Keilriemen zerfetzt, Variomatik auseinandergefallen - lohnt die Reparatur?

TGB Pegasus Sky

Hallo!

Vor ein paar Tagen ist es passiert: mein Roller (Pegasus Sky I, 50ccm, Bj. 1997) fuhr einfach nicht mehr. Gas geben konnte ich ganz normal, nur blieb der Roller halt einfach stehen. Also Variogehäuse entfernt, und siehe da! Ein total zerfetzter Keilriemen bröckelte heraus. Nicht genug, klapperte die Variomatik einfach auf der Welle vor sich hin, komplett auseinander gefallen. Ebenso drehte sich die Riemenscheibe / das Lüfterrad frei auf der Welle! Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Innenverzahnung komplett abgeschert war!

Nun also mein Problem: mir scheint nicht ganz einleuchtend zu sein, was es mit dem Sitz des hintersten Zahnrades auf der Kurbelwelle auf sich hat. Weil dieses Zahnrad nämlich genau so breit ist, wie die Verzahnung auf der Kurbelwelle lang. Sprich, die Verzahnung von der STEIGSCHEIBE HAT KEINEN PLATZ mehr.

Fragen: Wozu hat die Steigscheibe eine Innenverzahnung?? Wodurch wird sie eigentlich angetrieben? Sieht das so normal aus oder stimmt mit der KW(Lagerung?) etwas nicht?

Und noch was: ist die Kurbelwelle überhaupt noch funktionsfähig? Lohnt es sich, Vario und Keilriemen zu ersetzen? Oder ist die KW tot? (ich hoffe, man erkennt das gut auf dem Bild)

Grüße,
mesomer

48 Antworten

alles probiert mit der Bremse, hanfiey! nix geht, null druck.... 🙁

Dann ist entweder der Bremschlauch hin (Loch drin) oder die Entlüftung hat nicht geklappt. ich tippe auf entlüftung

ES GEHT ALLES WIEDER! KICKSTARTER STARTET! BREMSE BREMST! ROLLER FÄHRT! ALLES TOP! JJJUUUUUUHHHHHUUUUUU

schön!