Keilrippenriemen quietscht 230E '88
Hallo zusammen,
vor geraumer Zeit machte sich meine Spannrolle durch schleifende Geräusche bemerkbar, also habe ich versucht sie inkl. Riemen (6PK1980) zu tauschen. Beim Spannen hat sich der kleine Ring der sich hinter dem Spannarm befindet zerlegt, also habe ich gleich einen neuen Spannarm eingebaut (auch wieder ne neue Spannrolle dran).
Das ging zwei Tage lang gut, auf einmal fängts an zu Quietschen und wird auch nicht weniger. Habe den Riemen mal lockerer und auch fester laufen lassen, ohne Erfolg.
Dann habe ich mal WD40 draufgesprüht, auf einmal war Ruhe. Allerdings auch nur für eine halbe Stunde, dann ging es wieder los.
Langsam gehen mir die Ideen aus! Das einzige was mir noch auffiel, ist das der Riemen auf der Spannrolle bündig zum Rand der Rolle (Kühlerseite) läuft, also nicht wirklich zentriert ist. Kann es daran liegen?
Würde mich über jede Hilfe hier freuen (inkl. meiner Ohren)!
18 Antworten
Ja, es ist wieder ein Contitech 6PK1980 geworden. Kann ich auch wärmstens empfehlen, das Problem hab ja ich verursacht.
Anbei würde ich nur Riemen großer Marken nehmen, da ich nebenbei einen Kfz-Teile & Reifenhandel betreibe kriegt man schon so einiges mit, u. a. das "No-Name"-Artikel (in diesem Falle war es mal ein Riemen) am Ende meist nichts taugen.
LIZitat:
Original geschrieben von mircowinter
Mal eine kurze Frage... Was ist eine Lima?
cht
MAschine