Keilriemen für die Servo

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Jungs!
Könnt ihr mir grade mal sagen, welche Keilriemen ich für die Servo brauche?!
Also ich habe jetzt alles beisammen und möchte den Einbau noch in der Woche über die Bühne bringen! Mir fehlen nur noch die Keilriemen!
Gibt es da eine Bestellnummer und wieviel brauche ich davon?
2 oder? Was kosten die?
Vielen Dank Aitatsch

60 Antworten

War gestern bei ATU und habe den Keilriemen für die Servo gekauft!
Allerdings hatte der Typ null Ahnung! Jetzt habe ich nur einen!
Der meinte das ist der für die Servopumpe! Welcher fehlt denn jetzt noch?

der für die Lichtmaschiene fehlt noch

wie lang dauert das wechseln des keilriemens eigentlich ?? ein neuen hab ich hier noch zu hause......muss mal schaun welcher mir noch fehlt...

dauert keine 10 Minuten. Bei mir jedenfalls 😉😛

Ähnliche Themen

hast du servo drin ??

ich muss erst von unten aus die spannschraube lockern dann kann ich den von der servo und wasserpumpe wechseln und wenn der ab ist kann ich den von der lima wechseln ist doch richtig so oder ?

Jo vor zwei Wochen Servo nachgerüstet 😉

Du löst zuerst die servopumpe, spannschraube und auch den Spannbügel. dann drückst Du die servopumpe so weit wie möglich bis der Riemenentspannt ist. Geht ziemlich beschissen ab, kannst den alten auch durchschneiden. dann löst Du die Lichtmaschiene, äußere Schraube lösen und mit nem großen Schlüssel die große schraube drunter lösen, die Lima bewegst Du soweit bis du den Riemen abnehmen kannst. Dann neuen riemen drauf, Lima wieder festschrauben und Servoriemen drauf. Schrauben anziehen und fertig

Ja das mit der wasserpumpe ist echt scheiße hab vor ca. nem monat das thermostat mit meinem onkel gewechselt und wir saßen ne zeit lang dabei die erstmal los zu bekommen, aber da die wasserpumpe schonmal locker war denke ich das es nicht mehr so schwierig wird.....ich werds morgen mittag mal machen besten dank für deine hilfe.

Wasserpumpe? Lass die Finger von der Wasserpumpe, an der mußt du gar nichts machen.

sorry ich meinte natürlich den spannbügel etc. von der servopumpe......so viele pumpen da 😛

Hi!
Brauche nochmal eure Hilfe!
Also!
Wenn ich die Servo einbaue kommen doch an die Stelle wo vorher nur die eine Riemenscheibe saß jetzt zwei Riemenscheiben, oder?
Welche Keilriemen brauche ich da jetzt genau!
Von wo bis wo (also was einschließend) geht der eine Keilriemen und von wo bis wo der andere?
Geht der eine über die Servopumpe und die Wasserpumpe und der andere nur über die Lichtmaschine oder wie ist das genau? Kann ich den alten gar nicht mehr verwenden?
Bitte um eure Hilfe!
Danke Aitatsch

Die große Riemenscheibe die jetzt unten an der Kurbelwelle ist die bleibt, die treibt dann aber nur noch die Lichtmaschiene an.

Diese große Riemenscheibe ist mit vier Schrauben fixiert, die mußt Du lösen und dort kommt dann die Servoriemenscheibe drauf. die zweite Riemenscheibe treibt dann wasserpumpe und Servopumpe an.

Ah so!
Also brauche ich dann einen neuen Keilriemen von der großen Riemenscheibe zur Lichtmaschine!
Und einen Keilriemen für die kleine Riemenscheibe zur Wasser- und Servopumpe?!
War nur irritiert weil mir der Verkäufer 3 Riemenscheiben mitgegeben hat! 🙂

Genauso läuft das, der hat dir vielleicht noch die zweite riemenscheibe der Kurbelwelle mitgegeben die kannst Du aber dran lassen.

Nehme ich auch an, dass das so war!
Also: Wieder mal vielen Dank!
Dann kann ich morgen endlich alles erledigen!

Machste das nun selbst oder lässt Du es einbauen?

Deine Antwort