Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Keilriemen gerissen, wie abschleppen?

Keilriemen gerissen, wie abschleppen?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 6:24

Hi Leute,

bei meinem 2015 Mazda 3 2.2D ist der Keilriemen gerissen, anlassen des Motors ist zwar möglich, aber er wird nicht gekühlt und die Warnleuchte wegen erhöhter Temperatur springt nach cirka 30sek an.

Meine Frage; Muss ich das Auto um es zur Werkstatt zu bringen auf einen Abschleppwagen verladen? Oder funktioniert das Abschleppen mithilfe eines anderen Autos auch, obwohl ohne Motor der BKV nicht funktioniert und die Lenkradsperre aktiviert ist?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wieso, die Lenkradsperre geht auch bei Zündung an raus, oder? Bei der Bremse musst du halt mehr reinlangen (oder mit Stange abschleppen, Handbuch lesen, ob das erlaubt ist).

Den Keilriemen kann man doch vor Ort wechseln. Spannrolle zurückdrücken und Riemen auflegen. Wobei ich nicht weiß, wie verbaut das bei dem Kfz ist. Davor prüfen, ob alle Umlenkrollen ok sind und sonstige angetriebene Aggregate freigängig sind. Muss ja eine Ursache haben, weshalb der Riemen gerissen ist. Oder es war einfach Altersschwäche.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:06

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Mai 2024 um 08:48:49 Uhr:

Wieso, die Lenkradsperre geht auch bei Zündung an raus, oder? Bei der Bremse musst du halt mehr reinlangen (oder mit Stange abschleppen, Handbuch lesen, ob das erlaubt ist).

Das habe ich auch gedacht, die Sperre löst sich aber erst mit anlassen des Motors…. Gibt es eine Möglichkeit die zu deaktivieren?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:10

Zitat:

@drivetrue schrieb am 7. Mai 2024 um 12:03:40 Uhr:

Den Keilriemen kann man doch vor Ort wechseln. Spannrolle zurückdrücken und Riemen auflegen. Wobei ich nicht weiß, wie verbaut das bei dem Kfz ist. Davor prüfen, ob alle Umlenkrollen ok sind und sonstige angetriebene Aggregate freigängig sind. Muss ja eine Ursache haben, weshalb der Riemen gerissen ist. Oder es war einfach Altersschwäche.

Im Winter hat er kurz mal gequietscht, das ging aber bei wärmeren Temperaturen wieder weg, deshalb hab ich mir da nie Sorgen gemacht. Gerissen ist er während der Fahrt ganz plötzlich, der Riss schaut schon fast aus wie ein Schnitt… und das bei erst knapp 100tkm

Gerissener Riemen + Location im Motorr.

Nach fast 10 Jahren gut möglich, dass der nicht mehr ganz frisch war. Das Wechselintervall kenne ich nicht. Neuer Riemen rein und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Keilriemen gerissen, wie abschleppen?