ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. KEIN ANSCHNALLGURT!!!

KEIN ANSCHNALLGURT!!!

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:19

Hallo habe gerade Führerschein CE und bin Angefangen bei einer Kiesfirma als Fahrer nun habe ich bedenken der Lkw Mercedes 2635 Bj 1992 hat keine Anschnallgurte was kann Passieren ? Wenn die Polizei mich anhält, is Kla ich kann mich nich Anschnallen aber gibt es trotzdem ne Strafe?, weil der Halter dafür sorgen muss das diese Nachträglich eingebaut werden ??

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kaydee

 

ja ok, es mag solche chefs geben. gibt offensichtlich genuegend, denen die sicherheit der mitarbeiter nichts wert ist. dann muss der mitarbeiter fuer sich selber entscheiden, was ihm sein leben wert ist.

In dem Fall wirst du dir wohl einen anderen Arbeitgeber suchen können, denn da beist du dir die Zähne aus. Das Fahrzeug enstpricht den Technischen Vorschriften, und es besteht keine Nachrüstpflicht. Somit ist das Fahrzeug Verkehrssicher.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Also wenn ne Firma noch einen LKW nutzt der nicht unter die Gurtpflicht fällt und noch keinen Nachgerüstet hat dann wird dort sehr wahrscheinlich auch keiner mehr reinkommen ;)

Grüße

Steini

am 1. Mai 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Also wenn ne Firma noch einen LKW nutzt der nicht unter die Gurtpflicht fällt und noch keinen Nachgerüstet hat dann wird dort sehr wahrscheinlich auch keiner mehr reinkommen ;)

Grüße

Steini

ganz genau, oder denkst du wir bauen in unsern alten 814er noch nen Gurt rein

am 2. Mai 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

 

und was ist wenn der Chef sagt nein, in den Lkw kommt ´kein Gurt? Was machst du dann? Letztendes sitzt der Chef am längeren Hebel und nicht der Fahrer. Klar ist ein Gurt besser nur wer möchte das heute noch ausgeben bzw einen neuen Sitzt kaufen wenn es der alte noch tut sowas wrd dann in die Kategorie eigestuft als Unötige Kosten

ja ok, es mag solche chefs geben. gibt offensichtlich genuegend, denen die sicherheit der mitarbeiter nichts wert ist. dann muss der mitarbeiter fuer sich selber entscheiden, was ihm sein leben wert ist.

am 2. Mai 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von kaydee

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

 

und was ist wenn der Chef sagt nein, in den Lkw kommt ´kein Gurt? Was machst du dann? Letztendes sitzt der Chef am längeren Hebel und nicht der Fahrer. Klar ist ein Gurt besser nur wer möchte das heute noch ausgeben bzw einen neuen Sitzt kaufen wenn es der alte noch tut sowas wrd dann in die Kategorie eigestuft als Unötige Kosten

ja ok, es mag solche chefs geben. gibt offensichtlich genuegend, denen die sicherheit der mitarbeiter nichts wert ist. dann muss der mitarbeiter fuer sich selber entscheiden, was ihm sein leben wert ist.

verstehst du es nicht es sind in meinen Augen unötige Kosten die der Chef tragen muss.. wenns dem Fahrer nicht passt, dann kann er gehen meine Meinung..

Zitat:

Original geschrieben von kaydee

 

ja ok, es mag solche chefs geben. gibt offensichtlich genuegend, denen die sicherheit der mitarbeiter nichts wert ist. dann muss der mitarbeiter fuer sich selber entscheiden, was ihm sein leben wert ist.

In dem Fall wirst du dir wohl einen anderen Arbeitgeber suchen können, denn da beist du dir die Zähne aus. Das Fahrzeug enstpricht den Technischen Vorschriften, und es besteht keine Nachrüstpflicht. Somit ist das Fahrzeug Verkehrssicher.

Ich fahre immer ohne Gurt. Dann kann ich meinen Arbeitsplatz "schneller" verlassen wenn es "Eng" wird.:D

Rudiger

am 2. Mai 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Ich fahre immer ohne Gurt. Dann kann ich meinen Arbeitsplatz "schneller" verlassen wenn es "Eng" wird.:D

Rudiger

jo mein Vater sagt auch immer er braucht seinen ''Freiraum'' beim fahren

am 2. Mai 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

verstehst du es nicht es sind in meinen Augen unötige Kosten die der Chef tragen muss.. wenns dem Fahrer nicht passt, dann kann er gehen meine Meinung..

wo ist das problem? komm mal runter...tuerlich verstehe ich dich, das heisst aber noch lange nicht, dass ich deine meinung teilen muss. dir deine, mir meine meinung. wenn du die sicherheit als unnoetig ansiehst, ist das deine sache - ICH wuerde mir einen anderen job suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

In dem Fall wirst du dir wohl einen anderen Arbeitgeber suchen können, denn da beist du dir die Zähne aus. Das Fahrzeug enstpricht den Technischen Vorschriften, und es besteht keine Nachrüstpflicht. Somit ist das Fahrzeug Verkehrssicher.

wie oben schon geschrieben: das wuerde ich dann auch tun. es mag sein, dass das fahrzeug nach den vorschriften ok ist - sicher ist es aber keinefalls, oder siehst du gurte generell als unnnoetiges uebel an?

mein arbeitgeber, auch wenn er so manche macke hat, hat wenigstens verstaendnis fuer unsere belange, was das angeht - er hat erst letzte woche fuer mich und einen kollegen neue sitze bestellt...und das nicht, weil die keine gurte hatten, sondern weil sie nicht mehr richtig funktionierten. was ist wichtiger? ein gurt oder die tatsache, dass man den sitz von hand wieder hochpumpen muss, weil ventile hin sind?

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Ich fahre immer ohne Gurt. Dann kann ich meinen Arbeitsplatz "schneller" verlassen wenn es "Eng" wird.:D

Rudiger

was verstehst du unter "eng"? im gelaende loese ich den gurt auch, weil es da eh nur noch im schrittempo geht...auf der strasse allerdings gurte ich mich IMMER an. wir haben in den lkw so schon recht wenig knautschzone...da ist in meinen augen ein gurt das mindeste, was man sich selber antun sollte.

ganz davon ab: ob es eng wird oder nicht, interessiert die ordnungshueter nicht. §21a der stvo sagt deutliches bzgl. der gurtpflicht. wer sich im oeffentlichen strassenverkehr (bis auf die im §21a ff genannten ausnahmen) nicht anschnallt, zahlt.

am 2. Mai 2009 um 20:01

Wer bei einem Chef Arbeitet, dem ein Gurt für seine Mitarbeiter nicht wert ist, sollte das auch gesagt bekommen. Und wenn er meint, es sei für ihn günstiger sich einen neuen Mitarbeiter zu suchen, als in einem Fahrzeug einen Gurt nachzurüsten, ist das auch seine entscheidung.

Das problem einfach, dass es tatsächlich noch leute gibt die der meinung sind gurte seien unnötig. Auf die kann man dann einreden wie man will, e bringt nichts. Wenn man so einen dann als chef hat, kann man lange auf einen Gurt warten. Da hilft dann nur eines, und zwar das Arbeitsamt, um sich einen neuen Job zu besorgen.

Wir hatten letztens erst in einem anderen Forum das problem, wo jemand danach gefragt hat, wie man denn dieses Gurt piepen ausschalten kann. Bestimmt 50 Mann hatten versucht ihn davon zu überzeugen, dass es doch sicherer sei... Erfolglos.

So hart es auch klingt, da helfen meiner meinung nach nur härtere strafen.

Ich würde es in einem solchen fall einfach so machen wie schon geschrieben, erstmal kostenvoranschlag für die Teile besorgen, und die dem chef dann präsentieren. Dann kann man weitersehen, was man draus macht.

am 2. Mai 2009 um 21:24

Zitat:

wie oben schon geschrieben: das wuerde ich dann auch tun. es mag sein, dass das fahrzeug nach den vorschriften ok ist - sicher ist es aber keinefalls, oder siehst du gurte generell als unnnoetiges uebel an?

Hallo,

sorry das ich mich einmische, aber Blaue Leuchten sind auch nicht Sicher im Straßenverkehr, und du gefährdest deine MITFAHRER!!!!,

Wenn das Fahrzeug ab Werk keine Gurte hat sagt auch die Polizei nichts die sind auch nicht dumm, wie manche Kraftfahrer und andere meinen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

... es sind in meinen Augen unötige Kosten die der Chef tragen muss..

Ob Ausgaben nötig gewesen wären oder unnötig waren, kann man erst hinterher sagen (wenn etwas passiert ist oder nicht).

Mein alter Lkw hatte auch keine - kann man sich daran gewöhnen ... und jetzt habe ich mich erst wieder an das Anschnallen gewöhnen müssen (hatte etwas lang gedauert...).

Bei alten Fahrzeugen nicht vorgeschrieben, deshalb auch nicht gesetzwidrig;

aber ein Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht (bitte nicht vergessen!) ... nachzulesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrsorgepflicht_(Arbeitsrecht)

 

Grüsse,   motorina.

am 2. Mai 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

... es sind in meinen Augen unötige Kosten die der Chef tragen muss..

Ob Ausgaben nötig gewesen wären oder unnötig waren, kann man erst hinterher sagen (wenn etwas passiert ist oder nicht).

Mein alter Lkw hatte auch keine - kann man sich daran gewöhnen ... und jetzt habe ich mich erst wieder an das Anschnallen gewöhnen müssen (hatte etwas lang gedauert...).

Bei alten Fahrzeugen nicht vorgeschrieben, deshalb auch nicht gesetzwidrig;

aber ein Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht (bitte nicht vergessen!) ... nachzulesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrsorgepflicht_(Arbeitsrecht)

Grüsse,   motorina.

schon,

wir haben noch ein Auto im Fuhrpark ohne Gurt... Fazit Fürsorgepflicht erfüllt

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

Original geschrieben von motorina

 

Ob Ausgaben nötig gewesen wären oder unnötig waren, kann man erst hinterher sagen (wenn etwas passiert ist oder nicht).

Mein alter Lkw hatte auch keine - kann man sich daran gewöhnen ... und jetzt habe ich mich erst wieder an das Anschnallen gewöhnen müssen (hatte etwas lang gedauert...).

Bei alten Fahrzeugen nicht vorgeschrieben, deshalb auch nicht gesetzwidrig;

aber ein Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht (bitte nicht vergessen!) ... nachzulesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrsorgepflicht_(Arbeitsrecht)

Grüsse,   motorina.

schon,

wir haben noch ein Auto im Fuhrpark ohne Gurt... Fazit Fürsorgepflicht erfüllt

Du machst Dir das ziemlich leicht mit kündigen und Fürsorgepflicht! Im Falle eines folgenschweren Unfalls wird das Gericht das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit anderer Meinung sein!

Abgesehen davon greift nicht nur die Fürsorgepflicht, sondern auch die gesetzlich geforderte Unfallprävention. Die BG nimmt diese Anforderungen sehr ernst und hat auch die Anforderungen an eine Fahrzeugkabine formuliert. Im Zweifel zahlt die Unfallversicherung nicht, sondern der Unternehmer aus eigener Tasche. Ob das so zwingend gut ist, stelle ich mal in Frage. Da geht es schnell mal um sehr hohe Summen!

am 2. Mai 2009 um 22:20

Mann muss das so sehen, die Zeiten waren vor 16 Jahrer andere als sie heute waren. Die Autos, die Sicherheit und die Gesetzte haben sich geändert. Sicherlich hat der Verkehr auch noch zugenommen und letzten endes ist der Fahere auch noch schlechter drauf bzw. sehr häufig in Stresssituationen. Aber ich glaube dass es was anderes wärer wenn eine Firna 10 Lkws hätte und davon 9 ohne Gurt rumfahren.

Den 814er wo wir noch haben steht die meiste Zeit und wird so gut es geht nicht mehr eingestzt. Autobahn fährt er nicht mehr... etc.. klar sind dass keine Ausreden und vorallem ist das keine UNfallverhütung aber es ist meiner Meinung nach was anders als wenn man im Fernverkehr unterwegs ist mit einem Auto dass keinen Gurt hat!

Trotz allen finde auch ich dass man sich anschlallen sollte. Jedoch wer das Gesetzt bricht ist meiner Meinung nach selber Schuld ,jeder kennt die Folgen einen folgen schweres Unfallles wo man nicht angeschnallt war. Nicht selten wenn nicht immer endet so ein Unfall im Koma bzw. im Tod. Klar vergisst man sich mal anzuschnallen das passiert jedem mal (wir sind alle nur Menschen), aber das ist doch eher die Ausnahme oder nicht?

Gruß Domi

Mir war das noch nie passiert, dass ich mich vergessen habe, anzuschnallen! Es ist das Erste was ich tue, wenn ich in ein Fahrzeug einsteige und das letzte, bevor ich aussteige.

Man darf das auch nicht ganz so stringend handhaben.

Deine Antwort