Keilrippenriemen Geräusche, unrunder Lauf
Guten Morgen,
seit kurzer Zeit macht das Fahrzeug metallische Geräusche. Diese konnte ich lokalisieren, höhe des Keilrippenspanner. Würde eventuell die Spannrolle ( Set) komplett tauschen. Die angeschraubt Einheit vibriert, der Spanner hat ebenfalls ein unrunden Lauf. Kann das eine mögliche Ursache sein?
LG
20 Antworten
Welcher Motor?
Das der Keilrippenriemenspanner vibriert ist normal, das tut er bei meinem TT (BWA) auch. Einfach das Bauteil zurückspannen und arretieren. Dann den Riemen auf Verschleiß prüfen. Die Rolle am Spanner sollte kein Radialspielaufweisen und geräuschfrei laufen.
Im Zweifelsfall die Bauteile tauschen. Die Kosten sind bei ca. 50EUR und die Arbeitszeit bei max. 30min.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. August 2022 um 13:33:58 Uhr:
Welcher Motor?
CDLB 272 PS
Alles klar, den Motor hat mein 2010er TTS Roadster auch verbaut, aber der macht keine metallischen Geräusche mit dem Spanner vom Keilrippenriemen. Ist nur eine Idee, aber eventuell hat der Schwingungsdämpfer (große Antriebsscheibe) eine Macke und deswegen vibriert die Einheit. Ansonsten ist da ja nur noch der Spanner, der Generator und der Kompressor.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe ein neues Set bestellt, werde es nächste Woche mal versuchen einzhbauen:-)
Danke, wünsche euch einen schönen Sonntag
Dir und allen anderen wünsche ich auch einen schönen Sonntag. Du kannst ja mal berichten, wenn es was Neues gibt.
Guten Morgen,
sehr gerne, morgen kommt das Set an. Weiß einer von euch, mit wie viel NM die drei Schrauben an dem Spanner bekommen?
Danke euch!
LG und einen schönen Tag
Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann nachschauen 🙂:
Schrauben Spanner - 23 Nm
Schrauben Schwingungsdämpfer - 10 Nm + 90° (Schrauben ersetzen)
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. August 2022 um 13:22:36 Uhr:
Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann nachschauen 🙂:Schrauben Spanner - 23 Nm
Schrauben Schwingungsdämpfer - 10 Nm + 90° (Schrauben ersetzen)
Vielen Dank, da habe ich mit deutlich mehr gerechnet als 23 NM:-)
gern geschehen, denk dran - nach fest kommt ab 🙂
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten 🙂
Nach gestriger Montage habe ich leider nur optisch eine Verbesserung sehen können ( keine starke Vibrationen des Riemenspanners)
Das Geräusch ist immer noch ähnlich, eventuell auch ein "typischer TFSI Sound" ?? Vlt übertragt sich dieses Geräusch von dem Motor zur Rolle, alles möglich. Denke, ich werde mal eine Werkstatt aufsuchen 🙂
Ohne das Geräusch zu kennen, wird man das schlecht beurteilen können, ob die Geräusche normal für den Motor sind. Ein Soundfile oder Video wäre da hilfreich, aber wenn du zur Werkstatt fährst hat sich das eh erledigt. Du kannst ja dann mal berichten, was dabei herausgekommen ist.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 18. August 2022 um 13:45:16 Uhr:
Ohne das Geräusch zu kennen, wird man das schlecht beurteilen können, ob die Geräusche normal für den Motor sind. Ein Soundfile oder Video wäre da hilfreich, aber wenn du zur Werkstatt fährst hat sich das eh erledigt. Du kannst ja dann mal berichten, was dabei herausgekommen ist.
Danke Dir, habe ein Video gemacht, ist allerdings zu groß fürs hochladen.
Ich berichte gerne :-) LG und danke nochmal
@Omiausbremser :
Lade es zu YouTube hoch und verlinke es dann hier 🙂