? Hast Du keinen Laden, der Car-Hifi nicht nur verkauft sondern auch einbaut?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:47

Einen Laden der sich so richtig damit auskennt wüsst ich jetzt nicht.. Der einzige der mir einfällt hat vor jahren zu gemacht! -.-

Vor allem da ich gerade auf einen anderen Beruf umschule kann ich mir solche späßchen nicht leisten! Für den ganzen mist hier musste mein Erspaartes herhalten...

Ich komm aus Hessen nähe Marburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen