ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Keihins - könnte Probleme haben

Keihins - könnte Probleme haben

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 7:24

Hi,

ich hab jetzt festgestellt das meine Bank1 (BMW E39 523i, BRC Ecodrive - also mit Keihins) mit den Trims etwas davon läuft. -7 statt -3 (so in der Regel).

Hab mich erstmal mit dem Handy hingesetzt und zufällig gesehen das die Shorts stellenweise arg hoch gehen. Dann hab cih mir mal Software gekrallt und bin gefahren - 60km/h, Tempomat.

Das was man im Anhang sieht passiert dabei unregelmäßig. - der hintere Teil des Bildes ist Benzin, da schlägt nix aus.

Keine KGE muss auch neu, das ist mir schon bekannt. Ich habe KEINE Einträge im Fehlerspeicher des Autos. Kann man hier ggfs in der BRC Software noch etwas sehen? KÖNNTE das ein Injektorproblem sein? Meine gelesen zu haben das Keihins nicht reparabel oder zu reinigen sind, kaputt ist kaputt.

VG

Screenshot-20170127-154408
Beste Antwort im Thema

Heißer Tip - grad durch den Alkohol vom e85 können die internen Anschlagpuffer der Keihins aufquellen bzw kaputt gehen. Dann tackern die schön laut und man weiß sofort - kaputt :-)

Das Öl sorgt dann dafür das sie verkleben, weil es sich zusammen mit Schmutz hinter den Düsenstöcken ansammelt. Die Dinger müssen -wie alle Gasdüsen - knochen trocken bleiben.

Ultraschallbad in destiliertem Wasser bei 60°, wenn eine reinigung überhaupt mal nötig ist.

Aber da hier die Trimmwerte ins minus gehen, die DME also abmagert, würde die Fuhre ja eher zu fett laufen. Entweder haperts minimal an der Einstellung - bei -7 am ehesten - oder die Anschlagpuffer.....aber die gehen im Normalbetrieb sehr selten kaputt. Häufiger durch - Alkohol :-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie sind denn die Zuleitungen?

Gibt es Unterschiede?

Länge der Schläuche?

Enge und Weite Bögen?

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 9:06

Ich fahre dieses Setup seit 125.000km. Bisher problemfrei.

Bild -> https://abload.de/img/lpg2lzuz.jpg

normalerweise eben so: https://abload.de/img/lpg1na9j.jpg

Ich hab gestern Abend mal alle Schellen nachgezogen. Bin gerade eben ~25-30km Tempomat gefahren. Immer so 120. Beide Bänke mehr oder weniger so wie immer. (Siehe Anhang). Dann ab auf die Landstraße udn bei 80 ging plötzlich Bank1 wieder so hoch und blieb da. Parallel die BRC Software offen gehabt und dort die Einspritzzeiten der Injektoren (glaub ich). Die liefen alle gleich, also die Zeiten unterschieden sich jetzt nicht so krass (was weiß ich, alle um die 4ms, oder was auch immer, keiner auf 7 oder 0). Die Diagnose der Software (Version 2.06) zeigte keine Auffälligkeiten.

Im Herbst gabs neue Filter. Sowas hier, nur mit anderen Durchmessern.

http://www.ebay.de/.../281862239923?...

Dazu noch den kleinen runden Papierfilter. Dreckiges Gas schließe ich FAST aus. Wäre dann noch was zu machen? Keine Ahnung wie man die Injektoren aus den Rails bekommt.

https://abload.de/img/img20170128090128xsjtl.jpg

Screenshot-20170128-092828

Tausch die Rails von Bank 1 auf Bank 2.

Wandert der Fehler mit hast du die Ursache!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 11:18

Hmmmm, ist das "so einfach". Am Ende hab ich zwar eine Rail, aber da sitzen ja noch immer 3 Injektoren drauf.

Ich hab keine Ahnung wie ich die Injektoren ausa der Rail bekomme bzw ob man die da wieder dicht rein bekommt?

Der einzige Unterschied zu "vor der Kälte" ist das ich bei Shell getankt habe, fast fortlaufend. Hab gestern bei meinem kleinen Versorger getankt. Kann auch sein das man einfach mal wieder Wärme braucht? Reiniger kenne ich nicht und ich meine bei den Keihins machts keinen Sinn. An den Kosten soll das auch nicht scheitern, aber wenn dann würde ich gerne einen Injektor statt 3 tauschen. Die BRC Software zeigt halt auch nichts an.

VG

PS: Sind Schraubschellen zugelassen? Ich hab mittlerweile Klemmschellen dran.

Du musst doch die Rails aus diesem Halter nich ausbauen.

Klemm die Schläuche ab und baust sie um.

Schraubschellen sind zugelassen.

Denk dran beim nach dem Umbau ist die Gasleitung zwischen Verdampfer und Rail leer.

Es kann zum ruckeln kommen wärend der Fahrt oder der Motor ausgehen im stand beim umschalten.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 16:51

Rail tauschen geht leider nicht. Die vordere Rail hat so ne Art Stromanschluß den die hintere nicht hat. Ich hab mich nicht getraut das zu wechseln. Die Injektoren einzeln hab ich mich im Moment auch nicht getraut. Falschluft kann ich komplett ausschließen. Ich hab jetzt alles machen lassen. Sobald ich auf Benzin gehe pendelt der Kram bei 0.

Fahre ich gleichmäßig unter 80 geht Bank 2 immer wieder hoch, während Bank 1 bei 0 rumeiert. Ich hab so viele gefragt, erklären kann das keiner. Fahre ich schneller ist auch wieder alles normal.

Schaue ich mir in der BRC Software die Injektionszeiten an während das passiert - da ist NICHTS anders. Alles gleich.

 

Meine Long Terms pendel sich bei +3 bis +5 ein. Vermute wenn ich nur Stadtbetrieb wäre dann sähe das evtl anders aus.

Img20170128090128xsjtl

1. Keihins kann man reinigen - ich hab immer 2-T-Öl + E85 genommen

Die Keihins sollten auch 30° Neigung nach unten haben - besser 90°, was natürlich nicht immer möglich ist...

2. Steck mal von beiden Bänken die Regel - Lambdasonden aus

3. Zündspulen sind bei den Motoren Problemkinder - auch hier kann man 3erweise die Bänke tauschen

4. undichte Benzininjektoren können auch solche Späße verursachen, Sicherung der Benzinpumpe ziehen

Heißer Tip - grad durch den Alkohol vom e85 können die internen Anschlagpuffer der Keihins aufquellen bzw kaputt gehen. Dann tackern die schön laut und man weiß sofort - kaputt :-)

Das Öl sorgt dann dafür das sie verkleben, weil es sich zusammen mit Schmutz hinter den Düsenstöcken ansammelt. Die Dinger müssen -wie alle Gasdüsen - knochen trocken bleiben.

Ultraschallbad in destiliertem Wasser bei 60°, wenn eine reinigung überhaupt mal nötig ist.

Aber da hier die Trimmwerte ins minus gehen, die DME also abmagert, würde die Fuhre ja eher zu fett laufen. Entweder haperts minimal an der Einstellung - bei -7 am ehesten - oder die Anschlagpuffer.....aber die gehen im Normalbetrieb sehr selten kaputt. Häufiger durch - Alkohol :-)

1. er müsste die Keihins ja sowieso tauschen, da kannste also alles probieren, selbst mit der Gefahr des Totalausfalls

2.Man legt die Keihins auch nicht tagelang ein, sondern gibt das in den Zuführschlauch, lässt einwirken und fährt dann mit Gas sauber.

Ich hatte über 7 Jahre bei prophylaktischer jährlicher Reinigung niemals ein Problem damit. Vielleicht hatte ich auch deshalb nie gasbedingte Motorschäden. Ebenso fahre ich seit Jahren 2-T-Öl als Tankzusatz - nie ein Problem bzw. seitdem nie wieder eines.

Hier wird viel dummgeschwätzt ohne Erfahrungswerte zu besitzen. Ich beschäftige mich jetzt seit 20 Jahren mit LPG-Fahrzeugen....Erfahrungen hab ich mehr als genug - auch was funktioniert und was nicht.

Wer Probleme hat, hat keine Lösungen oder macht sich mit zum Problem.

Und Ultraschallreinigung ohne entsprechende Lösemittel funktioniert bei 60° in aller Regel nur mit Feststoffen - nicht mit weichen Parafinen (die sind übrigens auch Alkohol - machen die jetzt auch die Gummis kaputt?)

Das 2-T-Öl löst die Paraffine an und macht sie transportabel, das E85 reinigt den Injektor dann von den Resten, damit sie eben nicht vom puren 2-T-Öl oder angelösten Paraffinen verkleben.

Dadurch, dass das nur eine sehr kurze Zeitspanne ist, hatte ich noch NIE ein Problem - egal mit welchem Injektoren und es waren einige dabei...Keihin, Landi, Valtek, Magic, Hanas, BRC,... was aber nicht ausschließt, dass es doch noch einen gibt, der das nicht abkann.

Aber wer sowas macht, führt das natürlich auf eigene Gefahr durch - nur wenn du die Injektoren sowieso austauschen müsstest an Mangel an Alternativen - a shot worth...

Dann die Keihins lieber mit Benzin reinigen, wenn schon.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 6:13

Hi,

also bei mir kommt kein E85 in den Tank. Super reicht und ich muss nicht auf Teufel komm raus sparen.

Womit legst Du die Keihins denn "ein" bzw was lässt Du einwirken?

VG

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 8:36

Hi,

Frage;

Was in den Schkauch? Wd40 oder 2Takt? WD hab ich rumliegen, 2Takt gehört nicht mehr dazu seit ich keinen Diesel mehr habe.

Ich kann den Schlauch hinter dem Filter NICHT nutzen. Der liegt tiefer als die Rails. Also Einfüllen und anklemmen geht nicht da alles zurück laufen würde. Ich kann allerdings die Hauptschläuche der Rails abschrauben und WD40 reinsprühen. Und dann? weichen lassen oder kurz antakten?

Die passende LPG Software mit dem Acutatortest ist vorhanden. Der dürfte evtl besser funktionieren da die Software die Injektoren ja nur 5 oder 6x taktet.

nutz die SuFu

Hab ich hier mehrfach erklärt

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 12:22

Da finde ich sehr unterschiedliche Dinge. Der "Gasinjektoreiniger" scheint nicht mehr da zu sein. Werbung gibts noch, Shop ist tot. Flashlube wird auch mal genannt.
- 2Takt direkt in die Injektoren/Rail
- WD40 (da finde ich mal "ja" und mal "nein"
- Prins Reiniger in die Rail.
- in der Bucht git es nen "BOLL LPG Reiniger" mit Adapter. Also für den Tank.
Adapter zum einfüllen habe ich gelesen, bin aber nicht so der Bastler.

 

Ich hole mir mal ne Buddel 2Takt und gebe das direkt in die Rail. Takte diese dann an und versuche es wirken zu lassen. Thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen