1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway Ry8 50 Sport "-Takt harte Startprobleme

Keeway Ry8 50 Sport "-Takt harte Startprobleme

KEEWAY RY RY8 SP

Hallo liebe Leute,
ich habe seit geraumer Zeit ziemliche Schwierigkeiten meinen Roller anzubekommen :-(
Das äußert sich wie folgt: Roller springt mit E-Starter erst nach ca 5-8min an, mit kicken brauche ich etwa die selbe Zeit... Sobald er mal kurz an ist, darf ich kein gas geben da er sonst sofort ausgeht...
Er springt unter den Startversuchen zwar immer kurz an, aber ist nach ca 2-5sekunden wieder aus...
Das spielt wiederholt sich einige male und dann irgendwann bleibt er an.
Wenn ich ihn dann einfach laufen lasse, dauert es ca 1minute bis ich gas geben und losfahren kann.

Ich kenne mich gut aus mit Rollern aber dieser haufen macht mich ratlos...

Und irgendwie bin ich der Meinung das, wenn ich den Roller unter den E-Start versuchen auf die rechte Seite kippe, er etwas schneller da ist. (Kann aber auch nur Einbildung sein)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn nach Verlust meinen FS Klasse B bin ich täglich auf mein rolelr angewiesen 🙁

Vielen Dank, liebe Grüße aus Oberfranken, Heiko

50 Antworten

Zitat:

@Swealer2 schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:08:24 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 16. Oktober 2017 um 16:56:34 Uhr:

Die Schläuche alle dicht,der Benzinhahn öffnet zu spät weil die Membrane schon ausgehärtet ist.

Nein der Membranblock inkl Membranen kam neu beim Zylindertausch...

Das mit der Gemischschraube teste ich sofort morgen früh, mal sehen ob es was bringt.

Und nochmals allen die sich beteiligt haben, vielen lieben dank 🙂

Hast du falsch verstanden,ich meine die Membrane vom Benzinhahn.
Ist diese alt und ausgehärtet braucht es mehr Unterdruck um es zu öffnen und öffnet es sich nicht entsteht ein Rücksog das kein Benzin aus dem Vergaser zum Motor kommt und so kommt eines zum anderen.
Wenn du zb. mit dem Mund am Unterdruck saugst kannst du feststellen das die Membrane nicht kaputt ist,aber nicht wie weit sie schon verbraucht ist um korrekt zu arbeiten.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:24:12 Uhr:

Zitat:

@Swealer2 schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:08:24 Uhr:

Nein der Membranblock inkl Membranen kam neu beim Zylindertausch...

Das mit der Gemischschraube teste ich sofort morgen früh, mal sehen ob es was bringt.

Und nochmals allen die sich beteiligt haben, vielen lieben dank 🙂

Hast du falsch verstanden,ich meine die Membrane vom Benzinhahn.
Ist diese alt und ausgehärtet braucht es mehr Unterdruck um es zu öffnen und öffnet es sich nicht entsteht ein Rücksog das kein Benzin aus dem Vergaser zum Motor kommt und so kommt eines zum anderen.
Wenn du zb. mit dem Mund am Unterdruck saugst kannst du feststellen das die Membrane nicht kaputt ist,aber nicht wie weit sie schon verbraucht ist um korrekt zu arbeiten.

Ahh okay 😁 jetz versteh ich was du meintest 😁
also soll ich an dem schlauch ansaugen der zum vergaser führt oder an der zurück zum benzinhahn geht?
ist aber ne interessante Theorie, da wäre ich jahre nich drauf gekommen 😁
könnte ja sein das sich der druck zu langsam aufbaut weil Membrane defekt/alt/schrott^^ und er deshalb so lange braucht anzuspringen weil der den "betriebsdruck" nicht hat... genial 😁
also hat mein roller evtl ein turboloch xD

danke des werde ich morgen früh noch vor dem verstellen testen und melde mich danach

Hi, warum liest du nicht zuerst die oben aufgeführte Reparaturanleitung bevor du hecktisch auf jeden Vorschlag reagierst. Wie der Benzinhahn unter dem Tank geprüft wird, kannst du dir bei Youtube anschauen. Der Schlauch, der vom Vergaser kurz vor dem Ansaugstutzen zum Benzinhahn geht ist immer der Unterdruckschlauch (siehe Reparaturanleitung). Den Benzinfluss einmal mit geschlossenen und mal mit offenen Tankdeckel prüfen. Wenn o.k., schaut man sich immer zuerst das Kerzenbild (Foto) an und prüft die Kompression. Erst dann kann man beurteilen, ob er zuviel oder zuwenig Sprit bekommt und die weiteren Maßnahmen vorschlagen.

Guten Morgen liebe Mithelfer 😁
Ich habe vor cca einer stunde mit den ersten Maßnahmen angefangen, ich schreibe sie hier der Reihe nach auf:
Schrit 1: Zündkerze überprüft, 2 Fotos gemacht ungereinigt, danach etwas gereinigt und wieder eingebaut
Schritt 2: Benzin- & Unterdruckschlauch abgezogen und geprüft, sobald ich ansauge kommt Benzin, sonst nicht also alles ok
Schritt 3: Luftschraube (Gemischschraube) Am Luftfilterseitigen Eingang des Vergasers komplett nach rein geschraubt und Startversuch gemacht, kam sofort beim 2ten Mal...

Jetzt die frage die ich mir stelle...
Entweder sprang er an weil ich vorher an dem Schlauch schon für Druck gesorgt habe durchs ansaugen, oder er bekommt schlicht und ergreifend zu viel Luft im Verhältnis zum Sprit beim Start. (Das denke ich regelt diese Schraube, richtig?)
Er bleibt auch an, geht allerdings nur auf ca 1200U/min im leerlauf und geht dann aus, startet aber sofort wieder und dreht normal bis zur eingestellten Drehzahl von ca 6000U/min

Bin gespannt auf eure Antworten, ich versuche mal ne kleine Runde zu fahren.

Edit um 12:30Uhr:
Hab den Leerlauf etwas angepasst, bin gerade zur Tankstelle gefahren und er springt super an läuft gut...
Ob das alles jetzt scheinbar nur an der Luft/Gemischschraube lag, kann ich aber noch nicht 100%ig sagen weil es ja wieder warm ist, werde ihn heute mal draußen stehen lassen und es gleich morgen früh testen.
Ich glaube allerdings das Problem ist gelöst...

Wp-20171017-10-14-40-pro
Wp-20171017-10-15-07-pro
Ähnliche Themen

Hi, ich glaube nicht, daß damit deine Probleme behoben sind. Nach dem Kerzenbild zu urteilen bekommt er zuviel Sprit. Es kann auch an zuviel Öl liegen, wenn die Kerze so stark verußt ist. Hat sie den richtigen Wärmewert? Für eine genauere Analyse mußt du den Roller noch mal heiß fahren, abkühlen lassen und die Kerze nochmal ausbauen (Foto). Denn in heißem Zustand sollte das Kaltstartventil ausgefahren sein und damit -falls es funktioniert- nicht mehr der Gund für zuviel Sprit sein. Die Überprüfung des Kaltstartventils mit direkten Anschluß an die Batterie solltest du trotzdem nochmal machen - siehe Reparaturanleitung oder Youtube. Das Messen am Anfang mit Zollstock und nach dem Anschluß nicht vergessen. Normalerweise sollte es nach 5 min bereits komplett ausgefahren sein. Auch mit komplett eingeschraubter Gemischschraube wirst du auf Dauer Pech haben. Wenn das alles in Ordnung ist, Vergaser in warmen Zustand nochmal neu einstellen. Falls er dann noch Probleme muß der Benzinhahn raus und der innere Benzinhahnfilter gereinigt werden. Gleichzeitig ist die Tankbe-und -entlüftng zu kontrollieren. Und zu guter Letzt ist auch der Auspuff zu kontrollieren, ob er sich nicht zugesetzt hat. Dies kann ebenfalls die Ursache für schlechtes Anspringen und schlechte Leistung sein. Wenn deine Maschine dann noch nicht normal rennt, muß weiter geprüft werden. Also viel Erfolg

Ich denke da wäre mal eine neue Zündkerze fällig. Was hat die für eine U-Scheibe ? Die ist doch nicht normal ! So wird die Zündkerze sicher nicht richtig dicht sein können !

Guck in deinen Unterlagen welche Zündkerze vom Hersteller empfohlen ist und kauf dir eine neue.

kbw

Die Unterlegscheibe ist drauf weil die Kerze zu lang ist (das Gewinde), es ist die Standard Zündkerze die auch vom Hersteller des Rollers empfohlen wird. Ich habe jedoch einen Stage 6 Zylinderkit drauf, und es stand dabei das man die originale Kerze weiterfahren soll, die geht aber nicht weil der Kolben auf die Kerze drückt. Habe schon mehrfach mit Stage 6 Kontakt gehabt und die meinte es würde trotzdem die normale Kerze passen... deshalb die Unterlegscheibe.

das er Zuviel Sprit bekommt kann sein, mit meinem 4 Liter Tank fahre ich ca 100km (gedrosselt auf 25kmh) also bei "normaler" Geschwindigkeit ca 200-250... Ganz offen waren es auch schon mal knapp 400km...

Aber um ganz ehrlich zu sein, wenn er so super anspringt wie heute die ganze Zeit, ist es mir egal ob er bisschen zu fett läuft. Auf maximal Drehzahl kommt er sowieso nie, und dank dem DZB schmeißt er auch mal ne Fehlzündung.

Ich werde mit dem Roller morgen mal in den Nachbarort fahren, hab da eh was zu erledigen, sind ca 18km einfahc und danach mach ich die Kerze mal raus und poste das Kerzenbild.

Also wieder mal ein total vermurkster Roller !!

Gibt es eigentlich noch (ausser meinen) Roller die so original sind wie sie vom Werk hergestellt wurden ?

kbw

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:30:19 Uhr:

Also wieder mal ein total vermurkster Roller !!

Gibt es eigentlich noch (ausser meinen) Roller die so original sind wie sie vom Werk hergestellt wurden ?

kbw

Was redest du für ein Mist? Also mal ehrlich, wenn du den ganzen Thread verfolgt hättest, wüsstest du was verbaut ist und nicht mehr dem Original entspricht...
UND: Der Roller lief auch vor den Maßnahmen bescheiden und hatte die selben Startschwierigkeiten... was denkst du denn warum ich das Geld investiert habe? Ich hatte gehofft er läuft danach sauber, was er aktuell auch tut. Wenn das so bleibt und er weiter gut anspringt habe ich für mich das Ziel erreicht.
Mir ist durchaus klar, das dass nicht der Norm entspricht und evtl nicht so laufen sollte, aber das juckt mich wenig wenn er trotzdem zuverlässig ist.
Verstehst du was ich sagen?

Nach meinen Unterlagen gehört eine NGK / BR7ES in den Keeway RY8 ! Hast du so eine ? Diese haben Kurzgewinde !

kbw

Zitat:

@Swealer2 schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:20:21 Uhr:

Die Unterlegscheibe ist drauf weil die Kerze zu lang ist (das Gewinde), es ist die Standard Zündkerze die auch vom Hersteller des Rollers empfohlen wird. Ich habe jedoch einen Stage 6 Zylinderkit drauf, und es stand dabei das man die originale Kerze weiterfahren soll, die geht aber nicht weil der Kolben auf die Kerze drückt. Habe schon mehrfach mit Stage 6 Kontakt gehabt und die meinte es würde trotzdem die normale Kerze passen... deshalb die Unterlegscheibe.

das er Zuviel Sprit bekommt kann sein, mit meinem 4 Liter Tank fahre ich ca 100km (gedrosselt auf 25kmh) also bei "normaler" Geschwindigkeit ca 200-250... Ganz offen waren es auch schon mal knapp 400km...

Aber um ganz ehrlich zu sein, wenn er so super anspringt wie heute die ganze Zeit, ist es mir egal ob er bisschen zu fett läuft. Auf maximal Drehzahl kommt er sowieso nie, und dank dem DZB schmeißt er auch mal ne Fehlzündung.

Ich werde mit dem Roller morgen mal in den Nachbarort fahren, hab da eh was zu erledigen, sind ca 18km einfahc und danach mach ich die Kerze mal raus und poste das Kerzenbild.

Wen willst du deine Angaben vom Verbrauch denn weismachen?
Kolben schlägt auf Kerze,was ist keine oder verkehrte Fußdichtung drauf,vorher nicht gemessen?
So wie die Kerze mit der Unterlegscheibe ist bekommst du nie eine richtige Zündung hin und deinem einstellen vom Vergaser kann man von 12-mittag vertrauen.

kbw,richtig! Also wieder mal ein total vermurkster Roller !!

Hi, nochmal den Elektrodenabstand nachmessen bei der Kerze. Scheint mir schon Kontakt mit dem Kolben gehabt zu haben. Vorschlag 0,6-0,7 mm. Außerdem sind Dichtringe bei Kerzen besser als Unterlegscheiben. Noch besser den Abstand bei OT nachmessen und z.B. vom Boschdienst eine kürzere, vergleichbare Kerze empfehlen lassen.

Habe gerade nachgeschaut, es ist eine BR7ES und diese hat wie man sieht KEIN Kurzgewinde... evtl gibt es diese Ausführung auch, ich hab keine Ahnung aber werde Morgen mal beim Stahlgruber vorbeischauen und mich beraten lassen.

@automormone Ja das hast du richtig bemerkt, die hatte schon Kontakt zum Kolben, daher weiß ich das ja... nach dem Umbau sprang er deshalb nicht an, weil der Kontaktsteg "platt" geklopft wurde. Diesen habe ich dann mit gefühl und einem Messer wieder etwas aufgebogen. den von dir vorgeschlagenen Abstand werde ich (falls ich keine andere Kerze bekomme) morgen einstellen und auch einen Dichtring besorgen.
Danke dir für deine Hilfe an meinem vermurksten Roller 😉 da merkt man halt wer Ahnung hat und nicht gleich weint nur weil andere Teile verbaut sind, die noch nicht einmal der Grund für das im Thread beschriebene Problem sind...

Zitat:

@Swealer2 schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:55:35 Uhr:

.....................]
.............. da merkt man halt wer Ahnung hat und nicht gleich weint nur weil andere Teile verbaut sind, die noch nicht einmal der Grund für das im Thread beschriebene Problem sind...

Doch das sind sie !
bzw. weil die Teile nicht RICHTIG verbaut wurden sondern einfach mal so hingemurkst !!

Mit deiner vermurksten Zündkerze bekommst du nie eine vernünftige Kompression hin, die aber für eine gute Leistung notwendig ist !!

kbw

Genau du weißt den Grund und darum fragst du.
Es geht auch gar nicht um die Teile die eingebaut wurden ,sondern um das wie.
Du hast Mist gebaut und machst es weiter anstatt es zu beheben,also viel Spaß.

Deine Antwort