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Keeway Roller springt kaum an... wenn doch, geht er aus, wenn Gas losgelassen wird... HILFE!!

KEEWAY RY RY8

Hallo zusammen!

Bin neu hier, eigentlich völlig Roller- Schrauber- unerfahren und habe mir innerhalb von einer Woche, durch Tipps durchlesen, leichtes Basiswissen angeeignet, um meinen alten Keeway wieder in Gang zu kriegen. Leider bisher ohne Erfolg.
Also bitte keine blöden Sprüche... Ich weiß es wirklich nicht besser... ;-)
Zudem bin ich ne Frau... also Frauen und Technik... ihr wisst schon ;-P

Der Roller hat jetzt 2 Jahre pausiert...
Würde den Roller jetzt aber unbedingt wieder ans laufen bekommen, da mein Auto kaputt ist und das Wetter ja auch eigentlich ideal ist, um Roller zu fahren... Und der Roller nun mal auch einfach Spaß macht!

Zum Roller: Keeway RY8, 49,2 cm3, 45 km/h, Baujahr 2007

Das Problem:
Der Roller startet kaum, also eigentlich garnicht. Falls er dann doch mal nach 50 mal kicken anspringt, geht er sofort wieder aus, wenn ich kein Gas mehr gebe...

Nun zu dem, was ich bisher probiert habe:

Aufgrund des Alters, der langen Standzeit und des Defektes hab ich ne neue Batterie und ne neue Zündkerze rein gemacht. Ebenso Öl kontrolliert (war rot und überhaupt nicht verrußt) und altes Benzin raus, neues rein.

Zündkerzentest: Zündkerze schlägt Funken. daraus schließe ich, dass Zündkerze, Zündspule, CDI und Stator in Ordnung sind... Richtig?

Hab dann den Vergaser gereinigt, nen neuen Benzinfilter dran gemacht, der nun etwas größer ist als der vorherige. Kann es sein, dass nun der Benzinschlauch zu lang ist und das Benzin nicht richtig fließen kann? Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser abmache, tropft aber immer Benzin raus... Spricht also eher für ne funktionierende Benzinversorgung, oder?
Vielleicht ein Fehler am Benzinhahn? Aber dann würde doch auch kein Benzin am Vergaser rauskommen, oder?
Vielleicht an der Verbindung Unterdruckschlauch/ Benzinhahn?

Benzinschlauch und Unterdruckschlauch hab ich beide durchgepustet, sind beide frei. Könnte höchstens noch mal testen, ob der Unterdruckschlauch porös ist, fühlt sich aber nicht so an...

Hab dann noch den Luftfilter gereinigt.
Kompression geprüft (Finger auf die Zündkerzenfassung, Druck war nicht riesig, aber vorhanden).
Membran getestet (Klappen ließen sich mit leichtem Widerstand öffnen).

Und ich hab am Vergaser mit den verschiedensten Einstellungen der Schrauben rumprobiert.

Ne Idee wäre noch ne Düse am Vergaser zu groß/ zu klein.
Oder Kolben/ Zylinder hinüber.

Hat sonst noch irgendwer ne zündende Idee? Wäre sehr dankbar... :-)

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von keeway-driver


Und ich hab am Vergaser mit den verschiedensten Einstellungen der Schrauben rumprobiert.

Aber doch hoffentlich mit Plan :-)

Sonst liegt so eine Art von Problem häufig an einer falschen Vergasereinstellung, z.B. könnte auch das Standgas zu niedrig eingestellt sein.

Zitat:

Original geschrieben von keeway-driver


Ne Idee wäre noch ne Düse am Vergaser zu groß/ zu klein.
Oder Kolben/ Zylinder hinüber.

Wenn alles Original ist, gibts dort eigentlich keinen Handlungsbedarf.

Zitat:

Original geschrieben von keeway-driver


Oder Kolben/ Zylinder hinüber.

Lief der Roller denn vor der Pause einwandfrei?

Vielen Dank erstmal mrsing für die schnelle Antwort!

Nun ja... insofern mit Plan, als dass ich auf die verschiedensten Ratschläge in den diversen Foren gehört hab, wie mans macht... ;-)

Kannst du mir noch nen Tipp geben bzgl. Stellung der Luftregulierschraube und der Gasschieberstellschraube?

Und wie stellt man das Standgas richtig ein?

Ansonsten dürfte am Roller alles original sein. Bin mir nur nicht sicher, ob die Nebendüse so richtig frei ist... Muss man auch durchgucken können? Ist ja winzig klein...

Vor den zwei Jahren Pause hat der Roller auch ähnliche Probleme gemacht. Er ließ sich immer schwerer starten und ging an Ampeln auch öfter aus. Das Problem hat sich also fortgesetzt und verschlimmert. :-(

So... kleines Update:

Hab eben die Benzinzufuhr und den Unterdruckschlauch etwas gekürzt und habe den Eindruck, dass es etwas besser läuft.
Habe auch mal wieder etwas Benzin in den Vergaser gegeben und der Roller ging sogar mal an und das mit E-Starter!!! 🙂😁

Konnte ihn dann durch minutenlanges Gas geben am Leben halten und habe dabei versucht den Vergaser einzustellen:

Hab die Luftregulierungsschraube (die kleinere ohne Feder) erst zu und dann 2,5 mal wieder aufgedreht.
Hab dann die Gasschieberstellschraube (die größere mit Feder) handfest rein gedreht und hatte das Gefühl, dass der Roller hier am besten lief. Zumindest lief er mal mindestens eine Minute komplett ohne Gas geben. Dann ging der Roller aber auch wieder aus.

Beim erneuten Versuch konnte ich den Roller dann nur wieder mit Gas am Leben halten. Zwischen den Versuchen musste ich auch immer gut ne Viertel Stunde Pause machen, dass der Roller überhaupt wieder an ging.

Danach war es für den Roller völlig egal, in welche Richtung ich die Gasschieberstellschraube gedreht habe. Der Roller ging ohne Gas sofort wieder aus.

Hat irgendwer noch nen klugen Rat??? Ich bin jetzt ziemlich ratlos... 🙂😕

Zitat:

Original geschrieben von keeway-driver


So... kleines Update:

.................
Hab die Luftregulierungsschraube (die kleinere ohne Feder) erst zu und dann 2,5 mal wieder aufgedreht.
...............

Probier mal die Luftregulierungsschraube (die kleinere ohne Feder) erst zu und dann nur 1 mal wieder aufgedreht.......

kbw 🙄

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Zitat:

Original geschrieben von keeway-driver


Konnte ihn dann durch minutenlanges Gas geben am Leben halten und habe dabei versucht den Vergaser einzustellen...

Die Einstellung des Leerlaufgemisches macht nur bei warmgefahrenem Motor Sinn, weil ansonsten die Kaltstartautomatik noch aktiv ist. Du hast es ja schon selbst beobachtet: Beim erneuten Start nach einer Abkühlungsphase war die KSA wieder aktiv und somit ist jegliches Drehen an der Gemisch- oder Standgasschraube nahezu wirkungslos.

Falls der Roller fahrbar ist, lieber eine Runde damit drehen, bis der Motor Betriebstemperatur hat. Geht das Fahrzeug innerhalb einiger Minuten Fahrt aus, liegt das Problem mit Sicherheit nicht alleine an der Leerlaufeinstellung des Vergasers.

Vielen Dank schon mal für die Tipps bisher!

Werde heute mal sehen, ob der Roller irgendwo Falschluft zieht.
Habe gelesen, dass die meisten Roller eine Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Vergaser haben (Bei Vespa z.T. nen Filzring, bei anderen nen O- Ring). Mein Roller hatte beim Auseinanderbauen keinen... Vielleicht liegt es daran.

Und dann werde ich nochmal nach der Haupt- und Nebendüse im Vergaser gucken.

Danach bin ich wirklich ratlos...

Werde das Ergebnis später mal schreiben, falls jemand den gleichen Ärger mit seinem Roller hat...

Halllo! Hast Du in deiner Nähe eine Motorradwerkstatt? Wenn ja dann lass dort mal das Ventilspiel von Ein- und
Auslassventil prüfen. Wenn es sich um einen Viertaktmotor handelt, (was ich mal annehme). Bei den meisten
Keeways (50er oder 125 er) ist der von Honda in Lizenz gebaute GY6 Motor verbaut. Es dürfte von daher
für eine Werkstatt kein problem sein den Roller zum laufen zu bringen.

Danke Schmierpott für den Tipp, werde das auch mal versuchen. Ist allerdings ein 2- Takter...

Habe mich jetzt nochmal um die Nebendüse gekümmert, war tatsächlich noch verstopft, jetzt ist sie wieder frei. Hab dann noch Starterspray benutzt und der Roller springt jetzt problemlos an (direkt beim ersten Mal mit E-Starter!).

Bei der ersten Fahrt (5km) lief er dann anfangs etwas holprig (z.T. nur 10 km/h). Hatte den Eindruck, dass er sich nach zwei Jahren Pause erst mal frei husten muss. Danach lief er seine 50 km/h wie früher. Reicht mir auch...

Das einzige Problem ist, dass er immer noch ausgeht, wenn ich kein Gas mehr gebe.
Falschlufttest habe ich gemacht, kanns aber nicht so richtig deuten. Er geht halt direkt aus, wenn ich Bremsreiniger in den Luftfilterkasten sprühe. Liegts dann daran? Habe den Kasten auch im Verdacht, da der schon ziemlich alt ist und die Dichtung nicht mehr einwandfrei ist.
Oder kanns eher an der Standgas- Einstellung lliegen?

Hab jetzt nen neuen Luftfilterkasten inklusive Filter bestellt und werde mal schauen, obs dann besser läuft...

Hallo zusammen,
hab ein Problem mit meinem 50er Roller, Keeway Ry6 - Bj 2016, 1200Tkm
Seit paar Tagen stottert er auf einmal und nimmt kein Gas nicht an, wenn ich den anlasse und im Stand kein Gas gebe dann geht er sofort aus, mit bissl Gas bleibt der an aber nur am stottern und null Power, nach ne Zeit säuft er einfach ab und geht nicht mehr an.
Zündkerze gereinigt, zündfunke kontrolliert - alles i.O.
Luftfilter ausgebaut und gereinigt - auch ohne Luftfilter probiert anzulassen - Fehler bleibt.
Alle Leitungen kontrolliert - alles i.O.
Benzin kommt auf jeden Fall an.
Vergaser ausgebaut und auseinander gebaut, der schaut aus wie neu.
Alles wieder zusammen gebaut, Roller angelassen geht alles wieder, paar Runden gedreht alles top, nach 10 min wieder der selbe scheiss, Stottern, nimmt kein Gas an und säuft im Endeffekt wieder ab. Bin schon am verzweifeln, kann mir vielleicht jemand hier helfen? Ich wäre sehr dankbar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert und geht aus, brauche eure Hilfe!' überführt.]

Hört sich ganz danach an, dass die HD und ND verstopft sind. Ausbauen, gründlich die Bohrungen säubern, nach Zusammenbau auch neues Benzinfilter einbauen. Und darauf achten, ob sich evtl. Wasser in der Schwimmerkammer und somit auch im Tank befindet. Dieses setzt sich am Boden der Schwimmerkammer ab, und ab einer gewissen Menge setzt sich der Wassertropfen vor der HD, dann läuft das Fahrzeug auch nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert und geht aus, brauche eure Hilfe!' überführt.]

Ok, kannst du mich bitte aufklären was HD und ND ist, danke vielmals für die schnelle Antwort

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert und geht aus, brauche eure Hilfe!' überführt.]

HD = Hauptdüse, ND = Nebendüse (Leerlaufdüse). Wenn dem allerdings so wäre, müßte man die Herkunft der Verschmutzung prüfen. Durch bloßes Tanken haut man sich keine Verschmutzung in den Tank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert und geht aus, brauche eure Hilfe!' überführt.]

Ok, danke Jungs, mach mich heute nach der Arbeit an die Arbeit

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert und geht aus, brauche eure Hilfe!' überführt.]

Bei 1200 000 Km kann das schon mal passieren.😁

Habe immer eine CDI als Reserve liegen weil die auch so reagieren kann,also teil-defekt.
Eben umgesteckt und wenn der Fehler immer noch ist dann geht man eben weiter mit der Suche.
Dann kommen Fehler die man alle prüfen kann,wobei der Vergaser in Wirklichkeit sehr oft nicht der Übeltäter ist bis einer dran rumspielt und ein weiteren Fehler einbaut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller stottert und geht aus, brauche eure Hilfe!' überführt.]

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